Share

Featured

Race Bikecheck Scott Scale RC 900 World Cup

Vitus Wagenbauer Racebike für Cross Country Eliminator

Vitus Wagenbauer ist ein Cross Country Eliminator Racer aus Miesbach. Als World Cup Racer braucht man auch dementsprechendes Arbeitsmaterial. Vitus Rennmaschine ist ein Scott Scale RC 900 World Cup. Übersetzt heißt das: Eine superleichte 9,3kg Cross Country Hardtail Maschine mit 100mm Federweg. Wir haben Vitus’ Bike genauer unter die Lupe genommen.
Wenn man den Begriff World Cup zu einem Bike hinzufügt, ist es wie mit einem Versprechen. Wer A sagt muss auch B sagen. Und Scott hat uns nicht enttäuscht mit seinem Scott Scale. Es ist leicht, steif und schnell. Scott verspricht, dass man sich mit diesem Bike vom Nino Schurter Superfan zum Racer hocharbeiten kann. Kein Wunder, dass Vitus dieses Bike für seine World Cup Eliminator Rennen wählt. Dirt gibt er ein paar Einblicke wie Vitus sein Bike aufgebaut hat.

Scott Scale RC 900 World Cup
Vitus Wagenbauer bei der XCE Quali in Chengdu 2017

Features

Rahmen: Scale RC Carbon

Federgabel: RockShox SID RL3 Air, Custom Charger Damper mit 3 Modi, 15x110mm Achse, Tapered und 100mm Federweg
Vitus fährt seine Gabel mit 180PSI und sein Rebound ist komplett geschlossen. Er will die maximale Kraftübertragung auf das Bike und mit diesem Setup werden nur die groben Schläge abgefedert.

Cockpit:

Lenker: Syncros Nixon SL IC-Lenkerklemmung, Vorbau-Lenker Einheit aus Carbon
Breite: 780mm Vitus fährt gerne breite Lenker um beim Start sich voll auf den Lenker stützen zu können, um möglichst viel Druck mit den beinen ausüben zu können.
Rise: 15mm , Backsweep: 9 Grad, Upsweep 6 Grad

Vorbaulänge: 60mm
Farbe: Schwarz
Gewicht: 273g

Was steckt hinter der IC Lenkerklemmung?
IC bedeutet übersetzt Integrated Cockpit. Diese Ergonomie ist eine nahtlose Einheit, die als vollständiges System funktioniert. Das Ergebnis ist leichter, fester und aerodynamischer – eine neue Definition der klassischen Bike-Ästhetik.

Bremsen: Shimano XT mit 180mm Scheiben

Schaltung und Kurbel: X0 7fach mit einem Quarq SRAM XX1 Powermeter

Griffe: SQLAB

Vitus fährt ein Integrated Cockpit. Diese Einheit geht nahtlos in den Vorbau über
Beim Start können schon mal bis zu 2500 Watt auf die Pedale wirken

Kettenblatt: Race Face narrow wide 38 Z

Sattelstütze: Kind Shock LEV CI Carbon Sattelstütze 65mm

Sattel: Ergon SMC 4-M empfohlen von Trainer Björn Kafka
Vitus mag eine eher aufrechte Sitzposition

Trigger: SRAM X01 EagleTrigger, kein Gripshift

Laufräder: Syncros Carbon 29er mit Schlauch XR1.0

Reifen: Asphalt Continental Speed King oder für gröbere Rennen: Race King
Gewicht Hinterrad: 1580g
Gewicht Vorderrad: 1400g

Schlauch: Turbolite 85g mit 4 Bar Luftdruck

Pedale: Shimano XTR die Auslösekraft auf volle Härte einstellen, denn beim Start können schon mal 2500 Watt auf die Pedale kommen.

Vitus hat zusammen mit seinem Trainer Björn Kafka und "way to win" den Egon Sattel als perfekten Racesattel gewählt

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production