Share

Featured

Rennkalender: UCI Mountainbike-Weltcup 2022

Hier findest du alle Infos, die du für den Startschuss der Rennsaison brauchst.

An diesem Wochenende werden in Lourdes, Frankreich die weltbesten Downhill-Mountainbiker die Saison 2022 eröffnen, darunter die Gesamtsieger des Mercedes-Benz UCI Weltcups 2021 Loïc Bruni und Valentina Höll. Über 20.000 Zuschauer werden erwartet, um ihre Favoriten anzufeuern.

Das Finale der Frauen Elite findet am Sonntag, 27. März, um 12:30 Uhr (MESZ) statt, gefolgt von dem der Männer Elite um 13:30 Uhr auf Red Bull TV.

Das französische Ausnahmetalent Myriam Nicole wird ebenfalls an den Start gehen und alles daransetzen, sich gegen Vali Höll zu beweisen. Myriam verpasste den Titel im letzten Jahr nur knapp um 50 Punkte, nachdem sie im allerletzten Rennen in Snowshoe gestürzt war.

Lourdes ist bekannt für seine Wunder sowie für unvorhersehbaren Fahrbedingungen – es ist also alles möglich. Das letzte Mal als hier vor fünf Jahren ein Mercedes-Benz UCI Weltcup-Rennen stattfand, holte Alexandre Fayolle seinen ersten und einzigen Sieg in der UCI-Serie. Kann Loïc Bruni die Siegesserie Frankreichs mit seinem ersten Sieg auf heimischem Boden fortsetzen?

Cross Country 2022


Zwei Wochen nach Lourdes werden die Cross-Country-Fahrer in Petrópolis, Brasilien wieder an den Start gehen und den einen einzigen Stopp in Südamerika einlegen. Die Stadt liegt im Bezirk Rio de Janeiro und ist die Heimatstadt von Henrique Avancini, dem ersten brasilianischen MTB-Fahrer, der einen UCI-Weltmeistertitel gewonnen hat.

Die Cross-Country-Saison wird voller Überraschungen sein. Die letztjährigen Mercedes-Benz UCI Weltcup-Gesamtsieger waren der Schweizer Mathias Flückiger und die Französin Loana Lecomte. Sie wollen das Double schaffen. Während Mathias mit einem ähnlichen Team wie 2021 an den Start geht, startet Lecomte, die im letzten Sommer 22 Jahre alt wurde, ihre dritte Elite-Saison mit einem neuen Team, dem Canyon CLLCTV. Alle Termine findest du am Ende des Textes.

Das nächste Downhill-Rennen findet am 21. und 22. Mai in Fort William. statt. Insgesamt umfasst die Saison 2022 des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup acht Downhill-Rennen und neun Cross-Country-Rennen. Die letzten Rennen finden wie in den vergangenen Jahren als Doppelveranstaltung im September in Val di Sole, statt.


Hier findest du alle Termine des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup’s:

• 26-27. März: (DHI) Lourdes, Frankreich

• 8-10 April : (XCO/XCC) Petrópolis, Brasilien

• 6-8 Mai: (XCO/XCC) Albstadt, Deutschland

• 13-15 Mai : (XCO/XCC) Nové Město na Moravě, Tschechische Republik

• 21-22 Mai: (DHI) Fort William, Vereinigtes Königreich

• 10-12 Juni: (XCO/XCC/DHI) Leogang, Österreich

• 8-10 Juli: (XCO/XCC/DHI) Lenzerheide, Schweiz

• 15-17 Juli: (XCO/XCC/DHI) Vallnord, Andorra

• 29-31 Juli: (XCO/XCC/DHI) Snowshoe, USA

• 5-7. August: (XCO/XCC/DHI) Mont-Sainte-Anne, Kanada

• 24-28 August: UCI MTB World Championships – Les Gets, Frankreich

• 2-4 September: (/XCO/XCC/DHI) Val di Sole, Italien

• 2-4 September : (DH/XCO/XCC) Val di Sole, Italien

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production