Share

Produkte

Rocky Mountain Altitude C70 im Test – Allrounder mit Nehmerqualitäten

Wir haben das komplett überarbeitete Rocky Mountain Altitude C70 in Innsbruck einen Tag lang getestet

Das von Grund auf überarbeitete Rocky Mountain Altitude ist bereits auf den ersten Blick eine mehr als gelungene Mischung der bisherigen Altitude-Reihe und dem Instinct BC. Anlass genug, um uns selbst ein Bild von dem Bike zu machen und das gute Stück auf Herz und Nieren zu testen. Das neue Altitude bietet ab der Rahmengröße MD 29“-Laufräder, was in unseren Augen der richtige Schritt im Enduro-Segment ist. Bei MD kann man noch zwischen 27,5“ und 29“ wählen, während die Version SM bei den 27,5 Zoll großen Rädern bleibt. 

In der Geometire haben sich die Kanadier einige Gedanken gemacht, wie man den Winkel des Hauptrahmens mit dem RIDE-9-Systems variieren und zusätzlich die Kettenstrebenlänge verstellen kann – und das funktioniert erfreulicherweise recht unkompliziert. 

 

Größe
Zoll
SM
27,5“
MD
27,5“
MD
29“
LG
29“
XL

29“

Oberrohr 579 mm 603 mm 610 mm 638 mm 671 mm
Sattelrohr 380 mm 420 mm 420 mm 445 mm 480 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 95 mm 110 mm 125 mm
Lenkwinkel 65º 65º 65º 65º 65º
Sitzwinkel 76º 76º 76º 76º 76º
Radstand 1177 mm 1199 mm 1217 mm 1249 mm 1285 mm
Überstand 771 mm 804 mm 816 mm 816 mm 816 mm
Stack 596 mm 606 mm 620 mm 634 mm 647 mm

 

Ride-9 Stellung POS.5 Neutral

Ride-9-System von Rocky Mountain

Das Altitude gibt es nur in einer Alu- und vier Carbon-Ausführungen. Der Rahmen ist in gleicher Farbe wie das Testbike einzeln mit einem FOX FLoat X2 Factory Dämpfer mit allen Rahmenprotektoren und Kettenführung für 3.800 Euro erhältlich.

Preislich bewegen wir uns mit dem Einsteiger Altitude Alloy 50 bei 4000 Euro und landen mit dem Top-Modell Altitude C99 inklusive feinster Ausstattung bei stolzen 11.500 Euro.

Ersteindruck

Das von uns getestete Altitude Carbon 70 in LG kommt hinsichtlich Federgabel und Dämpfer vorne mit einer Fox 36 Performance Elite Grip2 170mm und einem FOX DPX2 Performance Elite 160mm im Heck, gerollt wird auf 29“ Race Face AR30 und DT Swiss 370 Narbe.
Das Rad ist mit vielen Rahmenprotektoren sowie bei allen Versionen serienmäßig mit einer Kettenführung ausgestattet.

170 mm mit der Fox 36 Performance Elite Grip
160 mm Federweg geben viel Bewegungsfreiheit
Die wuchtigen Maxxis-Reifen bieten viel Traktion

Bei der Schaltung setzen die Entwickler auf Shimano XT. Die Komponenten arbeiten schnell und zuverlässig, wie man es traditionell von der Baureihe gewohnt ist. Für solide Bremsleistung ist die Shimano XT Trail mit 203 mm vorne und 180 mm hinten verbaut. Bei der ersten Abfahrt muss man sich an den schnellen Druckpunkt etwas gewöhnen, nach einer kleinen Feinjustierung beißt sie aber ideal und direkt, was auf engen Passagen sehr hilfreich ist. Einziges Manko bei den verbauten Teilen: Das Press-Fit-Lager macht den Frühjahrsputz des Lager etwas umständlich.

Die Schaltung läuft schnell und zuverlässig

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei unserer Ausführung absolut in Ordnung. Wertige Komponenten von Fox, Shimano und RaceFace in Kombination mit der für Rocky Mountain typisch sauberen Verarbeitung rechtfertigen die 6.900 Euro. Bei unserem Testtag in Innsbruck wurden drei Faktoren unter die Lupe genommen – Uphill, Trail und Bikepark. Zwei Runden Single Trail am Vormittag und vier Stunden im Bikepark Innsbruck konnten uns zwar kein hundertprozentig detailliertes Bild vom Altitude Carbon 70 liefern, aber sie hinterlassen immerhin einen runden und positiven Gesamteindruck.

Im Uphill spürt man richtig, wie sehr das Rad auf Traktion ausgelegt ist. Kleinere bis mittlere Kletteraktion lassen sich bestens bewältigen, bei technischen Uphill-Sektionen überzeugt es ebenfalls mit guter Leistung. Bergab überrascht das Bike mit überdurchschnittlichem Grip und reagiert äußerst direkt, was das Fahrverhalten mehr als positiv beeinflusst. Gabel und Dämpfer stecken im Zusammenspiel mit dem durchdachten Rahmen auch heftigere Impacts ohne Probleme weg, weswegen man dem Rad bereits nach kürzester Zeit viel Vertrauen schenkt. Sogar für schwerere Fahrer ist die Ausstattung mit der Fox 36 definitiv ausreichend. Dennoch sollte man den Körperschwerpunkt nicht allzu weit nach hinten verlagern, da das Vorderrad sonst leicht an Grip verliert. Das Gefühl dafür bekommt man aber schon nach wenigen Turns.

Fazit

Das Rocky Mountain Altitude Carbon 70 ist ein ausgeklügeltes Allround-Bike, das einen sehr breiten Einsatzbereich abdeckt. Mit der alten Altitude-Serie hat es bis auf den Namen allerdings nicht mehr viel gemein. Agilität und Traktion werden hier sehr groß geschrieben. Schrauber aufgepasst: Wer sich das Rad zulegt, sollte sich auf jeden Fall die Zeit für ein Feintuning einplanen, denn da bieten die Kanadier viele Einstellungsmöglichkeiten, um eine noch bessere Performance leisten zu können. Ebenfalls merkt man, dass auf die richtige Auswahl der Komponenten viel Wert gelegt wurde. Kleine Abzüge bei längeren Uphill-Strecken sind das Einzige, was uns nicht ganz so gut gefallen hat, da das Rad doch etwas schwerer ist als vergleichbare Modelle. Dennoch hat uns die Leistung des Gesamtpakets wirklich überzeugt.
Wer also ein universelles Bike sucht, ist mit dem Altitude Carbon 70 bestens bedient.

Übersicht des Test-bikes in Größe LG

Gabel  FOX 36 Performance Elite GRIP2 170 mm
Dämpfer  FOX DPX2 Performance Elite 160 mm
Bremsen  Shimano XT Trail 203/180 mm
Schaltung  Shimano XT
Sattelstütze Race Face Turbine R – SM 125mm | M 150mm | L/XL 175mm
Vorbau  Rocky Mountain 40 mm
Lenker  Race Face Turbine R 780 mm
Laufradsatz  Race Face AR30 / DT Swiss 370
Reifen  MAXXIS Assegai WT 3C MaxxGrip EXO+ 2.5″, Minion DHR II WT 3C MaxxTerra EXO+ 2.4″
Preis  6.900 €

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production