Share

News

Die angesagtesten Mountainbike Trends 2016

Es wird wieder grün an den Bäumen und hoffentlich bald auch warm und sonnig genug, um sich auf das geliebte Bike zu schwingen und durch die Natur zu radeln. Bevor es richtig los geht, könnt ihr euch vorab schon einmal über die Trends im Radsport informieren.

Die EUROBIKE kommt im Herbst

Die Eurobike ist die weltweit größte Messe für Fahrräder. Sie findet vom 31. August bis zum 4. September 2016 in Friedrichshafen statt. Wenn ihr nicht gerade Fachbesucher seid, ist die Messe für euch nur an den Festival Days – am 3. und 4. September 2016 – geöffnet. Diese Messe wird uns wie immer die neuesten Trends präsentieren. Aber bevor es soweit ist, blicken wir gespannt über den großen Teich nach Amerika zum Sea-Otter-Festival.

Das Subaro-Sea-Otter-Festival Mitte April

In Monterey (Kalifornien) findet jährlich das Sea-Otter-Festival statt. Es gibt erste Einblicke in die neue Trendwelle der MTBs und bereitet euch auf die kommende Saison vor. Es wäre nicht das erste Mal, dass dem Bike-Festival Trends entspringen, gingen doch bereits die Laufradgrößen 29 und 27,5 Zoll sowie die 1×11-Schaltung aus der kalifornischen Veranstaltung hervor. Was wird uns in diesem Jahr erwarten? Die Pforten der Veranstaltung öffnen am 14. April 2016 und bleiben bis zum 17. April 2016 geöffnet.

Mid Fat: Trendiger Reifen zwischen schlankem Design und Fatbike

Bereits in den vergangenen Jahren ließ sich der Trend hin zu breiteren Reifen erkennen. So gibt es bereits Reifen mit 4,8 Zoll. Der MTB-Trend für 2016 zeigt, dass es zwischen schlanken Reifen und Fatbikes auch noch etwas anderes gibt. Dieses Andere nennt sich „Mid Fat“ oder auch „650b+“ und überzeugt mit einer Reifenbreite zwischen 2,8 und 3 Zoll. Die bekannten 27,5 Zoll MTB Laufräder bleiben erhalten. Die Felgen haben mindestens drei Zentimeter Maulweite. Dadurch soll erreicht werden, dass sich Agilität, Sicherheit und Komfort zu einem noch besseren Fahrgefühl verbinden.

Für wen ist „Mid Fat“ geeignet?

Der neue Trend könnte überall da funktionieren, wo Komfort und Fahrsicherheit wichtig sind. Daher passt der Stil vor allem zu Einsteiger- und Allround-Hardtails.

Breitere Einbaubreiten für Tretlager und Naben

Nicht nur die Reifen sondern auch die Einbaubreiten für Tretlager und Naben werden breiter, wodurch mehr Spielraum entsteht. Die Hersteller diskutieren derzeit darüber, ob sie das nicht nutzen wollen, um einen zwölften Ritzel bei den Kettenschaltungen zu integrieren. Das MTB der Zukunft könnte also durchaus mit einem Zweifach- oder Dreifach-Kettenblatt 24 beziehungsweise 36 Gänge erreichen.

Generell hat sich in den letzten Jahren einiges bei MTB-Schaltungen getan. Das 1×11-System von Sram wurde von der Shimano XTR Di2 abgelöst. Nachgelegt hat wieder Shimano mit einer neuen XT und 11-fach-Kassette.

Wird bald eine elektronische Shimano XT Di2 kommen?

Da die XT deutlich preisgünstiger ist, stellt sich die Frage, ob Shimano eine elektronische XT Di2 rausbringt. Es ist durchaus möglich, denn in den letzten Jahren übertrug Shimano bahnbrechende MTB-Neuerungen der XTR Di2 durchaus auch auf die XT. Sie erhielt zum Beispiel das 10-fach-Schaltungssystem Dynasys sowie die Schaltwerskdämpfung Shadow Plus. Bis es soweit ist, wird aber vermutlich noch Zeit ins Land gehen. Die hauseigene Konkurrenz von XTR Di2 wäre zu groß.

2×11 System von Sram

Die 2×10-Top-Gruppe von Sram XX ist bereits veraltet. Zwischen 2013 und 2015 hat sich das Unternehmen stattdessen den 1×11-Antrieben für das Mountainbike gewidmet. Es gibt XX1, X01 und X1, wobei vielen Mountainbikern die Gangabstufungen bei den Schaltungen entweder zu dick oder zu schmal sind. Shimano hat mit der XTR einen 11-fach Antrieb präsentiert, der nicht nur mit zwei sondern auch mit drei Kettenblättern erhältlich ist. Scram legt mit dem 2×11 System für MTBs nach.

Hauptstadt zeigt Bike-Trends: Räder und Zubehör auf der Berliner Fahrradschau

Vom 18. bis 20. März 2016 fand die Berliner Fahrradschau statt, auf der weitere Trends und Zubehör präsentiert wurden. Auf der weltweit größten Fahrrad-Lifestyle-Show wurde unter anderem die neue Brille Crave des schwedischen Herstellers POC vorgestellt, die sich vor allem an Trailfahrer richtet. Die Gläser von Carl Zeiss sind speziell beschichtet und lassen Wasser und Schmutz abperlen. Auch in Sachen Helm haben die Schweden sich Gedanken gemacht und stellen den sehr gut belüfteten und im Nackenbereich besonders tief gezogenen Tectal vor.

Bikeunit feiert sechsjähriges Bestehen und reduziert die Preise

Um euch mit neuem MTB-Zubehör auszurüsten, müsst ihr nicht unbedingt eine Messe besuchen. Ihr könnt auch einfach auf Bikeunit gehen. Der Shop hat ein gut sortiertes und großes Sortiment an Zubehör für euer Bike und aufgrund des sechsjährigen Jubiläums dratisch reduzierte Angebote wie auf dieser URL: http://www.bikeunit.de/bike/dirt-bike-dual-street.html

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production