Vom 4. bis 7. Juli 2013 trifft sich die Mountainbike-Szene in Saalbach Hinterglemm, um beim ersten BIKES and BEATS vier Tage lang actionreiche Rennen und coolen Sound zu erleben. Die Mountainbike-Stars von Morgen können bei BIKES and BEATS for KIDS ebenfalls ihr Talent unter Beweis stellen.
Eines steht fest: Bike-Fans dürfen sich schon jetzt auf vier Tage volles Programm freuen. Denn die drei Stages des Rocky Mountain Love the Ride powered by GoPro stellen die Mountainbiker täglich vor neue Herausforderungen und halten sowohl für Genussbiker, als auch Rennfahrer so manche Überraschung bereit. Während es zum Auftakt am Freitag am Reiterkogel vorwiegend bergauf geht, führt am Samstag mit der „Epic“-Etappe die Teilnehmer ohne größere Höhenunterschiede über spannende Trails vom Kohlmaiskopf hinüber zum Spielberghaus. Abgeschlossen wird die dreitägige Competition mit einem klassischen Downhill, der geübten Teilnehmern nur im Renntempo seine wahren Grenzen aufzeigt.
Aber auch der Auftakt zu BIKES and BEATS wird spektakulär: Denn beim Cross Country Knightrace am Donnerstagabend liefern sich Profis und ambitionierte Biker spannende Duelle in den schmalen Gassen von Hinterglemm. Jeweils vier Fahrer treten auf dem rund 1,2 Kilometer langen und mit vielen Hindernissen gespickten Parcours gegeneinander an, doch nur die zwei schnellsten jedes Heats kommen in die nächste Runde.
Am Freitag wartet mit dem Maxxis Dual Slalom presented by Kore bereits das nächste Highlight auf Teilnehmer und Zuschauer. Niemand geringerer als Mountainbike-Profi Guido Tschugg wird die Tore für den Parallel-Bewerb setzen und dabei den Ridern einiges abverlangen. Nur wer in beiden Parallel-Runs die perfekte Linie erwischt, kann sich gegen seinen direkten Gegner durchsetzen und kommt damit dem Finale einen Schritt näher.
Runter kommen sie alle. Die Frage ist nur wie. Und vor allem wie schnell. Beim Super Downhill am Samstag rocken die Downhiller den Schattberg. Vom Ostgipfel rasen sie runter nach Saalbach. Dabei stellt die einzigartige, sechs Kilometer lange X-Line ihnen ordentliche Herausforderungen am laufenden Band. Super Downhill bedeutet: super schnell, super lang, super technisch – und super spektakulär! Das Format ist einfach: alleine starten, alleine fahren, alleine siegen! Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es keinen Massenstart mehr, keine Gangs, keine Qualifikation und kein Finale – sondern nur EIN Rennen!
Auf eine Flugshow der besonderen Art dürfen sich alle Bike-Fans am Samstagabend freuen, wenn die weltbesten Dirt-Biker beim Scott on Air ihre atemberaubenden Stunts zeigen. Das offizielle FMBA (Freeride Mountain Bike Association) Silver Event wird bei Flutlicht im Ortszentrum von Hinterglemm ausgetragen und verspricht schon jetzt Spannung pur. Streckenbauer Joscha Forstreuter tüftelt bereits an der Strecke und lässt dabei seiner Kreativität freien Lauf.
Doch nicht nur die Erwachsenen kommen voll auf ihre Kosten. Unter dem Titel BIKES and BEATS for KIDS stehen für Mädels und Jungs im Alter von drei bis 15 Jahren zahlreiche Rennen und Wettbewerbe auf dem Programm. Höhepunkt ist die Kids Champions Trophy, bei der je nach Altersklasse verschiedene Streckenlängen von 400 m bis vier Kilometer absolviert werden.
Der Name ist Programm, daher darf bei BIKES and BEATS natürlich auch die Musik nicht zu kurz kommen. Das ganze Wochenende lang sorgen Szene-DJs und verschiedenste Bands Tag und Nacht für coolen Sound und verwandeln das Eventgelände in eine chillige Partymeile mitten in den Bergen. So werden Maddog Moreti & Scid Dabeatsky (Ex-Cops/NYPD) mit ihren Beats-Sessions rund um die Uhr für Stimmung in der Expo-Area sorgen. Am Abend stehen Live-Konzerte von Ich Sah Isa, der Stuttgarter Ska-Combo Wootakka, der Massive Beats Crew und den Demograffics auf dem Programm.
Alle Infos zu Bikes and Beats unter www.bikes-and-beats.com
Und wenn ihr weitere Infos über die Freeride Region Saalbach Hinterglemm haben möchtet, dann schaut ruhig mal auf www.saalbach.com vorbei.
Share