Share

News

Commencal holt sich Kyle Strait

Commencal USA hat sich Rampage-Gewinner Kyle Strait als Markenbotschafter und Teamrider ins Boot geholt. Und wer könnte die Marke besser in den Vereinigten Staaten repräsentieren als ein US-Amerikaner, der stolz auf seine Wurzeln ist, die Werte seines Landes schätzt und zudem noch ein ausgezeichneter Biker ist?

In den nächsten zwei Jahren wird Kyle Strait die Bikes von Commencal fahren und den Online-Verkauf für die USA ankurbeln. Seine zwei Rampage-Siege, sein Freeride-Style und sein Engagement überzeugte die Jungs aus Andorra. Was Kyle über seinen Wechsel zu Commencal denkt, lest Ihr hier im Interview.

Kyle Strait Commencal

Kyle Strait, willkommen im Commencal-Team! Du hast die Rampage 2004 und 2013 gewonnen. Du bist ein Vorbild für eine Generation, vor allem in den USA. Wieso hat es dich ausgerechnet zu einem europäischen Hersteller gezogen?

Als Youngster bin ich bei vielen World Cup Rennen und Events auf der ganzen Welt gewesen. Und Andorra war immer ein Ort, der mit besonders gut gefallen hat. Mir hat’s Spaß gemacht, dort Rennen zu fahren. Als ich jünger war, hatte ich einen Commencal-Fahrer als Vorbild und die Marke hat sich bei mir als ziemlich cool und abgefahren eingebrannt. Ich wollte immer mit Commencal zusammen arbeiten. Mir gefällt’s, dass ich jetzt für einen Hersteller arbeite, der innovative Bikes herstellt und ein sehr gutes Image in der Szene hat.

Außer, dass Du jetzt für eine andorranische Firma arbeitest, bist Du auch Markenbotschafter für Commencal USA, die sich erst letztes Jahr im September gegründet haben. Du wirst auch in der Bike-Entwicklung mitarbeiten und deinen Beitrag leisten. War das schon immer ein Wunsch von Dir?

Ich wollte auf jeden Fall schon immer der Markenbotschafter eines Herstellers sein und ich glaube, mit Commencal zusammenzuarbeiten, ist perfekt für beide Seiten. Ich bin jetzt schon so lange in der Bikebranche unterwegs, dass ich weiß, was Bikes gut macht und was nicht. Deswegen freue ich mich sehr darauf, möglichst eng mit Commencal zu arbeiten und sowohl die Entwicklung als auch das Design der Bikes voranzutreiben. Commencal hat sich nun auch dem US-Markt geöffnet und es ist eine großartige Gelegenheit für mich. Ich freu mich wirklich!

Kyle Strait Commencal

Deine Fans kennen Dich wahrscheinlich sehr gut; aber erzähl uns doch mal bitte, wie ein typischer Tag im Leben eines Kyle Strait aussieht?

Das hängt natürlich vom Tag selbst ab, aber meistens beginnt er damit, dass ich meinen Hund Frank füttere. Dann bin ich an der Reihe, mache mir einen Smoothie, gehe über zu meinen Emails und checke das Wetter. Dort, wo ich lebe, regnet es nicht allzu viel, deswegen will ich immer vorbereitet  sein, um irgendwo ein paar Jumps zu bauen. Und wenn denn mal wirklich was runter gekommen ist, dann bin ich sofort draußen am Buddeln, entweder in meinem eigenen Garten oder in der Stadt, in der ich lebe, ich baue Trails, irgendwelche Riesensprünge und kümmere mich um die Erhaltung der Trails. Deswegen ist der Winter die beste Zeit für mich. Ich bin viel zu Hause, so dass ich Zeit mit meiner Lady verbringen und mit meinen Freunden biken kann. Und wenn genug Zeit ist, geh ich auch gern mal fischen und arbeite an meinen Oldtimern. Ich habe zwei alte Karren, mit denen ich gern fahre und an denen ich herumbastel: einen 1969 Lincoln Continental einen 1961 Chevy Apache. Aber sobald es Sommer wird, bin ich in der ganzen Welt unterwegs.

Wie trainierst Du denn am liebsten? Tricks/ Style/ Air?

Das hängt immer ganz davon ab, was als nächstes im Kalender steht. Jetzt im Winter fahre ich viel auf den Tails, um eine Grundfitness aufzubauen. Außerdem versuche ich, so oft es geht, auf einen Jump-Spot zu fahren. Steht ein DH- oder Slalom-Rennen an, dann intensiviere ich mein Training und mache mehr Sprints. Naja, und am Style kann man ja nicht wirklich arbeiten; der hängt viel mehr davon ab, wie gut du dich gerade auf dem Bike fühlst und das Ganze umsetzen kannst. Sich gut auf dem Bike zu fühlen, ist eines der besten Gefühle überhaupt. Das macht süchtig!

An welchen Video-Projekten arbeitest Du?

Die Filmerei macht mir immer viel Spaß, deswegen ist auch stets ein neues Projekt am Start. Es ist einfach super, zu sehen, was man mit dem Bike alles machen kann und noch großartiger ist es zu sehen, dass andere Leute genau darauf abgehen, wenn sie dein Video anschauen. Und im Moment arbeite ich an einigen Top Secret Projekten, die demnächst auch veröffentlicht werden.

Hier eine Frage der jungen Rampage-Fans: Wie hast Du es geschafft, die Rampage zweimal zu gewinnen und das mit einem Abstand von zehn Jahren?

Letztendlich hat es immer damit zu tun, wie gesund du bei dem Event bist. Im Laufe der Jahre hat sich die Rampage extrem verändert und es ist wirklich hart, immer vorne mitzumischen. Ich bin der einzige Athlet, der jede einzelne Rampage mitgefahren ist und ich war schon öfter kurz davor, den Contest zu gewinnen. Im letzten Moment crashte ich dann aber. Das gehört nun mal zum Sport und ich bin immer noch total stolz  darauf, die Rampage zweimal gewonnen zu haben.

Eine persönliche Frage: Ziehst du dich öfter mal schick an?

Hahaha. Also sobald es darum geht, sich aufzuhübschen, zieh ich ganz gern mein Cowboy-Outfit an. Stiefel, Wrangler und meinen Cowboy-Hut.

Kyle Strait Commencal 3

Ohne welche amerikanische Tradition könntest du nicht leben?

Das ist schwierig zu sagen, ich mag so viele. Auch wenn manche vielleicht nicht wirkliche Traditionen sind, möchte ich nicht verzichten auf Angeln, Monstertrucks, Super Bowl gucken (auch wenn mich Football nicht wirklich interessiert), NASCAR, Supercross, der  4. Juli, auf alles Mögliche scharfe Soße zu tun und schließlich Eis essen, wann immer ich will.

Welche französische bzw. europäische Tradition gefällt dir am besten?

Obwohl ich bisher nicht allzu viele europäische Traditionen kennen gelernt habe, haben mir der 1. Mai in Spanien und das Oktoberfest in Deutschland supergut gefallen. Das waren zwei großartige Erlebnisse. Bin gespannt, was da noch kommt.

Die Strait- Termine 2015:

25.-29. März Crankworx NZ

16.-19. April Sea Otter Classic

9.-12. Juli Crankworx Les 2 Alpes

14.-19. Juli DH und DS National Championship, Mammoth Lakes

7.-16. August Crankworx Whistler

TBD – Aggy Fest Event

TBD Sorge Fest Event

TBD Redbull Rampage

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production