Endlich geht es los! Am kommenden Wochenende rollen wieder die Reifen der Dirt Jump Profis beim VIENNA AIR KING. Nach langer Winterpause der FMB Word Tour können es die Fahrer kaum erwarten, über den Dirt Jump Kurs in Wien zu stylen. Die Vorbereitungen zum ersten europäischen Mountainbike-Großevent, welches im Rahmen des ARGUS BIKE FESTIVAL auf dem Wiener Rathausplatz stattfindet, laufen auf Hochtouren. Das Fahrerfeld steht bereits, und die Vorfreude ist groß. Wer den VIENNA AIR KING nicht vor Ort miterleben kann, hat die Möglichkeit, die komplette Competition live im Internet zu sehen.
In den vergangenen Wochen verwandelte sich der beschauliche Wiener Rathausplatz wie schon in den letzten sieben Jahren davor, zur Wettkampf-Arena des VIENNA AIR KING. Unter der Aufsicht von Kursbauer Andi Brewi entstand der monumentale Kurs, auf dem die 20 eingeladenen Athleten plus weitere 50 Präqualifikanten um insgesamt 10.000 Euro Preisgeld fahren werden. Zudem gibt es beim Panasonic Best Trick Contest mit Sicherheit eine Reihe neuer gewaltiger Tricks zu sehen, welche die Fahrer während der langen Winterpause in aller Herren sonniger Länder eingeübt haben. Nach der charmanten und äußerst unterhaltsamen Moderation von Österreichs Anchorman der Herzen, Christian Clerici, hat dieser wie auch im Vorjahr das Vergnügen, tausende Besucher des ARGUS BIKE FESTIVALs zu unterhalten.
Das Fahrerfeld, ein ansehnliches Extrakt der Slopestyle-Weltelite gespickt mit Namen wie Martin Söderström, Sam Reynolds, Brett Rheeder, Thomas Genon oder Pavel Alekhin, ist nun final bestätigt, und sieht wie folgt aus:
Wie es aussieht fällt der Frühlingsbeginn wie schon in so vielen Jahren davor exakt mit dem VIENNA AIR KING zusammen, so dass der Contest hoffentlich bei besten Bedingungen abgehalten werden kann und die Besucher bei milden Temperaturen die außergewöhnlichen Tricks der Fahrer bestaunen können. Am Sonntag ab 13:00 Uhr kann man die Red Bull Athleten Szymon Godziek, Thomas Genon und Martin Söderström bei ihrer Autogrammstunde am Red Bull Mobile Zelt mal ganz aus der Nähe erleben und sich sein eigenes Fanposter handsignieren lassen.
Wer an dem Wochenende nicht in Wien sein sollte, muss jedoch trotzdem nicht auf die Suche nach dem „König der Lüfte“ verzichten, denn das komplette Event wird auf dem Red Bull Bike Channel im Internet übertragen. Mit der kostenfreien Mobil-App von EIM-Solutions ist man immer auf dem aktuellsten Stand. Die App ermöglicht es, neben Rankings und Startlisten, auch das Live-Scoring während des Wettbewerbs direkt vom Mobil-Telefon aus zu verfolgen.
Der offizielle Zeitplan für den VIENNA AIR KING 2013 sieht folgendermaßen aus:
Samstag 6. April:
10:00 – 13:00 Uhr Training
11:00 – 11:15 Uhr Eröffnung ARGUS BIKE FESTIVAL
13:30 – 14:00 Uhr Warm up Qualifikation
14:00 – 16:00 Uhr Qualifikation “VIENNA AIR KING”
16:15 – 17:15 Uhr Panasonic-Best-Trick-Competition
ca. 21:00 Uhr After Contest Party in der Discothek “U4”
Sonntag 7. April:
10:00 – 13:00 Uhr Training
14:00 – 14:30 Uhr Warm up Finale
14:30 – 16:00Uhr Finale “VIENNA AIR KING”
16:15 Uhr Siegerehrung “VIENNA AIR KING”
Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen VIENNA AIR KING Website oder auf der VIENNA AIR KING Facebook Fanpage.
Quelle: Offizielle Pressemitteilung
Share