Foto: Nathan Hughes
Am Wochenende ist es endlich soweit: Am Samtag, 29. Juni 2019 startet die Hörnli Trailjagd in die dritte Runde. Obwohl die Schneemassen einen Start auf dem Hörnli und die Befahrung vom neuen Hörnli Trail von ganz oben leider verhindern, stehen für die Teilnehmer jede Menge Fahrspass und abwechslungsreiche Aufgaben auf dem Programm. Die rund 250 angemeldeten und trailhungrigen Mountainbikefans werden auch in tieferen Lagen voll auf ihre Singletrail-Kosten kommen.
Den Auftakt zum Trailwochenende der Superlative macht das Meet & Greet mit den Rasenmähern sowie eine erste Startpaketausgabe am Freitagabend ab 20.30 Uhr. Ernst wird es dann am Samstagmorgen: Um 10 Uhr fällt der Startschuss. Es kann in alle Himmelsrichtungen gestartet werden und es wird knifflig – viele mögliche Routenoptionen erfordern, dass die Teams gut auf die Karte schauen. Wer nach dem Rennen so richtig hungrig ist, kann seinen Magen mit einer währschaften Portion Hörnli & Ghacktes füllen und den Extra-Käse an der Afterparty im Provisorium13 wieder abtrainieren. Für einen gemütlichen Ausklang am Sonntag stellt Scott die neusten Bikes für den jährlichen Biketest zur Verfügung.
Neuigkeiten 2019
Aktuell liegt an verschiedenen Orten im Gebiet Arosa Lenzerheide noch Schnee. Der überdurchschnittlich schneereiche Winter und die kühlen Frühlingstage im Mai haben ganze Arbeit geleistet und werden die diesjährige Hörnli Trailjagd leicht beeinflussen. Die unzähligen Trail-Kilometer in und um Arosa und im Schanfigg bieten jedoch mehr als genug Abwechslung und Spannung für das ganze Wochenende. Auch die Wettervorhersage meint es gut mit der Hörnli Trailjagd 2019. Währendessen im Unterland bei 35 Grad geschwitzt wird, erwartet die Teilnehmer in Arosa mildes Bergwetter mit angenehmen Bike-Temperaturen. Und wer während oder nach der Hörnli Trailjagd seine Geschicklichkeit noch etwas trainieren möchte, macht am besten einen Abstecher in das neue Skill Center an der Talstation des Hörnli-Express. Ab Samstag, 29. Juni 2019 ist das neue Übungsgelände täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Last-Minute Urlaub in Arosa
Wer der Hitze für ein paar Tage entfliehen möchte, kann jetzt aufhorchen: Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung vor Ort bis am Freitagabend um 20:30 Uhr möglich. Wer sich kurzfristig entscheidet, findet auch in einem der Bike-Partnerhotels noch ein Bett. Die Arosa Mountain Lodge, das Hotel Seehof, das Golf- & Sporthotel Hof Maran und das Valsana Hotel & Appartments bieten preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten zum Spezialpreis ab CHF 80.- pro Person und Nacht an. Die Hotels bieten einen Wäscheservice, abschliessbare Räume für die Bikes wie auch Werkzeug für allfällige Reparaturen. Im Startpaket wiederum inbegriffen sind folgende Leistungen: Anmeldegebühr, Tagesticket der Arosa Bergbahnen für den Eventtag, Event-Shirt powered by SCOTT, „Hörnli & Ghackets“ und 1 Getränk am Eventabend sowie die Teilnahme an der Tombola. Details zu den Teilnehmerpreisen und dem Programm auf arosalenzerheide.swiss/trailjagd.
Die Ferienregion Arosa Lenzerheide bietet einmalige Singletrails, welche es über’s Wochenende zu entdecken gibt. Die Veranstalter freuen sich auf einen unvergesslichen Bike-Event mit guter Stimmung, trailbegeisterten Mountainbikern und sonnigem Wetter.
Das Rennformat
Erfunden wurde das abwechslungsreiche Rennformat von Holger Meyer und Karen Eller. Die beiden sind ehemalige Profi-Mountainbiker und leiten seit vielen Jahren Mountainbike-Camps in ganz Europa unter dem Namen „Die Rasenmäher“. Seit 13 Jahren gibt es bereits die berühmte Schitzeljagd in Sölden, etwas weniger lang die Knödeljagd im Val Gardena, Südtirol. Seit dem Jahr 2017 gibt es das Rennformat auch in der Schweiz, in keiner geringeren Bike-Region als Arosa Lenzerheide.