Share

News

Downmall Tour 2016: Frankfurt am Main

Volles Haus beim dritten Stop der überdachten Downhilltournee.

Dieses Wochenende war es wieder soweit: 30 Fahrer kämpften um die schnellste Zeit im Shoppingcenter. 

Das My Zeil Einkaufscenter in Frankfurt am Main war Schauplatz des dritten Events der Downmall Tour 2016. Die Serie, die es seit sechs Jahren gibt, ist eine perfekte Gelegenheit, das Thema Downhill in der Öffentlichkeit präsenter zu machen. Der Andrang der Zuschauer bewies, dass sich zumindest in Frankfurt viele für unseren Sport interessieren. Profis wie Johannes Fischbach oder Tomas Slavik in Aktion zu sehen war sicher auch ein Grund für viele, sich das Event nicht entgehen zu lassen.

Downmall_FFM_by_Helge_Lamb_7
Etliche Stockwerke und Rolltreppen ermöglichten die bislang längste Rennstrecke.
Downmall_FFM_by_Helge_Lamb_3
Downhill zum Anfassen.

Eines war klar: Nach seinem Patzer in Berlin durfte Johannes Fischbach seinem stärksten Kontrahenten Tomas Slavik keinen weiteren Sieg schenken. Das My Zeil bot die bis dato längste Strecke eines Downmall Events. Sicherlich würde hier die Sprint-Power aus dem Fourcross eine große Rolle spielen. Die spannende Architektur der Location machte das Rennen auch optisch sehr interessant.

Local Anton Wünscher fuhr für den Frankfurter Downhillverein WOFFM mit.
Local Anton Wünscher fuhr für den Frankfurter Downhillverein WOFFM mit.

Neben Fischbach und Slavik waren auch Michael Prokop und Fourcross Weltmeister Aiko Gohler mit von der Partie. Aber auch Locals aus Frankfurt hatten die Chance, sich mit den Profis zu messen.

Um auf dem untypischen Untergrund Halt zu finden, fuhren die meisten Fahrer mit Dirt-Hardtails und schmierten sich stark klebende Substanzen auf die Reifen.

Zwischen den zwei Quali-läufen und dem Finale gab es einen BMX und Dirtbike Trick Contest, der die Menge ordentlich anheizte. Schon während des Trainings wurden starke Tricks wie 360 Triplewhip und Frontflips gezeigt.

Der Start erfolgte aus dem fünften Stock.
Hoch über den Köpfen und unzähligen Kameras spielte sich die Action ab.
Draußen regnete es in Strömen, drinnen war T-Shirt Temperatur.
Kaum im Ziel, nahm sich Fischi direkt Zeit bis jeder Fan versorgt war.

In einem spannenden Finale und unter ohrenbetäubendem Lärm gelang es Johannes Fischbach mit einer Zeit von 51.03 Sekunden wieder die Führung der Downmall Tour zu übernehmen. Slavik lag nur 00.1.14 zurück. Damit ist Fischbach dem Gesamtsieg ein gutes Stück näher gekommen und hat die Chance, sich am Ende der Tour als deren Sieger küren zu lassen.

Ergebnisse Downmall Frankfurt am Main:

1. Johannes Fischbach
2. Tomas Slavik
3. Jakub ŘÍha
4. Bartosz Giemza
5. Miki Nevrkla
6. Hynek Strouha
7. Ben Moore
8. Aiko Gohler
9. Gustaw Dadela
10. Joey Van Veghel
Wer sich jetzt fragt, wie es sich so ein Rennen anfühlt, der schaut sich am Besten dieses Video an, welches der Brite Ben Moore mit seiner GoPro aufgenommen hat:

Leider war Frankfurt dieses Jahr der letzte Stop der Downmall Tour in Deutschland. Es folgen noch drei Rennen in Ungarn, der Slovakei und Tschechien. Der rege Andrang hat aber gezeigt, dass solche Events ein gutes Mittel sind, den Downhillsport populärer zu machen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Text und Fotos: Helge Lamb

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production