Share

News

Erdnussbutter und Gymnastik – Tag vier des Crankworx Les Gets Festivals

Am Boden wurde es klebrig, in der Luft richtig abgefahren.

Auch der vierte Tag des Crankworx Festivals wurde von wechselhaftem Wetter bestimmt.

Die Downhillstrecke befand sich heute nach wie vor in einem sehr anspruchsvollem Zustand aber man konnte auf ihr auch sehr viel Spaß haben. Der Slopestyle-Wettbewerb wurde aufgrund schlechten Wetters abgesagt aber das Pumptrack-Finale konnte immerhin in einer abendlichen Trockenperiode stattfinden. Und es gab einen Bonus-Event: Den best-Trick Wettbewerb.

crankworx day 4-30

Downhill

Heute fanden die Seeding Runs für das Downhillrennen statt und die Bedingungen waren heftig. Die Strecke trocknete von ihrem nass-schmierigen Zustand in ein wesentlich zäheren, klebrigeren Schlamm, der sich an Rahmen hängte und Laufräder zusetzte. Wir haben von Fahrern gehört, die auf 26 Zoll Laufräder umstiegen, nur um nicht durch Schlammverstopfung ausgebremst zu werden. Das Zeug wurde tatsächlich als Erdnussbutter beschrieben aber auch da muss man als Downhill Rennfahrer eben durch.

Mike Jones war im Seeding mit fast einer Sekunde Vorsprung der Schnellste. Ein tolles Ergebnis für ihn, aber auch keine große Überraschung, da er bereits das ganze Wochenende Vollgas gab und die Streckenverhältnisse sichtlich genoss. Er äußerte sogar den Wunsch nach einem World Cup in diesem Stil. Ein Local, Romain Paulhan, gab auch richtig gas und schaffte es auf Platz zwei. Dritter wurde Brendan Fairclough, der sich im Zielbereich etwas für seinen Lauf schämte, aber so falsch kann es ja nicht gewesen sein.

crankworx day 4-18
Welche Startnummer hat er noch gleich?
Bernard Kerr zieht stark über das Bachgap ab.
Sam Dale.
Brendan Faircloughs Tear-Off.
Marcelo Gutierrez.
crankworx day 4-8
Jill Kintner.

Bei den Damen hatte Tracey Hannah den schnellsten Seeding-Run, knapp gefolgt von Morgan Charre (welche die Strecke morgen wohl lieber auf ihrem Surfbrett abfahren wird) und Jill Kintner auf Platz drei.

crankworx day 4-1-4
Morgane und ihr neues surfbrett.
Braaap.
Kaos Seagrave rutscht durch die offene Grass-Kurve...
...erst auf dem Rad, dann auf dem Bauch.
crankworx day 4-9
Ganz schön klebrig das Zeug..
crankworx day 4-4
Wie könnte man seine Schuhe auch besser reinigen als mit Druckluft?
Sam Blenkinsop.
Troy Brosnans Helm.
Fabien Barel konnte auf dieser Strecke die Weltmeisterschaften von 2004 gewinnen. Heute kam er als siebter ins Ziel.
Elliot Jackson.
Local Romain Paulhan.
Mike Jones. Von der Strecke begeistert.
crankworx day 4-6
Loic Bruni iist hier auch unterwegs. Er ist ziemlich enttäuscht, aufgrund einer Verletzung hier nicht am Rennen teilnehmen zu können, aber er meinte es wäre auf jeden Fall deutlich besser als zuhause rumzusitzen.

Best Trick

Da der Slopestyle Wettbewerb heute aufgrund schlechten Wetters abgesagt wurde, haben sich die Organisatoren entschieden stattdessen einen Best Trick Wettbewerb zu veranstalten. Ein ordentliches Preisgeld (5000 Euro) stand auf dem Spiel und die Fahrer gaben allesamt ihr Bestes, um wenigstens diesen Contest gewinnen zu können.

crankworx day 4-20

Nach unzähligen epischen/wahnsinns/”wie hat er das gemacht?” – Momenten war es schließlich Nicholi Rogatkin, der mit seinem signature Twister gewann.

Dieser Trick siegte...Der Twister.
Der Sieger auf der rechten Seite, Nicholi Rogatkin

Pumptrack

Endlich gab es das Finale des Pumptrack Rennens zu sehen. Das Wetter konnte wenigstens diesen Event nicht in die Knie zwingen, auch wenn es das am Vortag versucht hatte. Trotz der vielen Unterbrechungen war es ein unterhaltsames Rennen, dass auch viel Publikum versammelte.

Jill Kintner.

crankworx day 4-37

Es gab eine Menge aufregender und knapper Situationen zu sehen und ebenso ein paar wilde Stürze, nach denen aber glücklicherweise alle Fahrer wieder aufstehen konnten. In der Tat stürzten im Finale sowohl Barry Nobles als auch Chaney Guennet und beide mussten die Pedale benutzen um wieder rauf Touren zu kommen. Obwohl das eigentlich ein Disqualifikationsgrund wäre, entschieden sich die Organisatoren für eine neue Runde, in der Barry wieder stürzte und somit Chaney den Sieg sicher hatte.

Tomas Slavik.
Adrien Loron sah sehr vielversprechend aus aber stürzte leider recht früh....
Es tut gut, Anne Caro Chausson wieder auf zwei Rädern zu sehen.
Der Sieger, Chaney Guennet.
crankworx day 4-46
Chaney Guennet.
crankworx day 4-43
Jill Kintner.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production