Am vergangenen Wochenende trafen sich im hessischen Bikepark Beerfelden Downhill-Ladies aus ganz Deutschland zur offiziellen Saison-Eröffnung! Der inzwischen schon traditionelle Pflichttermin für Gravity-Girls fand in diesem Jahr bei bestem Bikepark-Wetter statt, weshalb auch ich mich am Sonntag um 6:30 Uhr von Köln auf den dreistündigen Weg in den Odenwald machte. Die Zeitumstellung machte mir zwar das Aufstehen extrem schwer, aber ich wurde mit einem fabelhaften Sonntag belohnt, der schöner gar nicht hätte sein können!
Das sogenannte „Ladies Open“, ein Bikepark-Wochenende gänzlich ohne Männer auf den Strecken, wurde 2011 ins Leben gerufen, um den Mädels ein entspanntes Park-Wochenende zu ermöglichen – ohne Stress, lange Warteschlangen und Imponiergehabe der männlichen Fraktion! Die Mädels reisen für den ersten Bikepark-Termin des Jahres aus ganz Deutschland an, um ein schönes Wochenende mit alten und neuen Gesichtern zu verbringen, gemeinsam zu biken und sich auszutauschen. So waren wir Frauen an diesem Wochenende ganz unter uns und durften die frischen Strecken beanspruchen. Ganz klischeemäßig sah man dann auch viel lila und pink auf den Strecken.
Bildergalerie
8 BilderBike-Hersteller PROPAIN stellte Testräder zur Verfügung und die Fahrtechnik-Schule Riding Style bot Fahrtechnik-Kurse auf unterschiedlichen Level an beiden Tagen an. Solveig und Pati, die beiden Coaches, schulten die Mädels von den Basics wie Grundposition, Bremsen und Kurvenfahren bis zur fortgeschrittenen Sprungtechnik – immer gut gelaunt, immer verständnisvoll und immer nochmal ein bisschen pushend, so dass die Girls die ein oder andere persönliche Grenze überschritten und mit einem Freudestrahlen nach Hause fuhren. Auch ich gönnte mir einen Gravity-Kurs, der schon mal Gehörtes wieder ins Gedächtnis rief und mir einen zusätzlichen Motivationsschub für die neue Saison gab. Nach den vier Stunden Kurs war ich dann aber auch so platt, dass meine Konzentration zu wünschen übrig ließ und ich nur noch ein paar entspannte Runden auf meinem Bike drehte. Dennoch beendete ich diesen Sonntag voller Motivation und Tatendrang für die nächsten Wochen und Monate! Yippie Yeah!
Bildergalerie
4 BilderDem Bikepark Beerfelden sollte man auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten, denn der kleine aber feine Park liegt inmitten eines natürlichen Waldstücks, in das sieben verschiedene Strecken für jedes Fahrlevel eingebaut wurden. Auf den Berg gelangt man mit einem Schlepplift, der für Erwachsene 19€ am Tag kostet. Am kommenden Wochenende wird die Saison für ALLE eingeläutet, das heißt, es wird mit Sicherheit auch etwas voller auf den Strecken. Im Sommer ist der Park von Freitag bis Sonntag und außerdem an Brückentagen geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten entnehmt Ihr der Homepage oder der Facebook-Seite.
Share