Share

News

Ladies Open im Bikepark Beerfelden

Beim Ladies Open im Bikepark Beerfelden dürfen Frauen und Mädels ein Wochenende lang den Park übernehmen und sich auf den insgesamt sieben Strecken austoben. Von anfängerfreundlicher Flow Line über Pumptrack, Race Line und Black Wall ist alles dabei. Besser kann die neue Saison kaum starten…

Dieses Jahr stand für mich eine Veranstaltung im Kalender schon Wochen im Voraus fest: das Ladies Open im Bikepark Beerfelden! Letztes Jahr hatte mich diese Veranstaltung schon geflasht, so dass klar war, dass ich in diesem Jahr wieder kommen und meinen Aufenthalt im Odenwald um einen weiteren Tag ausdehnen würde. So standen also zwei komplette Tage im Bikepark auf dem Programm. Ich schnappte mir unsere Weltmeisterschaftskorrespondentin Jana und ab ging die wilde Fahrt Richtung Süden. Wem Beerfelden nichts sagt: Das Örtchen liegt in der Nähe von Weinheim/ Mannheim/ Heidelberg und ist – so wage ich zu behaupten – vor allem für seinen Bikepark bekannt!

Ladies Open im Bikepark Beerfelden © Per Tautorat
Ladies Open im Bikepark Beerfelden © Per Tautorat

Sowohl Samstag als auch Sonntag wurden wir von frühlingshaften Temperaturen verwöhnt. Zwar war’s stellenweise echt frisch, aber immerhin gab’s keinen Schnee auf Strecken. Das Ladies Open im Bikepark Beerfelden gilt als DER Startschuss in die neue Saison. Frauen und Mädchen aus ganz Deutschland kommen an diesem Wochenende in den Park, um ihre Fahrtechnik aufzufrischen, alt Bekannte wiederzusehen und natürlich eine gute Zeit auf dem Bike zu haben. Schätzungsweise waren an diesem Wochenende circa 80 – 100 Mädels am Start, die sich wunderbar im Park verteilt haben, so dass man NIE (wirklich nie) am Schlepplift warten musste. Außerdem lag kein einziger Funken Testosteron in der Luft, niemand drängelte oder maulte von hinten, so dass wirklich jede ihre Abfahrt entspannt genießen konnte.

Ladies Open im Bikepark Beerfelden © Per Tautorat
Ladies Open im Bikepark Beerfelden © Per Tautorat

Wer wollte, konnte sich zu einem Fahrtechnik-Kurs mit RidingStyle anmelden und unter professioneller Anleitung die Basics oder die fortgeschrittenen Manöver des Gravity Mountainbikings erlernen bzw. perfektionieren. Alle anderen machten einfach das, worauf sie Bock hatten: Jana versuchte sich an Wallrides und Doubles, ich droppte durch die Gegend und gab in Wurzelfeldern Gas mit meinem neuen Bike. Das Gute am Ladies Open ist die Tatsache, dass man sich ganz entspannt an Hindernisse herantasten kann, die man noch auf der To-Do-Liste hat. Wenn man dann sieht, wie eine Gleichgesinnte eben diesen Drop oder das Roadgap macht, dann ist das ein wunderbarer Ansporn, es ihr gleich zu tun.

Ladies Open Bikepark Beerfelden © Martina Bogott
Ladies Open Bikepark Beerfelden © Martina Bogott

Dadurch, dass alles in überschaubarer Größe stattfand, hatte man das Gefühl, auf einem großen Familientreffen zu sein. Bikepark-Betreiber Werner Manschitz und seine Familie kochten uns leckeres Mittagessen, backten Kuchen und servierten den Mädels zum Abschluss eines schönen Tages auf dem Bike noch ein passendes Kaltgetränk. Alles in allem ein guter Start in die neue Saison!

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production