Share

Für den Start ins fünfte Jahr der Bikesparte nimmt ION ab 2017 eine weitere, dann fünfte Produktkategorie in Angriff: Bikeschuhe. Hier erfährst du mehr.

Produkte

Eurobike-Vorschau: ION greift 2017 im Bikeschuhsegment an

Die Eurobike nähert sich mit großen Schritten, wir können uns in den nächsten Tagen also auf Produktneuheiten ohne Ende freuen. Denn Anfang machen wir heute mit ION, denn für den Start ins fünfte Jahr der Bikesparte nimmt die Firma ab 2017 eine weitere, dann fünfte Produktkategorie in Angriff: Bikeschuhe.

Zwei Modelle stellt die Marke zum Start der Footwearlinie auf die Pedale: einen Flatpedalschuh genannt Raid_Amp mit klassischer Schnürung und für den vornehmlich abfahrtsorientierten Einsatz sowie einen Klickpedalschuh names Rascal mit Schnürung und Klettverschlussband für Trail Riding, Enduro Racing und je nach Belieben sogar den Downhill-Renneinsatz.

Herzstück beider Schuhmodelle ist die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Radschuhspezialisten Suplest
entwickelte Sohle namens SupTraction Rubber Soul. Beim Sohlenprofil wurde für beide Modelle explizit auf sehr
guten Gehkomfort und sehr gute Traktion beim Laufen Wert gelegt. Halt auf dem Pedal und die richtige Mixtur aus
Kraftübertragung und Flexibilität standen sowieso mit Toppriorität im Lastenheft.

Aufbauend auf der SupTraction Rubber Soul CL (CL steht für Clipless) mit EVA-Zwischensohle glänzt der Rascal nicht alleine durch die schiere Kraftübertragung aufs Pedal: Entlang der Fußlängsachse besitzt er einerseits die notwendige Steifigkeit, um kraftvoll und effizient zu Pedalieren. Andererseits gestattet sein Flex komfortables Gehen, wenn das Bike geschoben oder getragen werden muss. Die solide, vorgeformte Fersenkappe verleiht dem Rascal in Verbindung mit dem Serpen_Tie Klettverschluss einen außerordentlich guten Fersenhalt, was sowohl auf wie neben dem Pedal als Tragekomfort deutlich spürbar ist. Eine verstärkte Zehenbox – Toetal_Protection getauft – schützt die Zehen beim Hängenbleiben an Steinen oder Wurzeln. Im Knöchelbereich schützt und stützt der höher gezogene Schaft mitsamt dem Ankle_Pad den Bereich des unteren Sprunggelenks ohne die Bewegungsfreiheit beim Pedalieren oder Steuern des Bikes über die Pedale zu beeinträchtigen. Perforiertes synthetisches Leder für verbesserte Ventilation und zusätzliche Verstärkungen an den exponierten Schuharealen runden den Rascal rein äußerlich ab. Als Fußbett kommt eine Zwei-Komponenten-Einlegesohle zum Einsatz, die einerseits den Fersenbereich beim Gehen dämpft und andererseits das Fußgewölbe für weniger Ermüdung auf langen Touren unterstützt.

Gewicht: 469 g pro Schuh (Größe 42, ohne Cleat)

Neben den Schuhen zeigt ION in Friedrichshafen außerdem:
• zwei neue Bikewear-Linien für den Freeride- und den Ausdauerbereich;
• Schlechtwetterkleidung und Bike-spezifische Unterwäsche für verschiedene Temperaturbereiche
• neue Protektoren mit verbessertem Handling und optimierter Belüftung
• die um ein neues Modell erweiterte Rucksackpalette
• eine komplette Handschuhrange

Du bist selber auf der Eurobike? Dann kannst du die gesamte Produktpalette am Stand von ION (Halle A7-307) genauer unter die Lupe nehmen.

Fotos: ION/Bartek Wolinski

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production