Share

News

Kein Zuckerschlecken – Specialized SRAM Enduro Series in Riva

Am vergangenen Wochenende legte die Specialized SRAM Enduro Series ihren zweiten Zwischenstopp in Riva del Garda ein! Der Lauf war in das Rahmenprogramm des BIKE Festivals eingebettet und wurde wie auch im vergangenen Jahr von Georgy Grogger und seinem Trailsolutions-Team organisiert. Keine leichte Aufgabe, wie sich heraus stellen sollte. 

Anneke Beerten
Anneke Beerten

Wer den Gardasee und die umliegenden Trails kennt, der weiß, dass das Rennen kein Zuckerschlecken werden würde: Schroffes, steiniges Gelände, verblockte Trails und technisch anspruchsvoll! In Kombination mit stundenlangem Regen sicherlich nicht einfach zu fahren. Und so kam es dann auch! Am Renntag wollte es einfach nicht aufhören zu regnen, so dass das Rennen für alle Teilnehmer eine harte Belastungsprobe wurde. Stage 3 und 4 wurden aus Sicherheitsgründen für die Damen und Amateure gestrichen.

Noch im letzten Jahr wurden Stimmen laut, dass die Gestaltung der Strecke zu extrem ausgefallen war. Dieses Mal wählten die Organisatoren eine weitaus kürzere Strecke, was aber zur Folge hatte, dass einige Stages in weniger als einer Minute absolviert werden konnten. Für viele Pro-Rider also nicht wirklich ein richtiges Rennen, sondern eher eine „Trainingsrunde“. Nico Lau, der das Rennen gewann, kam mit einer Gesamtzeit von gerade mal 07:23.42 ins Ziel! Letztes Jahr brauchte der Top-Fahrer Fabien Barel immerhin noch 15:26.04!

Nicolas Lau
Nicolas Lau

Sicherlich ist es nicht immer einfach, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Gerade am Gardasee gestaltet es sich nicht einfach, eine Strecke zusammen zu stellen, die alle Enduro-Fahrer glücklich macht. Von flowigen, ewig langen Trails kann man hier leider nur träumen. Nichtsdestotrotz bietet gerade die technisch anspruchsvollen Stages einen spannenden Rennverlauf! Was die Pro-Rider von der Streckenführung hielten, verraten Raphaela Richter, Laura Brethauer, Wilfred van de Haterd, Ludwig Döhl und Anneke Beerten im Video!

Bei den Damen machte Vorjahressiegerin Anneke Beerten (Specialized) das Rennen, gefolgt von Ines Thoma (Canyon) und Raphaela Richter (Radon). Raphaela gehört mit ihren 16 Jahren zum Enduro-Nachwuchs und man kann mit Sicherheit noch einiges von ihr erwarten. Bei den Herren standen Nicolas Lau (Cube), Ludovic May (Canyon) und René Wildhaber (Trek) auf dem Treppchen.

Die komplette Ergebnisliste findet Ihr hier!

Podium der Herren
Podium der Herren

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production