Share

News

Loris Vergier und Myriam Nicole gewinnen Weltcup in Maribor

Fotos: Bartek Wolinski

In Slowenien hat die Hitzeschlacht am Wochenende für ein Kontrastprogramm zu den vorherigen Weltcuprennen gesorgt. In Maribor feierten Loris Vergier und Myriam Nicole am Sonntag einen französischen Doppelsieg.

Men’s Elite

Das Finale der Männer startete in die Top 20 mit Benoît Coulanges, der den Hot Seat übernahm. Erwähnenswert sind Andreas Kolb, der trotz einer gerissenen Kette zu Beginn seines Laufs vorerst als Vierter ins Ziel kam, und Dan Slack, der sich im ersten Jahr bei der Elite nach seinem Run auf dem dritten Rang einsortierte. Aber erst Loïc Bruni konnte die Zeit von Coulanges unterbieten. Danny Hart und Matt Walker blieben in der ersten Hälfte der Strecke auf Tuchfühlung, rutschten aber in den unteren Abschnitten in der Gesamtwertung ab. Greg Minnaar hingegen bewies seine Ambitionen auf das Podium, holte nach und nach Zehntel auf, um schließlich mit einem Vorsprung von 0,092 Sekunden die bis dato schnellste Zeit hinlegte. Laurie Greenland gelang ein ähnliches Kunststück und er verdrängte Minnaar mit ebenso knappen 0,082 Sekunden von der Spitze, bevor dieser Zeit zum Luftholen hatte.

Der vorletzte Mann oben war Thibaut Dapréla, der seinen Vorsprung aus dem ersten Durchgang die ganze Abfahrt über ausbaute. Er überquerte die Ziellinie mit 1,085 Sekunden Vorsprung und war sichtlich zufrieden mit seiner Leistung. Ein französischer Triumph war damit garantiert, aber würde es der Sieger der letzten Runde in Les Gets sein, oder der Doppelsieger des letzten Jahres in Maribor? Loris Vergier fuhr schließlich nach einem Rückstand bei den Zwischenzeiten eins und zwei bis zur vierten Zwischenzeit ein Zeitpolster von 1,138 Sekunden heraus und sicherte sich mit einem Vorsprung von 1,775 Sekunden den Sieg. Dapréla, Greeenland, Minnaar und Bruni belegten jeweils die Plätze zwei bis fünf.

Loris Vergier dominierte bei der Hitzeschlacht von Maribor. Foto: Bartek Wolinski

Men’s results

1. Loris Vergier, FRA

2. Thibaut Dapréla, FRA

3. Laurie Greenland, GBR

4. Greg Minnaar, RSA

5. Loic Bruni, FRA

Women’s Elite

Tahnée Seagrove war die erste der großen Namen, die das Rennen bestritt, und Mille Johnset auf der Strecke hinter sich ließ. Die Zuschauer, die im letzten Jahr in Maribor nicht dabei waren, bekamen einen brillanten Lauf ihres slowenischen Stars, Monika Hrastnik, zu sehen. Nach ihrem Sieg bei den Europameisterschaften in der vergangenen Woche holte sie einen Rückstand von 2,164 Sekunden im ersten Durchgang auf und setzte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,004 Sekunden davor. Die italienische Meisterin Eleonora Farina nutzte daraufhin Hrastniks langsamen oberen Teil aus, als sie mit 3,171 Sekunden die schnellste Zeit fuhr.

Weltmeisterin Camille Balanche war nach Platz drei in der Qualifikation in ihrem Finallauf nicht ganz auf der Höhe und verlor im letzten Drittel viel Zeit, was ihr schließlich den dritten Platz einbrachte. Die Zweite der Qualifikation, Myriam Nicole, lag bei der zweiten Zwischenzeit bereits fast drei Sekunden vorn, und obwohl sie im weiteren Verlauf der Strecke aufgrund von Ermüdungserscheinungen etwas Zeit einbüßte, überquerte sie die Ziellinie als Schnellste. Nach einer überragenden Qualifikation konnte Vali Höll in ihrem Finallauf das Tempo nicht halten und wurde Sechste.

Nicole holte sich somit den Sieg und übernimmt das Trikot der Weltcup-Führenden. Farina freute sich über den zweiten Platz mit 1,322 Punkten Rückstand. Balanche, Hrastnik und Seagrave komplettierten das Podium.

Women’s results

1. Myriam Nicole, FRA

2. Eleonora Farina, ITA

3. Camille Balanche, SUI

4. Monika Hrastnik, SLO

5. Tahnée Seagrave, GBR

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production