Share

News

Rocky Mountain Trailride in Davos

Endlich ein Rennformat für Jedermann!

Mountainbike Rennen kennen viele Vorurteile: Mit Vollgas auf euch unbekannten Trails in haarige Sektionen zu rasen und dazwischen noch hunderte von Höhenmetern selbst bewältigen oder schier endlos Kilometer auf abgestreckten Forstwegen zu sammeln sind nur einige davon. Es gibt aber auch ganz andere Rennformate, die ganz klar den Spaß und die Trails in den Vordergrund stellen und es den Teilnehmern sogar selbst überlassen, wie sie ihre Rennstrecke gestalten. Die Rede ist vom Rocky Mountain Trailride. Worum es dabei genau geht und wieso der Rocky Mountain Trailride vielleicht genau das Rennen für dich ist, erfährst du im offiziellen Statement von Rocky Mountain:

thumb_rocky_mountain_trail_ride_2015_top_small-9_1024_19734351229_o

„Vom 1. bis 3. Juli 2016 findet zum zweiten Mal der Rocky Mountain Trailride im Singletrailparadies Davos statt. Dieser Contest dauert zwei Tage und lässt die Teilnehmer über viele der schönsten Singletrails rocken. Mit über 100 Teilnehmern in 39 Teams war der letztjährige Anlass ein voller Erfolg. Die exklusive Mischung aus Teamgeist, Fahrspass auf Top-Singletrails, Aufstiegshilfe durch Bergbahnen sowie die individuelle Tourenplanung machen diesen Contest für die Rider zu einem Highlight der Bikesaison.

thumb_rocky_mountain_trail_ride_2015_top_small-18_1024_19733013050_o

Idee

Wettkampfformen wie Cross Country-, Marathon- und Enduro -Rennen gibt’s schon mehr als genug.Rocky Mountain lanciert in Davos einen zweitägigen Trailride-Contest für Teams, die nicht gegen die Zeit fahren wollen, sondern denen auch die perfekte Routenwahl durch die schönsten Alpentrails wichtig ist.

thumb_rocky_mountain_trail_ride_2015_top_small-7_1024_19732980218_o

Spielregeln

Die Rider wählen aus mehreren Dutzend Wegabschnitten (Trails) selber aus, was sie fahren wollen und können. Jeder dieser Trails ist mit Punkten bewertet. Je länger und je schwieriger ein Stück zu fahren ist, desto mehr Punkte können gesammelt werden.

Dabei ist zu beachten, dass jeder Wegabschnitt nur einmal zählt, egal in welche Richtung er gefahren wird. Das Team, das in der vorgegebenen Zeit am meisten Trails fährt, respektive Punkte sammelt, gewinnt. Für den maximalen Trailspass werden die vorgegebenen Bergbahnen aktiv eingesetzt.

Jedes Team zeichnet die gefahrene Route mit einem GPS Gerät auf. Somit kann nachvollzogen werden, ob die entsprechenden Wegabschnitte auch tatsächlich korrekt gefahren wurden. Miet-GPS können beim Veranstalter geordert werden.

thumb_rocky_mountain_trail_ride_2015_top_small-55_1024_19732984338_o

Briefing/Debriefing

Bevor der Trailritt aber beginnen kann, bereiten sich die Biker am Vorabend nach Bekanntgabe der Trails mit intensiven Kartenstudium vor. Die knifflige Suche nach der optimalen Routenwahl steigert die Vorfreude auf die nächste Tagesetappe. Am Ende eines Trailtages werden beim gemeinsamen Debriefing die gefahrene Etappe nochmals zelebriert.“

thumb_rocky_mountain_trail_ride_2015-small-66_1024_19894817326_o

 

 

 

Wenn dein Interesse jetzt geweckt ist, erfährst du auf http://www.rockymountaintrailride.ch/ alles Nähere zu der Veranstaltung und wie du daran teilnehmen kannst.

Alle Fotos © Rocky Mountain 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production