Share

News

Sam Hill CRC/Nukeproof Interview 2013

Im Anschluss an die heiße Nachricht, dass Sam Hill vom Monster Energy / Specialized Team ins CRC / Nukeproof Team wechselt, hatten wir ein kurzes Gespräch mit Sam um mehr zu erfahren.

Hey Sam, das ist eine große Team Änderung für Dich, kannst du uns den Grund für das Verlassen bei Monster Specialized und das Unterschreiben bei CRC / Nukeproof nennen?

Ich war im Grunde auf der Suche nach einer Veränderung und etwas frischen. Ich fühlte mich zu alt wo ich war und es funktionierte nicht mehr. Ich wollte bei einem Unternehmen sein, dessen Schwerpunkt auf Downhill liegt und für mich aufregend ist. Nigel Page erzählte mir, dass sie auf der Suche an einem neuen Fahrer seien und außerdem mag ich das Aussehen des neuen Nukeproof Pulse sehr. Ich teste aktuell das neue Rad und nach der ersten Downhill Abfahrt war ich bereits begeistert. Ich hatte ein riesiges Lächeln auf meinem Gesicht und ich denke, dass die Arbeit mit Chain Reaction und Nukeproof sehr großes Potential hat.

Foto:CRC/Nukeproof

Für wie viele Jahre hast du dich Verpflichtet?

Für 2 Jahre mit der Option auf 2 weitere Jahre, wenn alles Gut läuft.

War es schwierig für Dich, Sean Heimdal (vorheriger Teammanager), von deinem künftigen Wechsel zu erzählen?

Ja, ich war etwas Nervös, wir haben die letzten 10 Jahre zusammen gearbeitet und sind gute Freunde. Ich wollte nicht, dass er dies persönlich nimmt und beleidigt ist, aber es ist alles gut.

Foto:CRC/Nukeproof

Wie viel Zeit hast du mit dem Fahren des neuen Bikes gebraucht, um eine Entscheidung zu treffen? und Wie war dein erster Eindruck von dem Bike?

Ich fühlte mich auf dem Pulse sofort wohler als auf dem Race Bike des letzten Jahres. Wie ich schon sagte, war ich bereits nach der ersten Abfahrt mit dem Bike sofort beeindruckt.

Dein letztes Rad, dass Demo 8 war ein Spezialaufbau für dich, wirst du nun ein standart Nukeproof Rahmen verwenden? Hast du bisher versucht, Änderungen an der Geometrie vorzunehmen ? Irgendwelche Sonderwünsche?

Ja, in meinem Vertrag steht, das ich Änderungen vornehmen kann, wenn ich diese möchte. Ich habe tatsächlich ein paar Dinge getestet um zu sehen wie sich das Handling ändert und ich bin immer wieder auf den standart Rahmen in der Größe Medium zurück gekommen. Es hat mich einfach beeindruckt, wie gut das Bike wirklich ist.

Du, Sean und dein Mechaniker Jacy hattet eine sehr enge Beziehung, ich weiß Nigel (CRC / Nukeproof Manager) ist ein super netter Kerl, aber glaubst du das es einfach wird, sich auf das neue Team einzustellen? vorallem mit einem neuen Mechaniker? Gibt es vielleicht die Chance Jacy auch ins Team zu holen?

Yeah, Momentan gibt es die Chance das Jacy kommen kann, um mit uns zusammen zu arbeiten. Ich hoffe er tut es und ich glaube das er es genießen wird. Ich kam immer mit Pagey gut zurecht und mag seine Art, wie er arbeitet. Es wird sicherlich anfangs eine Umstellung, doch ich bin mir sicher, dass es sich nach ein paar Rennen wie ein Zuhause anfühlt. Der ganze Umgang mit Nigel und dem Team war bisher als Fahrer erstaunlich, es gab eine riesige Menge an Unterstützung von ihnen.

Foto:CRC/Nukeproof

Wie ist es mit deinen neuen Teamkollegen Matt Simmonds und Joe Smith, hast du sie davor schon einmal getroffen? Du wirst sicherlich ihnen etwas den Druck wegnehmen, damit sie ebenfalls besser fahren werden!

Ich habe zuvor kurz mit ihnen gesprochen. Sie scheinen wirklich coole und hübsche Jungs zu sein, es wird bestimmt super. Sie sind beide super Fahrer und zeigten dieses auch im vergangenen Jahr. So freue ich mich auf das gemeinsame Fahren und das gegenseitige Helfen untereinander.

Wie ist es mit deinen Sponsoren? Gibt es Änderungen oder sogar einen Konflikt mit dem CRC Team?

Ja, es gibt ein paar Änderungen. Ich werde auf einer breiten Palette von Nukeproof Komponenten, Mavic Laufrädern und Schwalbe Reifen unterwegs sein. Außerdem werde ich wie zuvor immer noch den SRAM Antriebsstrang, die Rockshox Federung sowie Avid-Bremsen verwenden. Ich fühle mich bei den Änderungen gut und bin mit den Dingen wirklich zufrieden.

Foto:CRC/Nukeproof

So, kannst du uns vielleicht sagen bei welcher Runde oder Runden, du bei der Britischen Downhill Serie mitfahren wirst? Ich weiß das die Briten sehr begeistert sind, dich auf den Nationalen Rennen zu sehen.

Ja, ich will schon seit einer Weile auf Britischen Rennen dabei sein. Ich bin froh das es diese Saison klappt. Wir sind derzeit immer noch mit dem Team am Planen, auf welche Rennen es überall gehen wird, aber es werden mit sicherheit 1-2 Runden der Britischen Downhill Serie. Ich freue mich schon darauf, das ist sicher.

Foto:CRC/Nukeproof

Wie findest du Racing, jetzt wo du Vater bist? Findest du es schwer die Familie hinter dich zu lassen und zu Reisen, vorallem mit deinem jungen Sohn Bam? Wird er bei den Rennen mit dabei sein?

Es war sicherlich schwer. Als frisch gewordene Eltern war es auch nicht gerade leicht für meine Verlobte, da es unser erstes Kind ist. Außerdem wollte ich während meiner Abwesenheit keinesfalls die Entwicklung von Bam verpassen. Er ist so schnell gewachsen und es ist erstaunlich, aber jetzt muss ich gehen, um einige Rennen für Sie zu Gewinnen. Ich hoffe, dass Sie mich bei einigen Rennen unterstützen kommen, aber das steht im Moment noch nicht fest.

Glaubst du , das die World Cup Racer mit dem Tempo zugenommen haben, oder hast du einfach nur etwas nachgelassen? Ich meine, vor ein paar Jahren warst du noch in einer anderen Liga, hattest dann in Fort William eine Schulter Verletzung und hast vermutlich alles dafür getan wieder nach Vorne zu kommen. Ist die Verletzung der Hauptgrund?

Ich denke, das Spiel hat sich verändert. Es ist wie bei allem im Leben, Dinge werden besser und wenn du nicht am Ball bleibst, ist es schwer mit zu kommen und die Verletzung hat es erschwert. Ich bin froh, dass ich in der letzten Saison unverletzt geblieben bin und obwohl ich nicht meine Ziele erreichte, habe ich viel gelernt und weiß nun wie schnell ich sein muss. Ich denke, in dieser Saison bin ich wieder da, wo ich sein muss.

Was sind deine Ziele für 2013?

Ich will Gewinnen!

Auf welche Strecken freust du dich diese Saison am meisten ? Fort Will, Val di Sole, Vallnord und Mont Sainte Anne sind alle Strecken, auf denen du deinen Namen hast!

Um ehrlich zu sein bin ich auf alle begeistert. Ich bin wirklich Froh das Willingen gestrichen worden ist, haha. Aber wahrscheinlich am meisten freue ich mich, Ft. William zu rocken.

Foto:CRC/Nukeproof

Welche anderen Rennen willst du dieses Jahr noch fahren? Crankworx? Aussie Nationals?

Yeah Aussie Nationals, ein paar Britische Runden, möglicherweise auch Crankworx.

Wie sieht dein Offseason Trainingsplan aus? Welche Art von Übung und Aktivitäten machst du? Hast du einen persönlichen Trainer? Spezielle Diät?

Ich arbeite mit meinem Trainer zusammen, den ich schon ein paar Jahre habe. Ich mache keine verrückte Diät, versuche aber gesund zu bleiben. Das Training läuft soweit gut. Zurzeit bin ich öfter als sonst auf dem Rennrad unterwegs und teste Click Pedalen aus, nur für den Fall das ich sie evt. diese Saison benötige.

Fährst du nun Clicks oder bleibst du bei den Flats?

Haha beim Downhill derzeit auf jedenfall auf Flats, aber ich sage niemals nie.

Hast du vor kurzem neue Tattoos hinzugefügt?

Nein, aber ich habe ein paar Termine bevor die Saison beginnt. Ich bekomme meinen kleinen Jungen irgendwo hin.

Ich liebe Witze, auch schlechte Witze, hast du einen auf Lager?

Warum hat eine Blondine einen geprellten Bauchnabel? Ich Mann war auch blond!

Vielen Dank Sam, ein paar Finale Worte?

Ich denke, ich verdien nach all den Fragen ein schönes Dirt Cover. Rockend auf dem Nukeproof?

Hehe, wir schauen was wir machen können! Vielen Dank und viel Glück für die Saison.

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production