Share

News

Der Specialized Enduro 29 Guide: Drei Laufradgrößen, sechs Varianten.

Das Enduro SWorks 29 wird durch unterschiedliche Laufradgrößen, zwei Dämpfer und 650+ Reifen zu dem Rad, das all eure Fragen beantworten kann!

Wir leben in einer Zeit, in der es schwer ist, sich auf eine Laufradgröße festzulegen. Da ist es doch beruhigend zu wissen, dass es ein Rad gibt, das das Potenzial hat alles abzudecken – Das Specialized Enduro 29.

Auf dem Papier ist das Rad nicht ganz perfekt – insbesondere im Bereich des Lenkwinkels und des Tretlagers. Aber obwohl es ein wenig zu steil und etwas zu hoch geraten ist, ist es dennoch ein echtes Arbeitstier und mit 150 mm Federweg einfach das schnellste, robusteste und großzügig gefedertste 29 Zoll Bike auf dem Markt.

Im Auslieferungszustand bekommt man ein sehr gutes Rad und einen fähigen All-Rounder. Mit etwas Hingabe und Finesse kann daraus ein absolutes Biest werden. Ein Rad, das mit allem fertig wird, was man ihm vorsetzt.

Glaubt man den Herstellern, dann geht es bei 650b Laufrädern um das lebhafte Fahrverhalten und bei 29 Zoll um die Geschwindigkeit. Unserer Meinung nach ist das aber nur eine Marketing Strategie, die potentielle Kunden zufriedenstellen soll. In Wahrheit fährt fast jeder in der Branche dann doch die größeren, schnelleren Laufräder. Was aber wenn ein Bike beide Laufradgrößen abdeckt? Oder vielleicht sogar drei?

Just how right does this bike look?! 650 link with Zelvy/Chris King wheelset and 2.8 Schwalbe Nobby Nic
Sieht dieses Bike nicht einfach einleuchtend aus?! 650b Link mit Zelvy/Chris King Laufradsatz und 2.8 Schwalbe Nobby Nic Reifen

Wir haben für euch ein paar Methoden Zusammengestellt, wie ihr euer Enduro zu DEM Rad für alle Fälle machen könnt. Eins schon mal vorab: der Öhlins Dämpfer stößt leider in Rahmen der Größe Small oder Medium an das Sitzrohr und Specialized rät grundsätzlich von dem Einbau der 650b Dämpferverlängerung ab.

Hier also unsere Anleitung wie man das Enduro in sechs unterschiedlichen Konfigurationen so richtig abgehen lässt. Die Sechs Setups bestehend aus zwei Dämpferverlängerungen, einer Offsetbuchse und mehreren Kombinationen aus Laufrädern und Reifen:

Setups mit 29 Zoll Dämpferverlängerung:

Erstes Setup – 29 Zoll Laufräder / Standard Geometrie
Tretlagerhöhe: 351 mm – Lenkwinkel: 67.5 Grad

Zweites Setup – 29 Zoll Laufräder / Standard Dämpferverlängerung, Monarch Dämpfer und Offsetbuchse
Tretlagerhöhe: 348 mm – Lenkwinkel: 66.5 Grad

Setups mit 650B Dämpferverlängerung:

Drittes Setup – 29 Zoll Laufräder – Öhlins Dämpfer
Tretlagerhöhe: 338 mm – Lenkwinkel: 67 Grad

Viertes Setup – 650B hinten / 29 Zoll vorne – Öhlins Dämpfer
Tretlagerhöhe: 332 mm – Lenkwinkel: 65 Grad

Fünftes Setup – 650×2.4 hinten / 650×2.8 vorne – 650b Dämpferverlängerung mit Öhlins Dämpfer
Tretlagerhöhe: 325 mm – Lenkwinkel: 65.5 Grad

Sechstes Setup – 650+ Laufräder – 650b Dämpferverlängerung mit Öhlins Dämpfer
Tretlagerhöhe: 329 mm – Lenkwinkel: 66 Grad

Ein Schritt weiter: Monarch Plus Dämpfer und Burgtec Offsetbuchse.

Teil eins: Die Varianten mit 29 Zoll Dämpferverlängerung

Erstes Setup – 29 Zoll Laufräder / Standard Geometrie

Tretlagerhöhe: 351 mm – Lenkwinkel: 67.5 Grad

So gut das Enduro auch ist, seine standard Werte führen zu einer eher aufrechten Sitzposition, mit der man sich nur zaghaft in Kurven legt.


sworks enduro29-11

Zweites Setup – 29 Zoll Laufräder / Standard Dämpferverlängerung, Monarch Dämpfer und Offsetbuchse

Tretlagerhöhe: 348 mm – Lenkwinkel: 66.5 Grad

Verbaut man eine Burgtec Offsetbuchse und einen standard (nicht Debonair) Monarch Plus, ist das einer der ersten Schritte auf dem Weg zu einem tieferen Tretlager und weniger steilen Lenkwinkel.

Die Einfachheit des Monarch Plus Dämpfers überzeugt an diesem Rad mehr als dessen Debonair Variante und verleiht ihm einen sehr zugänglichen Charakter. Durch die vorne eingefügte Offset Buchse wird der Lenkwinkel ein Grad flacher, aber das Tretlager ist in dieser Konfiguration immer noch etwas hoch. Man hat so zwar einen eindeutigen Gewichtsvorteil gegenüber den Varianten mit Öhlins Dämpfer, aber immer noch keine wirkliche Allzweckwaffe.

Der Umlenkhebel des 650b Enduros passt zufälligerweise in einige Enduro 29er.

Teil zwei: Die Varianten mit 650b Dämpferverlängerung 

Bevor wir ins Detail gehen, wie man die Dämpferverlängerung eines 650b Enduros verbaut, müssen wir ein paar Dinge klar stellen: Im Folgenden werdet ihr die Werte sehen, die man bekommt, wenn man einen 650b „Link“ an das Enduro baut In diesem Schritt verbauen wir ebenfalls den Öhlins Dämpfer, da er die gleiche Länge von 215 mm hat. Unglücklicherweise passt dieser nicht in alle 29 Zoll Enduros und Specialized empfiehlt die Dämpferverlängerung an keinem 29 Zoll Rahmen. Das offizielle Statement dazu lautet:

„TTX passt in alle 650b/26 Zoll Rahmen sowie in 29 Zoll Rahmen der Größen Large und Größer. Als Hersteller können wir es nicht empfehlen, 650b Dämpferverlängerung nachträglich in 29 Zoll Rahmen zu verbauen, da dieser unter starker Belastung das Sitzrohr berühren können.“

sworks enduro29-17

sworks enduro29-15
Wirklich eng, aber es funktioniert sogar noch bei komplettem Durchschlag plus etwas zusätzlichem Druck

Glücklicherweise haben wir das Enduro 29 in extra large hier und wie man sieht, hat sowohl der Öhlins Dämpfer als auch die 650b Dämpferverlängerung genug Platz im Hinterbausystem. Hier sind also die Details des 29 Zoll Enduros mit 650b Link:

Fliegt über alles - 650b Umlenkhebel, 29 Zoll Laufräder vorne und hinten.

Drittes Setup – 29 Zoll Laufräder – Öhlins Dämpfer

Tretlagerhöhe: 338 mm – Lenkwinkel: 67 Grad

Wenn man von einem 650b auf ein 29 Zoll Laufrad umsteigt fühlt man gleich die erhöhte Geschwindigkeit. Man beginnt plötzlich zu weit zu springen und hier und da einen Hauch zu viel Schwung mit in die Kurven zu nehmen. Viel besser als dieses Setup kann also ein stabiler Allrounder kaum sein. In ruppigem Gelände besticht der Stahlfederdämpfer, die 29 Zoll Laufräder rollen über sämtliche Hindernisse hinweg. die 150mm Federweg können sich ebenfalls voll einbringen und abgerundet wird alles von der sauberen Geometrie des Rades. Zudem bekommt man jetzt auch die vollen Grip-Vorteile, die die 29 Zoll Laufräder bieten. Mit der Reifenwahl kann man die Geometriewerte noch zusätzlich feinjustieren.


sworks enduro29-12

Unser Laufradsatz der Wahl: Chris King Naben mit Pacenti Felgen, die uns von Evolution Imports zur Verfügung gestellt wurden. Wieso Alufelgen? Weil sich die Pacenti einfach gut anfühlen und zusammen mit den angenehm surrenden Chris King Naben ein rundes Bild abgeben. Carbon ist oft sehr hart und manch andere Narbe macht deutlich mehr Lärm. Der Preis unseres Laufradsatzes ist ebenfalls nicht zu verachten.

Der liftgestütze Bomber - 650b Hinterrad und 29 Zoll Vorderrad.

Viertes Setup – 650B hinten / 29 Zoll vorne – Öhlins Dämpfer

Tretlagerhöhe: 332 mm – Lenkwinkel: 65 Grad

Diese unschlagbare Konfiguration ist ideal für Roadtrips durch ganz Europa, wo man ständig auf hartem, felsigen Terrain unterwegs ist. Mal abgesehen von einem speziell super robust aufgebauten 29 Zoll Laufrad, kann hier ein stabiles 650b Laufrad die Schläge insgesamt etwas besser wegstecken.

Dies ist ebenfalls das Setup, welches dem Enduro zur beinahe perfekten Geometrie verhilft, in dem es durch das tiefere Tretlager und den flacheren Lenkwinkel jeden liftgestützen Tag zur Freude macht. Aber auch zuhause kann diese Konfiguration überzeugen, da es sich beispielsweise grundsätzlich etwas leichter in Steilkurven legen lässt.

Durch das 650b Hinterrad hat man auch eine größere Auswahl bei den Reifen. Wir nutzen eine Mischung aus verschieden 27,5 Zoll Reifen und bevorzugen den Baron 2.4 als robusten Allrounder. Aber wir greifen hier auch gerne auf den Specialized Butcher, Hillbilly und Slaughter sowie den Maxxis High Roller zurück.

Der Öhlins Dämpfer steckt Schläge gut weg, verhält sich im Uphill dennoch unauffällig und ist somit ein guter Allrounder. Die Performance dieses Dämpfers schlägt alle anderen. Der Nachteil des 650b Hinterrades ist dafür eine leicht nach hinten verlagerte Position während der Anstiege.

sworks enduro29-7

Unser Laufradsatz der Wahl: Ein Hinterrad von Mavic. Wir haben Mavic Crossmax XL wegen seiner Mischung aus Geschwindigkeit und Stabilität, leicht montierbaren tubeless Reifen und des praktischen Ersatzteil Services, den Mavic für seine Laufräder anbietet, gewählt.

Unglaublicher Komfort vorne, verlässliche Stabilität hinten: Die 2.8 / 2.4 Reifenkombination.

Manche sprechen von 650+, Specialized haben 6Fattie, wir haben einfach einen Satz 2.8 Zoll Nobby Nics aufgezogen und sie passten perfekt.

Mit „echten“ 3.0 Zoll Reifen wäre es zwar ganz schön eng geworden, aber trotzdem:
Fünftes Setup – 650×2.4 hinten / 650×2.8 vorne – 650b Dämpferverlängerung mit Öhlins Dämpfer

Tretlagerhöhe: 325 mm – Lenkwinkel: 65.5 Grad

Hier wird es interessant: Wir haben einen 2.8 Schwalbe Nobby Nic am Vorderrad montiert, zusammen mit der standard Fox 36 Gabel, dem 650b link und Zelvy Carbonfelgen mit Chris King Naben. Die Geometriewerte waren ein ziemlicher Schock: Das Tretlager ist sehr weit unten aber ermöglicht dadurch eine unglaubliche Fahrdynamik, während der Lenkwinkel mit 65,5 Grad auch ziemlich gut ist.

Vorne scheint die 29 Zoll Fox 36 Gabel ausreichend Platz zu bieten, auch wenn Fox dazu sicher nicht ihr grünes Licht geben würden. Also bitte informiert euch entsprechend bevor ihr irgend etwas nachmacht. Ein 3.0 Zoll Reifen wäre hier sicherlich eine sehr knappe Geschichte.


sworksenduro-7

Hinten haben wir das Zelvy Laufrad mit schnell rollenden Chris King Naben. Der Continental Der Baron Reifen verfügt über eine deutlich stärkere Karkasse, die deutlich schwerer abknickt als die 2.8er Nobby Nic (Continental Der Baron 2.4 Projekt – 985g/Schwalbe Nobby Nic 2.8 Pace star – 860g). Auch wenn das Gewicht recht ähnlich ist, fällt der Coninental Reifen deutlich stabiler aus und ermöglicht mehr Luftdruck. Somit entsteht ein Ungleichgewicht.

Der Vorteil dieses Setups ist die hohe Menge an Stößen, die der vordere Reifen wegschlucken kann. Es ist eine ungewöhnliche Mischung, aber sie funktioniert in all jenen Situationen, in denen ein leichterer Hinterradreifen einfach zu überfordert wäre.

Unser Laufradsatz der Wahl: Der Zelvy Custom Laufradsatz

Sieht dieses Bike nicht einfach einleuchtend aus?! 650b Link mit Zelvy/Chris King Laufradsatz und 2.8 Schwalbe Nobby Nic Reifen.

Sechstes Setup – 650+ Laufräder – 650b Dämpferverlängerung mit Öhlins Dämpfer

Tretlagerhöhe: 329 mm – Lenkwinkel: 66 Grad

An diesem Punkt glaubten wir, dass die 29 Zoll Laufräder und die 2,8 Zoll Reifen ein recht vergleichbares Resultat liefern würden, aber wir wurden eines Besseren belehrt. Die dicken Reifen haben ein paar sehr tolle Werte produziert, inklusive eines niedrigen Tretlagers, das Kurven entzwei teilt, und eines tollen 66 Grad Lenkwinkels (Die standard 29 Zoll Laufräder erzeugten 338mm und 67 Grad).

In Sachen Reifenfreiheit hatten wir hinten auf beiden Seiten ausreichend Platz und vorne ebenfalls genug Freiraum. 3.0 Zoll Reifen wären wie gesagt etwas eng geworden.

Die Laufräder waren wieder die wertigen Zelvy Felgen mit Chris King Naben. Das 35mm breite Felgenprofil scheint die Reifen sehr gut zu halten, da es weder zu schmal noch zu weit ist. Einige der 40mm Felgen sind unserer Erfahrung nach nämlich zu weit und verursachen so gewöhnungsbedürftige Fahreigenschaften. Wir werden dieses Setup in den kommenden Wochen vertieft testen.

Das Grundprinzip der dickeren Reifen ist, dass sie einfach eine „Ballere durch alles was du siehst“ Haltung erzeugen, was die richtige Line Choice etwas in den Hintergrund rückt. Sie erzeugen weniger Ermüdungserscheinungen und bieten mehr Grip und Bremskraft. Der Nachteil ist, dass die Reifen recht leicht und möglicherweise anfällig gegenüber Durchstichen sind. Zwei Tage im Bikepark Wales haben sie aber schon mal ohne Probleme weggesteckt.

Es gibt allerdings eine Tendenz zum Abknicken wenn man mit Vollgas und geringem Luftdruck in feste Anlieger holzt. Daher muss man dem richtigen Luftdruck viel Beachtung schenken. Wir haben um die 20psi für einen 90kg Fahrer gewählt und wenn man bedenkt, wie sich die Pace Star Gummimischung bei kleineren Reifen verhält, war es Wahnsinn, wie viel besser die 2.8er Version performte. Insgesamt bieten diese Reifen für viele eine ungemeine Steigerung des Sicherheitsgefühls. Der Rollwiederstand ist natürlich ebenfalls ein weiterer Vorteil.

sworksenduro-6

Unser Laufradsatz der Wahl: Der Zelvy Custom Laufradsatz

Was sonst noch zu sagen ist:

Die Vorbauhöhe ist wichtig, wenn man das Enduro fährt. Ursprünglich hatten wir einen 35mm Vorbau verbaut und mussten feststellen, dass sich durch den kurzen Hinterbau das Gewicht zu sehr nach hinten verlagerte und das Rad so vorne zu leicht wurde. Aus dieser Konfiguration wechselten wir zu einem 55mm Syntace Dropper Vorbau, der den Lenker fast auf die Höhe des oberen Steuerrohrendes bringt. Das hat die Sache deutlich verbessert und zu einer deutlich neutraleren Fahrerposition geführt. Unsere finale Wahl fiel dann auf einen 44mm Syntace Vorbau.


sworksenduro

Die richtige Reifenwahl für unsere 650b und 29 Zoll Setups:

Unsere Reifenwahl für nasses Wetter:

Vorne – Specialized Hillbilly/ Maxxis Shorty

Hinten – Specialized Hillbilly/ Maxxis Shorty

Unsere Reifenwahl für trockenes Wetter:

Vorne – Specialized Butcher/Maxxis High Roller

Hinten – Specialized Butcher/Maxxis High Roller

Unsere Reifenwahl für extrem trockenes Wetter:

Vorne – Specialized Butcher/ Maxxis High Roller

Hinten – Schwalbe Rock Razor/Specialized Slaughter

Übrigens: Die Schwalbe Nobby Nic 650×2.8 haben uns bei jedem Wetter beeindruckt!

Jones gibt dem standard Enduro oben in Oregon die Sporen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production