Offizielle Pressemittteilung von SRAM:
Früher war vieles anders, aber nicht unbedingt besser. Die Mountainbike-Pioniere mussten mit Rennrad-Komponenten auskommen. Mit der Zeit wurden Produkte modifiziert, aber noch waren sie nicht speziell für den Mountainbike-Einsatz entwickelt. Schließlich machten die Konstrukteure Fortschritte bei Federgabeln und Rahmen. Um aber den MTB-Sport in die Zukunft zu führen, stellten wir überkommene Konzepte immer wieder in Frage. SRAMs 1x-Technologie war ein gewaltiger Schritt in der Entwicklung der Mountainbike-Schaltung – mit weitreichender Auswirkung auf das Design von Bikes und deren Einsatzmöglichkeiten.
Dieselbe Bedeutung wird die SRAM EX1 für das E-Mountainbike haben. Sie ist die erste Schaltung überhaupt, die speziell für E-MTBs entwickelt wurde.
Bis jetzt war das E-Mountainbike nur ein Mountainbike mit Hilfsmotor. Aber das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das Fahrverhalten eines E-MTBs und die Anforderungen an seine Komponenten unterscheiden sich deutlich von einem herkömmlichen Mountainbike. Daher muss man anders an die Sache herangehen.
Ausgangspunkt waren unsere Erfahrungen und die der Motorenhersteller mit herkömmlichen Schaltungen an E-Mountainbikes. Um die perfekte Schaltung für das E-Mountainbike zu konstruieren, nutzte unser SRAM EX1-Entwicklungsteam modernste Testmethoden im Echtbetrieb und im Labor.
Share