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SRAM EX1 & Guide RE – Vorstellung der neuen E-Bike spezifischen Komponenten

Die erste Schaltung für das E-Mountainbike!

Offizielle Pressemittteilung von SRAM:

Früher war vieles anders, aber nicht unbedingt besser. Die Mountainbike-Pioniere mussten mit Rennrad-Komponenten auskommen. Mit der Zeit wurden Produkte modifiziert, aber noch waren sie nicht speziell für den Mountainbike-Einsatz entwickelt. Schließlich machten die Konstrukteure Fortschritte bei Federgabeln und Rahmen. Um aber den MTB-Sport in die Zukunft zu führen, stellten wir überkommene Konzepte immer wieder in Frage. SRAMs 1x-Technologie war ein gewaltiger Schritt in der Entwicklung der Mountainbike-Schaltung – mit weitreichender Auswirkung auf das Design von Bikes und deren Einsatzmöglichkeiten.

Dieselbe Bedeutung wird die SRAM EX1 für das E-Mountainbike haben. Sie ist die erste Schaltung überhaupt, die speziell für E-MTBs entwickelt wurde.

SRAM_EX1_Crank

Bis jetzt war das E-Mountainbike nur ein Mountainbike mit Hilfsmotor. Aber das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das Fahrverhalten eines E-MTBs und die Anforderungen an seine Komponenten unterscheiden sich deutlich von einem herkömmlichen Mountainbike. Daher muss man anders an die Sache herangehen.

Ausgangspunkt waren unsere Erfahrungen und die der Motorenhersteller mit herkömmlichen Schaltungen an E-Mountainbikes. Um die perfekte Schaltung für das E-Mountainbike zu konstruieren, nutzte unser SRAM EX1-Entwicklungsteam modernste Testmethoden im Echtbetrieb und im Labor.

 

Das Herz unserer EX1-Schaltung ist die E-BLOCK Kassette. Ihre spezielle Konstruktion erzielt das bestmögliche Übersetzungsverhältnis für E-Mountainbikes bei längerer Akku-Betriebsdauer, größerer Reichweite und geringerem Komponentenverschleiß. Acht Ritzel mit elf bis 48 Zähnen erlauben eine Gesamtübersetzung von 436 Prozent. Tests haben ergeben, dass dieses Übersetzungsverhältnis ideal für E-Mountainbikes ist.

SRAM_EX1_Drivetrain

Die Achtfach-Kassette bedingt bewusst große Gangsprünge von durchschnittlich 30 Prozent. Durch die großen Gangsprünge und den Single-Action-Schalthebel der EX1 muss der Biker nicht mehrere Gänge auf einmal schalten, um den passenden Gang zu finden. Das Single-Shift-Design erhöht die Lebensdauer der Kette und der Kassette signifikant.

Das Ritzelpaket aus gehärtetem Werkzeugstahl ist schmaler als Zehn- oder Elffach-Kassetten, wodurch die Kettenlinie in allen Gängen gerader verläuft. Die Kette ist etwas breiter und robuster, um die Haltbarkeit zu erhöhen, was bei E-Mountainbikes entscheidend ist: Der Gangwechsel erfolgt hier unter sehr hoher Last bei niedriger Trittfrequenz. Dagegen wird bei herkömmlichen Mountainbikes unter wenig Last bei hoher Trittfrequenz geschaltet

SRAM_EX1_RD_CADie E-BLOCK Kassette ist kompatibel mit jedem MTB 9/10-fach Freilaufkörper. Durch das größere „Kettenblatt“ eines Mittelmotors ist ein Ritzel mit zehn Zähnen überflüssig. Daher haben wir bei der Konstruktion unserer E-BLOCK den Schwerpunkt auf die größeren „Bergritzel“ gelegt. Die richtige Übersetzung am Berg optimiert die Leistung und die Betriebsdauer des Akkus unter gleichen Fahrbedingungen.

 

Schalt-Performance ist unser Markenzeichen. Unser Trigger Schalter ist so konstruiert, dass ein einziger Klick mit dem Schalthebel genügt: Die Gangwechsel sind immer definiert und präzise. Wie bei unserer XX1 und X01-Schaltung verfügt auch das Schaltwerk der EX1 über das robuste X-HORIZON Design: Schaltmechanismus, Käfig und Schaltröllchen haben wir speziell für Ritzel mit 48 Zähnen entwickelt.

Guide

PARADIGMENWECHSEL

Die neuen Guide-Bremsen von SRAM stecken voller leistungssteigernder Funktionen, die aus jeder neuen Strecke einen guten alten Freund machen. Wir haben komplett bei null angefangen, um die perfekte Kombination aus zuverlässiger Bremsleistung und Kontrolle zu finden. Mehr Vertrauen auf Abfahrten, komplette Dominanz bei Sprüngen – fahre jede Strecke, als hättest du sie selbst gestaltet. DU WEISST, WAS DU KANNST.

SRAM_GUIDE_RE_Lever_Shifter

Guide RE

KRAFT UND KONTROLLE

Guide RE ist SRAMs optimierte Bremslösung für die spannende Kategorie der E-MTBs und kommt problemlos mit den höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, der intensiveren Nutzung und dem höheren Gewicht durch den Motor und die Batterie zurecht. Es vereint SRAMs bewährten Guide R-Bremshebel mit einem leistungsstarken 4-Kolben-Bremssattel in Anlehnung an die für Gravity-Fahrten optimierten Code-Bremsen. Guide RE bietet echte, nutzbare Kontrolle auf der Strecke – eine optimale Bremskraft und -modulation bedeutet, dass die Geschwindigkeit auf jedem Terrain und in jeder Situation kontrolliert werden kann, sowohl bergauf als auch bergab.

SRAM_GUIDE_RE_CAr

BESONDERHEITEN

  • Guide R-Bremshebel mit bewährten Guide-Technologien
  • Leistungsstarker 4-Kolben-Bremssattel in Anlehnung an die speziellen Code-Bremsen für Gravity-Fahrten
  • Gesinterte Bremsbeläge für längere Lebensdauer bei hoher Beanspruchung

MERKMALE UND VORTEILE

  • Kompatibel mit MatchMaker X
  • Bremshebel beidseitig montierbar
  • Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug

Spezifikationen

Gewicht: 415 g (bei Direct Mount, 800-mm-Schlauch, 160-mm-CL-Scheibe)
Hebelmaterial: Aluminium, gestanzt
Hebelkörpermaterial: Geschmiedetes Aluminium
Bremssattelkonstruktion: Zweiteilig
Bremssattelmaterial: Geschmiedetes Aluminium
Finish: Hochglanz-Schwarz
Bremsbelagtyp: Mit Stahl hinterlegtes Metall, gesintert
Hydrauliköl: DOT 5.1
Griffweiteneinstellung: Werkzeugfrei
Schlauchführungswinkel: Verstellbare Hohlverschraubung
Bremsentyp: Hydraulisch
Hebeldrehpunkt: Gleitlagerbuchse
Kleinteile Bremssattel: Stahl
Kolben: 4
Kolbenmaterial: Phenolplast

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