Share

Red Bull Valparaiso Cerro Abajo

News

Tomás Slavík gewinnt das Red Bull Valparaíso Cerro Abajo Urban Downhill Race

Der tschechischer Fahrer brilliert erneut bei der 19. Auflage des urbanen Abfahrtsrennens in Chile.

Das farbenfrohe Spektakel des alljährlichen Red Bull Valparaíso Cerro Abajo Urban Downhill Race fand am Sonntag, den 12. Februar, in seiner ganzen Pracht statt. Tomáš Slavík holte sich seinen dritten Sieg in Chile.

Der Red Bull Valparaíso Cerro Abajo ist eine echte urbane Downhill-Herausforderung, bei der die Fahrer über ein Dach rasen und durch ein echtes Haus fahren, enge Treppen hinunter navigieren, schwierige Drops nehmen und künstliche Hindernisse in den engen Wohnstraßen der UNESCO-Stadt überwinden müssen. Die Strecke wird jedes Jahr geringfügig verändert, um die Fahrer vor neue Herausforderungen zu stellen. Bei dem diesjährigen Rennen hab es einen Wallride, der die Athleten beim Training zum Nachdenken gebracht haben.

Red Bull Valparaiso Cerro Abajo

Das Rennen ist auch Teil der neuen Red Bull Cerro Abajo Urban Downhill Serie, zu der auch Red Bull Medellin Cerro Abajo und Red Bull Guanajuato Cerro Abajo in Kolumbien bzw. Mexiko gehören. In der Qualifikation hatten sich 26 Fahrer für das 16-köpfige Finale qualifiziert, wobei der zweimalige Red Bull Valparaiso Cerro Abajo-Sieger und Heimfavorit Pedro Ferreira nicht antrat, nachdem er sich bei einem Trainingssturz eine Verletzung am Handgelenk zugezogen hatte.

Red Bull Valparaiso Cerro Abajo

Zu den namhaften Fahrern, die sich für das Finale am Sonntag qualifizierten, gehörten der chilenische Enduro-Mountainbike-Spezialist Pedro Burns, der Red Bull Monserrate Cerro Abajo 2022-Sieger Camilo Sánchez, der regelmäßige britische UCI-Weltcupfahrer Phil Atwill und der Franzose Adrien Loren, ein früherer Cerro Abajo-Sieger.

Red Bull Valparaiso Cerro Abajo
Pedro Burns

Der Tscheche Slavík gewann das Rennen in einer Zeit von 2.16,815 Minuten und war damit knapp 1,5 Sekunden schneller als der Kolumbianer Juanfer Vélez, der im Finale als Schnellster der Qualifikation auf die Strecke gegangen war. Der brasilianische Abfahrtsweltmeister Lucas Borba komplettierte das Podium an diesem Tag. Slavíks Siegeslauf war bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass er sich bei einem Trainingssturz vor der Qualifikation eine Bänderverletzung am rechten Bein zugezogen hatte, die er mit der drittschnellsten Zeit überwinden konnte.

„Ich bin super aufgeregt. Als ich mir die Bänder im Knöchel riss, dachte ich, die Chance auf einen dritten Sieg sei dahin, und ich dachte schon an das nächste Jahr hier. Immer wenn die Reise hart ist, dann schmeckt der Sieg besser. Der heutige Tag schmeckt also richtig gut.“

Red Bull Valparaiso Cerro Abajo
Kristof Muller und Lucas Borba

 

Sowohl Velez als auch Borba lagen an der Spitze der Strecke über der Zeit des Tschechen, doch durch Fehler in der Mitte der Strecke verloren sie schließlich an Schwung und Geschwindigkeit und überließen Slavík den Sieg. Der Tscheche, der im vergangenen Jahr Zweiter war, hatte bereits 2017 und 2018 gewonnen. Slavík führt auch die Gesamtwertung der 2023 Red Bull Cerro Abajo Serie vor dem nächsten Rennen in Red Bull Medellin Cerro Abajo am 4. März an.

Red Bull Valparaiso Cerro Abajo
Tomas Slavik, Juan Muñoz und Camilo Sanchez

2023 Red Bull Valparaíso Cerro Abajo Ergebnisse

1. Tomáš Slavík Tschechische Republik 2m16.815s

2. Juanfer Vélez Kolumbien 2m18,300s

3. Lucas Borba Brasilien 2m18,3872

4. Camilo Sánchez Kolumbien 2m19,920s

5. Felipe Agurto Chile 2.20,135s

11. Pedro Burns Chile 2.24,158s

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production