Share

Video

Trail Tales: Alp Era – das Geheimnis des Albulatals

Episode 05

Eine abgelegene Alp, ein wegloser Einstieg und ein längst aufgegebener Weg durch eine einsame Schlucht: Die Alp Era gibt ihre Schätze nur widerwillig Preis. Aber die Graubündner haben sich auf den Weg gemacht, um die Trail-Geheimnisse des Albulatals zu lüften.

1200 Höhenmeter gilt es beim Aufstieg zur Alp Era zu bewältigen. 1200 Höhenmeter, die aber jeden Schweisstropfen und saure Oberschenkel wert sind. Die Alp Era, eine abgelegene Berghütte oberhalb von Surava, ist der höchste Punkt dieser Biketour. 1933 m ü. M. Ruhe. Und eine fantastische Aussicht.

Der Einstieg ab der Alp Era ist zunächst weglos, nur hin und wieder sind Markierungen zu sehen. Doch sobald der Weg in den Wald eintaucht, beginnt das Trail-Feuerwerk. Nun geht es hinein in das Schaftobel. Der Weg ist hier teilweise abgerutscht und ausgewaschene Bachbetten müssen überwunden werden.

#repost @herbert.bike. We're having the coldest January since years. So let's dream of a last summer ride!

A post shared by graubuendenBIKE (@graubuendenbike) on

 

What a fantastic view. Thanks to @purebiking for this nice shot in @engadin.stmoritz.

A post shared by graubuendenBIKE (@graubuendenbike) on

Schliesslich geht es hinein in eine Schlucht, die den Vergleich mit der berühmten Val d’Uina nicht scheuen muss. Nur mit dem Unterschied, dass man hier alleine ist. Der Weg ist recht breit, aber ausgesetzt. Wer an Höhenangst leidet, wählt eventuell besser eine andere Tour.

Nach der Schlucht geht es hinein in den Wald – zunächst kurz extrem technisch, dann aber mit viel Flow bis an das Ufer des Flusses und von dort entspannt zurück nach Filisur, dem Ausgangsort. Kleiner Geheimtipp: Gönnen Sie sich nach dieser unvergesslichen Biketour beim Bahnhof-Beizli in Filisur ein feines Glace.

Wegbeschreibungen und Details zur Tour findest du unter: www.graubuenden.ch/trail-tales

 

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production