Share

World Cup 2016

Team Propain Dirt Zelvy – Webisode: Lourdes World Cup 2016

Shredden und Spaghetti in Frankreich

Bei der ersten Runde des Downhill World Cups 2016 ging es im französischen Lourdes ordentlich zur Sache. Mit streckenverhältnissen, die den Fahrern teilweise alles abverlangten, war es ein Rennen, an das man sich noch lange erinnern wird.

Die Jungs vom Team Propain Dirt Zelvy hatte trotzdem eine tolle Woche in den Pyrenäen, die letztes Jahr noch siedend heiß und staubig waren. In ihrem Teamvideo aus Lourdes dreht sich dieses mal alles um Bikes, Skateboards und Spaghetti. Ganz normaler Renn-Alltag eben!

Frisch von seinem zweiten Platz bei dem ersten Stop der Britischen Downhill Serie vergangenes Wochenende, konnte es unser Vorzeige-Schotte Innes Graham kaum erwarten das Französische Strecken-Monster zu bändigen. Er fühlte sich auf den steilen rutschigen Hängen offenbar gleich wie zuhause und schaffte es mit einem guten Rennlauf auf Platz 33. Seine Worte dazu:

„Wisst ihr, Tommys zehntausend Euro Kamera hat das Wochenende überlebt, daher dachte ich mir ich sollte darauf besser einen ordentlichen Rennlauf abliefern. Es war spitze, so schön trocken.  Die strecke trocknete so schnell, dass ich in Betracht zog die Schlammreifen auszutauschen. Aber ich dachte mir „Schuster bleib bei deinen Leisten“ und das hat sich auch ausgezahlt. Die Strecke war wirklich trocken und das Bike ist echt lässig. Ich denke, ich hätte deutlich schneller unterwegs sein können, da ich aufgrund der Bedingungen nicht wusste, wie hart ich pushen konnte.“

Ebenfalls frisch vom Britischen DH Podium kam unser Vorzeige-Clown Phil Atwill. Am Wochenende wurde viel über seine recht eigene Linienwahl gesprochen, die seinen Fahrstil ihn wie üblich unglaublich wild aussehen ließ. Mit einem brillanten Lauf konnte er sich auf Platz 18 qualifizieren.

Auf seinem neuen Propain Bike, dass aufgrund seiner Größe den Spitznamen „Das Scheunentor“ trägt, konnte er am Sonntag die Top 40 mit einem Platz 39 erreichen. Sein Kommentar dazu:

„Oben auf dem steilen Abschnitt den man „Die Wand“ nennt, dachte ich: „Ich habe es komplett versaut“. Ich wurde aus der Hauptlinie geworfen und in Richtung des innen liegenden Anliegers katapultiert, wo ich kurz in der Ecke stecken blieb aber dann einfach weiterrollte. Abgesehen davon lief es echt gut. Einmal kam ich dem Tod nahe, als ich auf dem Autobahn-Abschnitt seitlich auf einer Wurzel wegrutschte. Das hat mich ganz schon Zeit gekostet. Innes ist dafür bei diesen Bedingungen echt gut gefahren, er hat’s echt gerissen!“


Phil Atwill

James Purvis, unser aufstrebender Junior, kam sehr gut mit dem Schlamm zurecht, konnte aber aufgrund eines technischen Defekts nicht starten. Das war ein riesen Pech!

Unser Vikinger vom Dienst, Isak Leivsson, hatte dieses Wochenende leider kein Glück. Obwohl er während des Trainings eine wirklich gute Figur auf der „Wand“ machte, verletzte er sich während eines kleinen Sturzes das Handgelenk und musste mit Verdacht auf einen Bruch das Rennen als Zuschauer bestreiten. Wir sind aber zuversichtlich, dass er bis Cairns wieder einsatzbereit ist.


Team Propain Dirt Zelvy pits

Wir sind wieder durch Frankreich heimgedüst und packen gerade unsere Koffer für Australien. Wir sehen uns dann in Cairns be ider Runde 2 des Downhill World Cups wieder!

Video: Caldwell Visuals
Soundtrack: Stars and Stripes – Anti Flag

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production