Schwalbe Rock Razor
Hin und wieder sind die Bedingungen optimal genug, dass der Boden auch von sich aus etwas Grip bietet, genau dann ist der Rock Razor die perfekte Wahl. Obwohl wir der Meinung sind, dieses robuste Biest ist für noch härteres, flacheres und schnelleres Terrain gemacht. Wenn es die Bedingungen erlauben dem Hinterreifen etwas mehr Freiheiten zuzugestehen, ist diese schnelle Pelle perfekt mit einem etwas gröberen Vorderreifen zu kombinieren. Diese Kombination sorgt für massiven Vortrieb und könnte höchstens in den ganz tief ausgefahrenen Kurven an seine Grenzen kommen. Specialized bietet mit dem Slaughter zwar einen Reifen mit ähnlichem Profil, aber die weiche Mischung und die stabile Karkasse des Rock Razors sind schwer zu schlagen.
Preis: 54,90€
www.schwalbe.com
Michelin Wild Rock ´R2 MAGI X
Die genialen Gummifabrikanten aus dem französischen Clermont-Ferrand sind zurück und das ist auch gut so. Michelin ist bekannt für guten Gummi und durchdachte Profile, das zeichnet auch die neue Palette von Enduro-Reifen aus. Vor allem der für diesen Einsatzbereich konzipierte Wild Rock ´R2 interessiert uns hier, erhältlich ist er in den Mischungen MAGI X oder GUM X. Michelin empfiehlt erstere Mischung für vorne und Letztere für hinten, um ein optimales Verhältnis von Rollwiderstand und Traktion zu realisieren. Traktion haben die Dinger ohne Ende und wir fühlen uns an die Zeiten erinnert, zu denen die Leute nach Einbruch der Dunkelheit durch das Fahrerlager schlichen, um ein paar der legendären Comp 16 aus dem Müll zu fischen. Diese Tage sind zum Glück vorbei und heute kann jeder in den Genuss von so viel Grip kommen.
www. 54,95€
www.fahrrad.michelin.de
Schwalbe Magic Mary
Nach dem Welt Cup-Sieg von Sam Hill wird man sich sicher um diesen Reifen reißen. Auch erhältlich mit leichterer Karkasse für Enduro oder winterlichen Traileinsatz, ist es die schwerere Super Gravity Ausführung mit Vert Star Mischung, welche die meisten DH-Piloten interessieren dürfte. Ein Reifen mit außergewöhnlichem Biss und verhältnismäßig geringem Gewicht macht er den traditionellen 50/50 -Reifen praktisch arbeitslos und wird über kurz oder lang wohl der ultimative Allrounder für jeden Untergrund. Wir freuen uns schon darauf, die Mary mit dem neuen Procore-System zu fahren.
Preis: ab 29,90€
www.schwalbe.com
Maxxis High Roller 2 3C
So hervorragend sind die Allround-Eigenschaften des High Rollers im Trockenen, dass dieser Reifen praktisch immer die richtige Wahl ist und bis vor Kurzem hatte niemand ein vergleichbares Produkt im Angebot. Daran hat sich auch nicht allzu viel geändert, nur dass er jetzt eine Zwei im Namen trägt, in ein paar mehr Karkassen und Mischungen daher kommt und andere Firmen durchaus aufgeholt haben. Es ist immer noch ein großartiger Reifen, hauptsächlich weil er so berechenbar ist und sein Profil in Kurven immer beherrschbar bleibt, gleichzeitig ist er aber bissig genug für optimale Verzögerung beim Bremsen. Nichts ist außerdem beruhigender, als eine weiche Gummimischung, wenn man es mit glatten Steinen oder Wurzeln zu tun bekommt. Als Allrounder immer noch erste Wahl.
Preis: ab 64,90€
www.maxxistires.de
Foto © Laurence Crossman-Emms
Share