Share

Dirt 100

BOS IDYLLE AIR 3 WAY

Der aalglatte Typ im Downhillsport.

Die Idylle RaRe Federgabel ist schon seit vielen vielen Jahren einer unserer Favouriten. Wie ihr Stallnachbar, die DeVille, bietet sie einen Leistungsumfang, der den meisten anderen Gabeln auf dem Markt voraus ist. Natürlich gab es nie einen himmelweiten Unterschied im Leistungsbereich, aber er ist doch da und das ist ja schließlich auch, wofür man schon immer bezahlt hat.

Du wirst ihn zuerst in deinen Händen und später in deinen Beinen spüren: Den aalglatten Typ, der sich hier um die Ölverteilung kümmert. Eine Gabel, die immer auf höchster Alarmstufe ist und niemals faul daherkommt und ihren Federweg verspielt. Die Idylle nutzt immer nur gerade genug und niemals zu viel. Was das auf dem Trail bedeutet, ist ein Bike mit einem gleichmäßigen Fahrwerk. Ok, sie kann natürlich keine Wunder an schlecht konstruierten Bikes vollbringen, aber der Französische Hersteller hat das Maß, das Gesamtkunstwerk eines Mountainbikes im Gleichgewicht zu halten. Schließlich ist es kein Zufall, dass der Besitzer Olivier Bossard so viele Weltklasse-Titel gewinnen konnte.

Mehr als alles andere gefällt uns die Einfachheit der Standardgabel im Vergleich zur FCV Version. Auch wenn es hier nur einen sehr geringen Unterschied in punkto Einstellungsprozedere gibt. Sie hat Einstellmöglichkeiten für Druckstufe und Zugstufe und glücklicherweise sind Bos sehr erfahren darin, schon mit ihren Grundwerten ziemlich ins Schwarze zu treffen.

Unserer Meinung nach hat die FCV Downhill Federgabel etwas zu viel “Auftrieb” und erzeugte so einen beträchtlichen Druck im Inneren, der regelmäßig abgelassen werden musste. Vielleicht steckt die FCV noch in den Kinderschuhen, aber die Standardvariante bietet nach wie vor eine beeindruckende Leistung und funktioniert genau wie die ursprüngliche Idylle RaRe. In der Tat bevorzugen wir diese Federgabel gegenüber ihrer hochpreisigeren Schwester.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production