Share

Dirt 100

MARZOCCHI 380 C2R2 TI

Die kultige Gabel kann nach wie vor beeindrucken.

Diese kultige Marke ist nach wie vor ein Bollwerk des Mountainbike Equipments. Produkte, die von normalen Fahrern tagein tagaus genutzt werden und dabei gute Leistung und spitzenmäßige, beinahe unschlagbare Zuverlässigkeit bieten. Die Bomber, eine der frühen Marzocchi Gabeln, veränderte damals alles – Sie erhöhte die Geschwindigkeit, mit der wir unsere Räder abseits der Straße fuhren. Von den frühen 100mm Gabeln bis zu den aktuellen Modellen war sie immer ein verlässlicher Name im Mountainbikesport.

Aber es ist wohl die 888 Serie, die zu der Gabel wurde, die wegen ihrer Einfachheit und vor allem Zuverlässigkeit bei Fahrern weltweit derart beliebt wurde. Die 888 war eine Gabel die man einbauen konnte ohne sich danach noch Gedanken machen zu müssen. Aber wenn man es wirklich wollte konnte man mit ihr auch Weltmeistertitel gewinnen, wie Fabien Barel das 2004 und 2005 tat. So viele spitzemäßige Gabeln der italienischen Spezialisten wurden an Downhill Rädern der höchsten Klasse verbaut. Corrado Herin gewann den World Cup Titel mit der 1997er Super T Gabel, die bei den drop-freudigen Kanadischen Freeridern der späten Neunziger so beliebt war.

Sie war die Basis für viele der heutigen Exemplare. Eine Gabel, die von Danny Hart und dem Mondraker Team in der vergangenen Saison gefahren wurde. Aber was ist mit der Marzocchi 380? Es ist wahr, das viele World Cup Fahrer eigene Tuningeinstellungen für die höheren Geschwindigkeiten und größeren G-Belastungen haben, mit denen sie fertig werden müssen. Aber für viele gilt: Die Stock 308 ist die glatt laufende, einfach einstellbare und wartungsarme Gabel die sie schon immer war.

Die 380 C2R2 ist mit einer Stahlfeder ausgestattet, wiegt rund 2,7 KG Gewicht und hat 38mm Standrohre, was sie genau zwischen die 36mm Standrohre der BoXXer und die 40mm der Fox 40 platziert. Das ist ein gutes Maß und der Schritt auf die 27,5 Zoll Laufräder erweckt diese Gabel wirklich zum Leben.

Das Lenkverhalten und die Art, wie die Gabel den Fahrer auf ruppigem Terrain unterstützt hat uns sehr beeindruckt. Die Einstellknöpfe sind auch auf Tour gut zu bedienen und während sie nicht ganz so flüssig wie eine BOS oder weich wie eine Fox 40 ist, ist es eine sehr zugängliche Gabel die jeden Cent wert ist. Wir hoffen sie bleiben uns erhalten.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production