Share

Dirt 100

ÖHLINS TTX

Schwedengold. Der beste Dämpfer 2016.

Öhlins TTX. Hier gibt es einen glasklaren Unterschied. Wir reden hier nicht nur von Sauberkeit, obwohl Öhlins schamlos besessen von Sauberkeit sind. Das wurde uns sehr deutlich gemacht, als wir letztes Jahr deren Entwicklungsabteilung in Stockholm besuchten. Für eine Firma die sich hauptsächlich mit Öl und Dichtungen beschäftigt, gibt es dort nicht viel davon zu sehen. Man fühlt sich ein bisschen an eine Brauerei ohne Bierpfützen erinnert.

Und was hier gebraut wird, ist stark. Vielleicht liegt auch hier der Unterschied: In der Reinheit und der Stärke. Während beispielsweise Bos die Dinge sehr berechnend anpackt, kommt deren Technik dennoch in einem eher filigranen Gehäuse daher. Öhlins bietet ein dazu im Vergleich sehr robustes Gesamtpaket, das einige unglaublich präzisierte Kombinationen aus Öl und Unterlegscheiben in sich trägt.

Es ist sehr schwer, die Öhlins Dämpfung zu charakterisieren, da es sich einfach die meiste Zeit einfach anfühlt, als würde nicht viel passieren. Aber in Wirklichkeit geschehen dort Dinge, die den Öhlins in eine höhere Liga als jeglichen anderen Dämpfer bringen. Nicht mit viel Abstand, aber genug um einen Unterschied zu spüren, wenn man in zerbombtes Terrain kommt. Es ist ein Dämpfer, der einen sehr feinen Vorsprung in Sachen Robustheit und Balance hat. Aber das ist ja alles was es braucht, oder?

Öhlins sind Meister ihrer Kunst in viele Disziplinen. Vorrangig Moto GP, wo ein Großteil der Teams tatsächlich dafür bezahlt, ihre Produkte nutzen zu dürfen. Der TTX Dämpfer lässt sich auch im Nachhinein an anderen Rahmen als denen von Specialized verbauen. Das mächtige Demo kommt standardmäßig mit dem TTX Dämpfer, genauso wie einige Varianten des Enduros. Aber es ist recht interessant, dass der Schwedische Hersteller keine Präsenz auf dem höchsten Niveau des Downhillsports zeigt, wo er doch so ein hoch angesehenes Produkt anbietet. Da müssen die Teams wohl mal in die Tasche greifen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production