Share

Featured

Bike Check: Morpheus Vimana

Peter Kaiser präsentiert seine 2018 Slopestyle Waffe

Peter Kaiser ist ein Nachwuchstalent aus Reutte, Österreich. Derzeit lebt er in Innsbruck und kümmert sich um den Erhalt des Slopestyle und Dual Speed & Style Kurses vom Crankworx und allgemein für die MTB Infrastruktur in Innsbruck. Der junge Österreicher ist extrem talentiert und scheinbar ohne Furcht. Er musste in der Vergangenheit jedoch viel in Sachen Verletzung einstecken und ein Sturz in der WUB Indoorhalle in Innsbruck kostete ihm fast das Leben. Zum Glück konnte er innerhalb Rekordzeit in die Notaufnahme eingeliefert werden und dank einer Notoperation wurde sein Bein gerettet.

Er ist ein extrem stylischer Mountainbiker und super sympathisch. In diesem Artikel stellt er sein Slopestyle Bike Morpheus Vimana Slope vor und erzählt alle geheimen Tipps und Tricks für das perfekte Dirtjumpbike.

Hier gehts zum Morpheus V-Slope

Peter Kaiser mit einem astreinen Cork 720 über den 26trix Kurs in Leogang
Peter Kaiser

Teile:

Rahmen: Morpheus Cycles V-Slope M – Carbon Schwinge
Gabel: Rockshox Pike DJ – 2 Tockens / 160 psi
Dämpfer: Rockshox Monarch RT3 – custom volume spacer / max. psi
Laufräder: Industry Nine 26″ 305 Enduro
Mäntel: Chaoyang Victory 26” x 2.25 Shark Skin 2C-MTB Foldable
Schläuche: Chaoyang SuperLight
Steuersatz: Cane Creek 40
Vorbau: Chromag BZA 35
Lenker: Chromag Fubar OSX 35
Griffe: Chromag Wax
Bremse: Sram Code DH
Gyro: Trickstuff Trixer
Sattel: Chromag Overture
Sattelstütze: Crankbrothers Cobalt 3
Kette: Salt Warlock Halflink
Kurbeln: Truvativ Descendant Direct Mount
Tretlager: Sram GXP inkl. Kurbelstopper
Kettenblatt: Sram X-Sync Direct Mount 32T
Pedale: Hope F20
Gewicht: 11,9 kg
Reifendruck: ca. 60psi

Peter berichtet, dass er bereits in der vergangenen Saison 2017 nur noch auf dem Slopestyle Bike unterwegs war und alle Events und Contests damit bestritten hat. Er ist so zufrieden mit dem Rahmen, dass er die Hardtail Version Morpheus Vimana seit knapp einem Jahr nicht mehr gefahren ist. Für ihn spielt es keine Rolle, ob er über einen fetten Slopestyle Kurs fliegt, oder auf den heimischen Dirtjumps oder im Skatepark, das Vimana Slope spielt sich überall.

Generell habe ich gerne ein solides Bike das auch mal was aushält – leicht sollte es aber auch sein, das erleichtert beim Tricksen in der Luft schon einiges.

– so der Österreicher

Am Cockpit mag der stylische Trickser es gerne schlicht und da braucht er nichts am Lenker was bei Barspins stören könnte. Deshalb ist auch der Bremshebel recht steil nach unten gedreht und die Schrauben sind mit einem Stück Griff abgedeckt. Der Lenker ist inkl. Barends 740mm breit. Dank dem Trixer gibt es auch keinen Kabelsalat mehr und unlimitiert viele Barspins. (Trickstuff tüftelt da übrigens derzeit an was Tollem, wir werden berichten)

Neu für die kommende Saison sind die Laufräder von Industry Nine und die Mäntel von Chaoyang, welche beide super leicht sind. Gerade bei Rotationsgewicht ist alles was man einsparen kann von Vorteil.

Industry Nine Laufräder

Die Übersetzung ist mit 32-12 gerade richtig für große Dirts und Slopestyle Kurse, für den Skatepark eventuell etwas schwer aber Peters Hauptaugenmerk liegt eh auf Dirtjumps und Slopestylekurse.
Zu guter letzt gibts noch einen speziellen Crankstopper der sich in seinem Tretlager versteckt.

Brandon Semenuks Chromag Sattel, perfekt bei Tricks, wenn man den Sattel zwischen den Beinen klemmen muss

Du möchtest auch dein Bike vorstellen, dann schick mir einen vollständigen Bikecheck an: kathi@dirtmountainbike.de

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production