Share

Featured

Das neue Santa Cruz V10

Das wohl erfolgreichste Downhillbike ist nun in 29 und 27.5 Zoll erhältlich

Das Santa Cruz V10 Downhillbike hat unglaubliche 17 Jahre Entwicklung hinter sich und nun kommt die kalifornische Bikeschmiede mit einem Carbon 29 Zoll Downhillbike auf den Markt. Die 27,5 Zoll Version ist erhältlich in den großen S, M und L und das 29 Zoll in den Größen M, L und XL. Es ist unumstritten, dass das 29 Zoll V10 eines der erfolgreichsten Bikes im Downhillzirkus ist aber genauso auch das 27,5 Zoll V10 für kleinere Fahrer.

Zudem kommt Santa Cruz auch mit dem passenden 29 Zoll Laufradsatz mit Syndikate-Spezifischen Chris King Naben auf den Markt. Diese haben eine lebenslange Garantie genauso wie all ihre Rahmen und Laufräder. Das alles soll ab Februar 2019 im Handel erhältlich sein.

V10 Details:
Normaler Gebrauch: Downhill
Federweg: 215 mm hinten / 203mm vorne
Laufradgrößen: 29 Zoll oder 27,5
Material: Carbon
Größen: 27,5 Zoll: S,M,L // 29 Zoll: M,L,XL
Preis: von 5999USD bis 8199 USD

Alle Infos hier

Greg Minaar hat eng mit den Ingenieuren und Produktentwicklern zusammengearbeitet um das V10 zu perfektionieren

Jasper Jauch, Santa Cruz Teamfahrer, Downhill Pilot und sympathischer Zeitgenosse stellt in seinem neuen Video das V10 in 29 Zoll vor. Er besuchte die Bikeschmiede in Kalifornien und interviewt Produktentwickler und Designer.

Kiran McKinnon, Produktentwickler bei Santa Cruz Biycles:

McKinnon ist Chefentwickler des neuen V10s und berichtet was neu ist:
Für das neue Downhillbike haben sich die Entwickler viel mit dem Factory Racing Team, dem Santa Cruz Syndicate Team ausgetauscht um das perfekte Bike zu bauen.
Greg Minnaar fährt ein XL, Loris Vergier und Luca Shaw dagegen ein L. Glücklicherweise unterscheiden sich die Meinungen zu den Geometrien nicht viel voneinander. Greg drückt sich sehr genau aus, wie sein Bike sich fahren sollte und Loris und Luca stimmen dem Altmeister meistens zu. Die Kunst liegt dann darin die Bedürfnisse von greg in Zahlen und Technik zu übersetzen.

Das neue V10 erhältlich in 29 Zoll oder ...
...in 27,5 Zoll

Nick Anderson, Leiter der Entwicklungsabteilung bei Santa Cruz Bicycles

Was macht ein Bike so schnell wie das V10?
Nick: Im Allgemeinen spielen viele kleine Details mit, die dafür sorgen, dass man sich auf dem Downhillbike wohlfühlen. Wenn etwas nicht harmoniert wird es schwer sein, damit den Berg hinunterzurauschen. Dabei müssen Geometrie und Fahrwerk gut zusammenarbeiten.
Ein langer Hauptrahmen gibt Stabilität und im steilen Gelände hat man nicht gleich das Gefühl über den Lenker zu stürzen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Fahrwerk. Das Bike sollte bei Gewichtsverlagerungen wie beispielsweise in einer Kurve nicht zu tief in den Federweg einsacken, um nicht die Kontrolle über das Bike zu verlieren. Allgemein sollte ein gutes Bike sensibel im Ansprechverhalten sein, stabil im Federweg stehen und dabei einen guten Durchschlagschutz bieten.
Dabei ist es ganz wichtig, dass das Bike beim Absprung nicht durchschlägt, denn das würde dem Piloten Unbehagen bereiten.

Warum baut Santa Cruz ein 29 Zoll Downhillbike?

Im Cross Country ist das schon etwas ganz Normales. Es hat sich gezeigt, dass die großen Laufräder weniger Rollwiderstand und mehr Grip in den Kurven haben. Ein wesentlicher Teil ist die bessere Traktion am Vorderrad. Wenn ein 29 Zoll Bike vor dir fährt, ist in Hinsicht auf den Rollwiderstand festzustellen, dass sich der Vordermann in Schrittgeschwindigkeit von einem entfernt. Beim Rennen sind das dann mehrere Sekunden Zeitunterschied.
Für jemanden der keine Rennen fährt, entscheiden die individuellen Vorlieben. Die einen mögen lieber 27,5 Zoll, die anderen lieber 29 Zoll. Im Großen und Ganzen sind aber 29 zoll Räder einfach schneller.

Die Kettenstrebe des 29 Zoll V10
verstellbarer Flipchip
Die Geometriedaten der verschiedenen Größen des V10
Ein längerer Dämpfer verspricht weniger Überhitzung

Die Kennlinie des VPP Hinterbaus des V10 und was es beim Fahrer bewirkt
Die Kennlinie ist ziemlich linear, fast eine gerade Linie, aber dennoch am Ende eher progressiv um den Durchschlagschutz zu kontrollieren. Verglichen mit dem alten V10 ist auf dem gesamten Federweg ein kleineres Übersetzungsverhältnis. Das macht die Dämpfung auf langen Strecken konstanter. Der Dämpfer muss weniger arbeiten, dadurch erhitzt er sich nicht so stark.

Allgemein würde man sagen, das V10 ist länger und flacher geworden und noch abfahrtsorientierter.

Ein Unterrohr Protektor schützt vor Verletzungen des Rahmens beim Shutteln oder vor Steinschläge
Der neue Kettenstrebenschutz macht das Bike noch leiser
Innen verlegte Züge, die dabei aber auch praktisch und schnell zu wechseln sind, runden den schicken Style des V10 ab
VPP basiert auf dem patentierten Prinzip der zwei, sich in entgegengesetzte Richtungen drehenden Links. Dieses System bietet große Design-Flexibilität und erlaubt es, Stoßdämpfer Raten an den vorgesehenen Zweck und Charakter des jeweiligen Modells anzupassen und dies vom kurzhubigen Enduro Bike bis zur Worldcup Downhill Maschine.
Oberrohr

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production