Share

News

Minnaar und Nicole feiern Weltmeistertitel im Downhill

Fotos: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Greg Minnaar und Myriam Nicole haben bei der WM in Val di Sole auf der berüchtigten Black Snake mit überragenden Runs für Furore gesorgt. Hier gibt es alles Wichtige vom Finaltag und die beiden Runs im Video.

Der fünfte und letzte Tag der Mountainbike-Weltmeisterschaften 2021 im italienischen Val di Sole sparte sich die dramatischen Highlights für den Schluss auf, als die Stars im Downhill antraten. Das Trikot mit den Regenbogenstreifen ging spektakulär an Legende Greg Minnaar aus Südafrika, der seinen insgesamt vierten Titel feiern konnte. Mit fast 40 Jahren zeigte der erfolgreichste Downhillfahrer aller Zeiten der versammelten Konkurrenz, dass er auch unglaubliche 18 Jahre nach seinem ersten WM-Sieg noch jederzeit den ganz großen Wurf landen kann.

Greg Minnaar sorgte mit seinem vierten WM-Titel für einen Paukenschlag

Minnaar macht sich Erfahrung zunutze

Das Abfahrtsfinale der Herren blieb bis zum Schluss hochspannend. Der Österreicher Lino Lehmann war zunächst der erste Mann unter 3:45 Minuten, bevor Antoine Vidal – Drittschnellster der Qualifikation – ein Run unter 3:35 Minuten gelang. Der französische Weltcup-Gesamtsieger von 2018, Amaury Pierron, schied auf der schwersten Strecke des Jahres frühzeitig aus, während Laurie Greenland, Zweiter der Weltmeisterschaften 2016 in Val di Sole, ebenso stürzte wie danach Dakotah Norton und Angel Suarez Alonso.

Andreas Kolb setzte sich anschließend an die Spitze und Titelverteidiger Reece Wilson überquerte als Fünfter die Ziellinie, bevor der Kanadier Finn Iles´die Bestzeit um weitere 0,8 Sekunden unterbot. Mit fünf französischen Fahrern unter den letzten Zehn schien es beinahe, als ob Frankreich gegen alle anderen Nationen im Kampf um die Lorbeeren antreten würde. Der zweimalige Weltmeister Danny Hart fuhr dann mit einem sauberen Lauf und 2,5 Sekunden Vorsprung die schnellste Zeit heraus, die Benoit Coulanges schließlich um 1,6 Sekunden verbesserte.

Es ging in die entscheidende Phase, als Troy Brosnan auf Platz zwei kam und sich Matt Walker auf Rang vier einsortierte, bevor Greg Minnaar für den Paukenschlag sorgte und die Führung dank seines überragenden Runs übernahm. Nachdem der viermalige Weltmeister Loïc Bruni auf Platz 5 gelandet war, erreichte sein französischer Landsmann Loris Vergier, Schnellster in der Qualifikation und heimlicher Favorit auf den Titel, nur auf Rang vier das Tal. Als der Juniorenweltmeister von 2018 und 2019, Thibaut Dapréla, als letzter Starter auf der Strecke zu Boden gegangen war, salutierte er vor dem Publikum und der große Südafrikaner auf dem Hot Seat realisierte, dass ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Minnaars vierter Weltmeistertitel ist damit der insgesamt zwölfte Podiumsplatz bei einer WM.

“Ich dachte schon, ich würde auf dem Hot Seat feuchte Augen bekommen. Es liegt mir im Blut, konkurrenzfähig zu bleiben. Ich liebe den Rennsport!” – Greg Minnaar.

Mit fast 40 Jahren der älteste Weltmeister der Geschichte: Greg Minnaar

Ergebnisse DH-Finale Männer

1. Greg Minnaar RSA 3:28.963
2. Benoit Coulanges FRA +0.227
3. Troy Brosnan AUS +0.441
4. Loris Vergier FRA +1.166
5. Danny Hart GBR +1.850

Myriam Nicole dominiert auf der Black Snake

Nachdem der leichte Regen am Samstag für einen perfekten Rennbelag gesorgt hatte, setzte die US-Amerikanerin Anna Newkirk die frühe Marke von 4:30 Minuten, bevor Jessica Blewitt aus Neuseeland unter 4:18 blieb. Die ehemalige Juniorenweltmeisterin Valentina Höll, die in der Qualifikation mit 4:10 die schnellste Zeit gefahren war, lag acht Sekunden in Führung, als sie auf halber Strecke nach einem Sturz aus dem Rennen um die Medaillen ausschied. Mille Johnset aus Norwegen saß auf dem Hot Seat, als die letzten sechs Fahrerinnen die Black Snake in Angriff nahmen.

Die Britin Tahnée Seagrave lag kurzzeitig an der Spitze, während die italienische Meisterin Eleonora Farina auf den vorläufigen zweiten Platz fuhr. Marine Cabirou, die französische Bronzemedaillengewinnerin von 2019, nahm Seagrave im Mittelteil mit einer hervorragenden Linienwahl ganze fünf Sekunden ab. Europameisterin Monika Hrastnik fuhr auf Platz zwei und es folgten nur noch zwei Fahrerinnen: Camille Balanche aus der Schweiz, amtierende Weltmeisterin und Siegerin des ersten Weltcups dieser Saison in Leogang, und Myriam Nicole, Weltmeisterin 2019 und derzeit Führende in der Weltcup-Gesamtwertung.

Myriam Nicole holte sich auf der Black Snake überlegen das Regenbogentrikot zurück

Balanche schaffte es im Ziel auf Rang zwei hinter Cabirou. Nicole, die fünf Jahre in Folge auf dem Podium stand und in der Qualifikation hinter Höll gelandet war, fuhr daraufhin in jedem Sektor Bestzeiten heraus und eroberte mit fast fünf Sekunden Vorsprung das Regenbogentrikot überlegen zurück, um somit für einen französischen Doppelsieg zu sorgen.

“Es war ein harter Run auf einer harten Strecke. Ich wusste irgendwie, dass es möglich war. In Val di Sole zu gewinnen, wo ich meinen ersten Weltcup errungen habe, bedeutet mir sehr viel!” – Myriam Nicole

Ergebnisse DH-Finale Frauen 

1. Myriam Nicole FRA 4:06.243
2. Marine Cabirou FRA +4.827
3. Camille Balanche SUI +6.099
4. Monika Hrastnik SLO +9.085
5. Tahnee Seagrave GBR +9.781

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production