Share

Mountainbiken in Irland-10

Locations

Mountainbiken in Irland am Wild Atlantic Way

Mountainbiken in Irland ist vielleicht nicht der erste Gedanke, der dir für den nächsten Urlaub in den Sinn kommt. Warum eigentlich nicht?

Irland ist bekannt für seine Butter, das Guinness, die grünen Landschaften und vielleicht noch für seine Schafe. Aber wie sieht es mit dem Mountainbiken in Irland aus? Wir haben die Insel im Atlantik mit Wohnmobil und Mountainbike erkundet und stellen dir die besten Spots zum Biken vor.

Lohnt es sich? Ja, auf jeden Fall, Irland hat uns umgehauen. Aber der Reihe nach. Unsere Reise führte uns entlang des Wild Atlantic Way, einer fantastischen Panoramastraße im Westen der Insel. Mit einer Autofähre von Irish Ferries setzen wir innerhalb von etwa 18 Stunden von Cherbourg in Nordfrankreich nach Dublin über.

WohnmobilDas Hymer Grand Canyon S CrossOver brachte uns in Irland mit seinem Allradantrieb auch dort sicher ans Ziel, wo herkömmliche Fahrzeuge versagen.

Von dort aus sind es noch etwa zweieinhalb Autostunden (ab der Fähre gilt Linksverkehr!) zur Westküste. Allein die Vielfalt der Landschaften und die unzähligen kleinen Strandbuchten mit Sonnenuntergangsblick hier sind schon die Reise wert. Im Grunde kannst du hier auch einfach von irgendwo mit dem Bike losfahren und dich überraschen lassen. Enttäuscht wirst du beim Mountainbiken in Irland auf jeden Fall nicht werden.

Mountainbiken in Irland-2

Doch in Irland gibt es auch immer mehr Spots in Form von Bikeparks, die eigens für das Mountainbiken gebaut werden. Mit dem Coolaney National Mountain Bike Park stellen wir dir einen davon weiter unten etwas genauer vor und werfen auch einen Blick auf die Strecken. Weitere MTB-Spots in Irland sind beispielsweise der Derroura Mountain Bike Trail am Bofin-See, der Bike Park Ireland in der Nähe von Ballingarry oder die Ballyhoura-MTB-Trails.

Mountainbiken in Irland-14

GrillGenial für die Grillabende am Strand: Skotti, ein kompakter und robuster Gasgrill mit vielen klugen Details, der sich platzsparend auseinanderbauen lässt.

Alpine Bikeparks, wie du sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden kannst, wirst du Irland eher nicht finden. Die Erhebungen auf der Insel sind vergleichsweise sanft und der höchste Berg fällt mit knapp über 1000 Metern auch nicht unbedingt atemberaubend hoch aus. Dafür sind die Trails sehr flowig und überall öffnet sich beim Mountainbiken in Irland ein spektakuläres Panorama nach dem anderen.

Wenn du, wie wir, mit dem Wohnmobil unterwegs bist, wirst du schnell die Gastfreundlichkeit der Iren zu spüren bekommen. Auf den vielen wunderschönen Campingplätzen der Insel findet sich ein unglaublich gechilltes Publikum von offenen, freundlichen und hilfsbereiten Menschen ein, die das Inselerlebnis viel wärmer machen, als es das wechselhafte Wetter vielleicht vorgeben mag.

Mountainbiken in Irland-13
Mountainbiken in Irland-8

Coolaney National Mountain Bike Park

Etwas versteckt im Wald liegt der Coolaney National Mountainbike Park, etwa 20 Kilometer südwestlich der Stadt Sligo.

FahrradträgerDer EasyFold XT von Thule packt bis zu drei Bikes und lässt sich bei Nichtbenutzung platzsparend falten.

Hier finden sich Strecken zwischen drei und 22 Kilometern Länge, die extra fürs Mountainbiken gebaut wurden. Vom zentralen Parkplatz des Bikeparks aus hast du Zugang zu einem Netz von insgesamt 17 flowigen bis technischen Trails, die unterwegs Ausblicke aufs Meer und die umliegenden Täler bieten, die dir so garantiert noch nicht begegnet sind. Und der Park wird immer weiter ausgebaut. Zwei der besten Strecken durch den Coolaney Bike Park stellen wir dir hier vor:

Coolaney Bike Park Tour 1: Blue Trail

Mittelschwere Tour
Länge: 5,23 Kilometer
Höhenmeter: 90

 

Diese Tour ist zwar relativ kurz, du solltest sie aber nicht unterschätzen. Der Trail ist insgesamt sehr flowig ausgelegt, unterwegs werden dir jedoch einige enge Passagen begegnen, die dein technisches Können herausfordern.

Fahrradcomputer
Mit dem ELEMNT ROAM von Wahoo fanden wir auch die Strecken, die andere Fahrradcomputer nicht finden. Hier kannst du einen Testbericht zum Roam lesen.

Vom Parkplatz aus geht es zunächst durch einen waldigen Doubletrail bergauf. Die Strecke wird anschließend zum Singletrail und kann auf der Abfahrt durchaus steil werden. Der Untergrund ist hier außerdem teilweise mit Steinblöcken, dicken Wurzeln und der ein oder anderen Schlammpfütze garniert, die gerade bei feuchterem Wetter für eine größere Sturzgefahr sorgen. Die Singletrack-Sektionen kreuzen an einigen Stellen Wanderwege, halte also auch deswegen die Augen immer auf.

Coolaney Bike Park Tour 2: Red Trail

Mittelschwere Tour
Länge: 10,2 Kilometer
Höhenmeter: 160

Mountainbiken in Irland-1

Komoot

Unsere zweite Tour durch den Coolaney Bike Park ist schon deutlich anspruchsvoller als die gerade beschriebene und für Anfänger nicht mehr geeignet. Um diesen Trail sicher und entspannt genießen zu können, solltest du schon einiges an technischem Können mitbringen. Dafür werden deine Mühen unterwegs mit grandiosen Aussichten über den irischen Nordwesten belohnt. Die Tour beginnt wie die erste, wir halten uns aber an der „Two Way Junction“ rechts und klettern noch weiter hoch. Auch hier kann es wieder eng und unter Umständen rutschig werden. Hinzu kommt, dass du in den höheren Lagen dem Wind weitaus mehr ausgesetzt sein wirst und schlechtes Wetter bedeuten kann, dass deine Sichtweite extrem eingeschränkt wird. Bereite dich entsprechend darauf vor.

Die Vielseitigkeit Irlands mit seiner grünen Landschaft, dem Kontrast zum tiefblauen Meer und den spektakulären Klippen entschädigt bei einem Roadtrip für jedes Wetterintermezzo. Denn hier ist es ähnlich wie in Neuseeland – das besondere Klima sorgt für die einzigartige Schönheit und wilde Ursprünglichkeit entlang des Wild Atlantic Way, der in Europa schwer zu übertrumpfen ist.

FotoS/Schnitt: Jake Terry
Film: Patrick Catford
Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production