Warum war Eddie Masters nicht im Finale?
Die gesicherten Fahrer der Saison 2017 sind folgende Top 10: (In Klammern die Startnummer)
Aaron Gwin (1), Troy Brosnan (8), Greg Minnaar (11), Loic Bruni (61), Loris Vergier (10), Danny Hart (9), Jack Moir (6), Mark Wallace (23), Laurie Greenland (7), Alexandre Fayoulle (75)
Um das Top 20 Starterfeld aufzufüllen, fügte die UCI die bisherige Top 10 der Saison 2018 hinzu:
Luca Shaw (2), Dean Lucas (3), Sam Blenkinsop (4), Dakotah Norton (5), Florent Payet (12), Charlie Harrison (13), Neko Mullaly (14), Joe Smith (15), Amaury Pieron (16), Remi Thirion (17)
Im Gesamten ist somit das Starterfeld der Top 20 gesicherten Fahrer gefüllt mit 20 Fahrern und obwohl Eddie Masters Startnummer 20 hatte, ist er nach der neuen Punktbewertung der UCI somit nicht mehr unter den gesicherten Fahrern. Er musste sich in der Quali neu für das Finale qualifizieren und nachdem er stürzte, war dieser Traum vorbei. Allerdings gab es 3 Verletzte unter den Top 20 gesicherten Fahrern: Greg Minnas, Jack Moir und Dean Lucas. Hätte man dann theoretisch diese Starterlöste aufgefüllt mit den darauffolgenden Startnummern Marcello Gutierrez (18), Brook McDonald (19) und Eddie Masters (20), wäre die Starterfolge wieder vollständig gewesen. Doch die UCI tat dies nicht. Somit war Eddie nicht fürs Finale qualifiziert und kann keine wichtigen Punkte sammeln.
Wie kommt nun die Startreihenfolge zustande?
Diese 17 Fahrer aus dem gesicherten Fahrerfeld starten im Finale nach ihrem Qualifying Ergebnissen. Da Luca Shaw der schnellste in der Quali war, war er nun der letzte Mann im Startgate.