Share

Featured

Lines Schneefräsn

Die Tourdaten des Snowraces für 2019

Die Lines Schneefräsn Tour geht nun schon in die 4. Runde und ist der winzig weltweite Downhill Cup, der auf Schnee ausgetragen wird. Titelsponsor für 2019 wird Reverse Components und das sind die Tourstopps:

12.01.2019 Der Pistenwexl, Wexl Trails
19.01.2019 Ride Hard on Snow, Lienz
09.02.2019 Petzen Bike Trophy, Petzen
24.02.2019 Bike & Snow, Bikepark Innsbruck
09.03.2019 Kasberg Inferno, Grünau
16.03.2019 Mariazeller Bürgeralpe

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt für jedes Rennen separat und über die Seite des Veranstalters.

Gesamtwertung
Für jedes Rennen der Serie gibt es absteigend Punkte bis zum 30. Platz. Ab dem 31. Platz wird je ein Punkt für jeden Finisher vergeben. Für die Gesamtwertung werden die Punkte addiert, wobei das schlechteste Ergebnis als Streichresultat abgezogen wird. Gesamtsieger/in ist jene/r mit den meisten Punkten. Diese/r wird beim letzten Rennen geehrt.

Reglement
Welcher Rennmodus, Spikes – ja oder nein, Zeitplan, etc. – das alles obliegt den jeweiligen Rennveranstaltern und kann von Stopp zu Stopp unterschiedlich sein. Hier gehts zum kompletten Reglement.

Fahrer
Unglaubliche 324 Fahrer und Fahrerinnen haben ihren Hobel letzten Winter aus dem Keller geholt und sich beim Schneefräsn an die Startlinie gestellt. Für das Jahr 2019 rechnen wir mit keinem einzigen weniger. Das Feld variiert dabei von Youngsters mit den kleinsten, erhältlichen Mountainbikes, zu Hobby-Fahrern, bis hin zu Größen der Szene à la Fabio Wibmer, Andreas Kolb und Kollegen. 2018 Gesamtsieger Thomas Rieger hat seinen Start bei ausgewählten Events schon zugesagt. Bei den Damen hoffen wir wieder auf einen spannenden Schlagabtausch zwischen Nina Hofer, Helene Fruhwirth, Elke Rabeder, Franziska Leitner und vielen weiteren Ladies.

Jonas Berger fräst über den Schnee

Strecken
Eines vorab: es ist zwar eine Downhill-Rennserie, aber auf Schnee. Das heißt man fällt im Normalfall sehr weich. Dafür, und das sei ehrlich gesagt, auch öfter. Der Spaß steht absolut im Vordergrund. Die Rennen sind breit gestreut. Wer’s schnell mag, der ist beim Ride Hard on Snow richtig. Alle anderen Events eignen sich aber auch für absolute Anfänger und nicht-Downhiller. Für ein besseres Bild führt man sich am besten unsere Youtube Playlist zu Gemüte.

Preise & Goodies
Da Peter Schmid, Inhaber von Reverse Components, die Auffassung von Spaß am Radl teilt, war er von der schneefräsn-Idee im Nu begeistert und deshalb wird verkündet, dass es für alle Teilnehmer wieder richtig lässige Reverse Components Goodies geben wird. Mitfahren zahlt sich also definitiv aus. Als Ansporn für die Gesamtwertung stellt Reverse eine feine Selektion an Anbauteilen für die ersten drei Damen und Herren der Cupwertung zusammen.

#1 – Der Pistenwexl, Wexl Trails
Wer zum Pistenwexl erscheint, der braucht sich nicht zu fürchten, sondern einfach nur Spaß zu haben. Die Skipiste ist moderat geneigt. Wellen und Anlieger gibt’s, Sprünge nicht. Infos zum Modus folgen. Schätzungsweise wird’s aber Kopf-an-Kopf-Duelle geben.

Datum: 12.01.2019
Anmeldung: folgt
Timetable: folgt
Format: folgt
Spikes erlaubt: folgt

#2 – Ride Hard on Snow, Lienz
Das Ride Hard on Snow ist definitiv das Hardcore-Highlight des Reverse Components schneefräsn Cups. René Unterwurzacher und sein Team vom Ride Free Osttirol zaubern jedes Jahr eine waschechte Downhill-Strecke im Winter auf den Hochstein. Anlieger, Sprünge, letztes Jahr gab es sogar einen Rockgarden aus Ratrac-Eis. Die Qualifikation wird im Solo-Modus bei Tageslicht von der Mittelstation gestartet. Danach gibt’s einen Best Trick Contest im Zielbereich. Sobald die Nacht hereinbricht, wird das Finale im Mann-gegen-Mann Showdown bei Flutlicht über die halbe Strecke ausgetragen. Als Local so gut wie immer mit dabei und Favorit: Fabio Wibmer. Mädels starten heuer gratis!

Datum: 19.01.2019
Anmeldung: http://www.ride-free.at/ride-hard-on-snow.html; bis 15.12. € 50,-; vor Ort € 70,-
Timetable:

09:00 – 11:00 Uhr | Anmeldung/Startnummernausgabe
11:00 – 13:00 Uhr | Training (mind. 1 Lauf, max. 2 Läufe)
13:30 – 16:00 Uhr | Qualifikation
16:00 – 17:30 Uhr | Pausenprogramm
17:30 – 19:00 Uhr | K.O.-Durchgänge im Dual-Modus
Format: Zeitlauf (Qualifikation) und Dual (Finale)

Spikes erlaubt: Ja, aber nur am Vorderrad, max. 2mm und stumpf

#3 – Petzen Bike Trophy, Petzen
Die Crew vom Black Hole Bike Fest lädt zum Drift-Fest auf der Petzen. Wir bitten Petrus um eine konsistenter Schneeauflage, dann steht dem Spaß nichts mehr im weg.

Datum: 09.02.2019
Anmeldung: folgt
Timetable: folgt
Format: folgt
Spikes erlaubt: folgt

#4 – Bike & Snow, Bikepark Innsbruck
Das Bike & Snow in Innsbruck zählt mit gut 100 Teilnehmern zu den populärsten schneefräsn Stopps. Das Setting bei der Muttereralm mit Blick auf Innsbruck ist auch wirklich grandios. Außerdem dürfen hier schon die kleinsten Starten. Ein Highlight ist nicht nur das Rennen, sondern auch die anschließende Fahrt zur Talstation über die Rodelbahn.

Datum: 24.02.2019
Anmeldung: folgt
Timetable: folgt
Format: folgt
Spikes erlaubt: folgt

#5 – Kasberg Inferno, Grünau
Das war ein Finale letztes Jahr. 100 Fahrer die gleichzeitig den Kasberg hinunterjagten. Das war ein kleines bisserl Megavalanche-Feeling im oberösterreichischen Skigebiet. Allen hat’s getaugt, deshalb gibt’s 2019 eine neue Auflage.

Datum: 09.03.2019
Anmeldung: folgt
Timetable: folgt
Format: folgt
Spikes erlaubt: folgt

#6 – Mariazeller Bürgeralpe
Nachdem das Finale der Austrian Gravity Series im Bikealps Mariazell so gut angekommen ist, wollen die Veranstalter der Szene auch im Winter etwas Gutes tun. 2019 werden erstmals Biker im Winter die Mariazeller Bürgeralpe bevölkern.

Datum: 16.03.2019
Anmeldung: folgt
Timetable: folgt
Format: folgt
Spikes erlaubt: folgt

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production