Share

Featured

Schneefräsn im Bikepark Innsbruck

Zapfig wars, die DH Schneegaudi

Bike meets Ski – Teamwork im Bikepark Innsbruck
Gemeinsam Spaß am Berg hatten letzten Sonntag knapp 120 Starter beim ausgebuchten Funevent „Bike & Snow – LINES Schneefräsn“ im Bikepark Innsbruck auf der Muttereralm. Biker und Skifahrer aller Altersklassen meisterten einzeln und im Team Skifahrer-Biker Duo die präparierte Schnee-Rennstrecke, das Life Radio sorgte für musikalische Begleitung und trotz klirrender Kälte heizten die Zuschauer die Teilnehmer ordentlich an– ein toller Tag in Innsbruck! Redakteurin Kathi war mit am Start und erkämpfte sich den 4. Platz in der Ladies Wertung.

Das Thermometer lockte mit „warmen“ -13 Grad und bei der ersten Testfahrt, hatte der Spaß bei Redakteurin Kathi bereits ein dickes Loch. Bei solcher Kälte frieren nicht nur die Zehen, sondern vor allem die Bremsfinger ein und wenn die Finger beim Handschuhe ausziehen kribbeln und blau werden, kann man sich gut vorstellen, wie kalt es war. Allerdings war der Event so gut aufgezogen, sodass die Kälte in den Hintergrund trat und der Spaß in den Vordergrund.

Der Downhill Verein Innsbruck und Skiclub Mutters organisierten mit allerbester Unterstützung der Muttereralm und dem Bahnteam einen tollen Sonntag. Nur so gelang es den motivierten Startern eine lässige und sichere Rennstrecke zu stellen und dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, trotz eisiger Kälte.

Ein buntgemischtes, großes Fahrerfeld begeisterte die Zuschauer

Worum ging es genau beim Bike & Snow?
Das Spaßevent ist Teil der „LINES Schneefräsn“ Winterserie für Biker. Bisher fanden bereits Rennen in Lienz, Leogang und am Petzen statt – nach Innsbruck sind noch die Wexltrails, Saalbach-Hinterglemm und der Kasberg in Oberösterreich dran – zum Schluss gewinnt der beste Biker diese (einzige existierende) Bike-Winterserie.

Strecke und Klassen
In Innsbruck wurde bei der Bergstation Muttereralm die Rennstrecke im Slalomformat auf der Piste ausgesteckt und mit kleinen Hindernissen wie eine Wellenbahn bestehend aus 2 Pumptrackhügeln, Anliegern und einem Mini-Jump präpariert. Skifahrer und Snowboarder waren beim Event ebenfalls willkommen und konnten, so wie die Biker, in verschiedenen Altersklassen racen. Gewertet wurde der beste Biker und Ski- oder Snowboardfahrer in der Einzelwertung, dazu gab es eine Teamwertung – wer ist das schnellste Bike-Schnee Duo des Tages?

Hochschieben anstatt den Lift nehmen - nur so konnte man sich wieder einheizen

Sind Spikes ein Garant für einen Podiumsplatz?
Kathi und 2 männliche Tester Marius Butterweck und Jonas Berger testeten die Schwalbe „Ice Spiker Pro Spikes“ auf Herz und Nieren, ob die 344 Aluspikes bei einem solchen Rennen den Sieg bringen. Und tatsächlich, Marius Butterweck schaffte es mit einem 3. Platz aufs Treppchen und berichtet, dass ihm die Spikes auf dem eisigen Untergrund bei den hängenden Slalomabschnitten das Leben retteten. Allerdings überraschte der Sieger Chris Halbritter mit seinem Schneegerät. Der Augsburger hatte bei seinem Slopestyle Bike Canyon Stiched 720 Wetscream Reifen aufgezogen und meisterte den Kurs damit am besten.

„Wer bremst verliert“

nahm der BMXer ernst und montierte deswegen nur eine Hinterbremse auf sein Trick-Bike. Waren es Skills oder die fehlende Vorderradbremse, man weiß es nicht, warum Chris ganz oben auf dem Treppchen stand mit dieser wilden und ungewöhnlichen Kombi. Den ausführlichen Bericht zu den Schwalbe Spikes findest du demnächst auf Dirtmountainbike.de.

Die Kids waren begeistert von der Schneegaudi

Sogar die kleine Lisa traut sich mit dem Bike
Mit über 120 Startern von den ganz Kleinen (ab 6 Jahren), über lokale Hobbybiker, Nachwuchsracer, bis zu richtig schnellen Großen war das Starterfeld sehr bunt gemischt. Die Orgacrew freute sich vor allem über die vielen motivierten Bike- und Ski Kids.

„Auch dass wir Kombis wie Tochter-Vater-Opa am Start hatten, Highlights wie die kleine Lisa aus Mutters, die mit ihrem Bike die ganze Strecke mutig gemeistert hat, aber auch dass Fahrer extra 7 Stunden angereist sind um zu racen, das motiviert uns sehr!

Freut sich Sabine Oswald, Organisatorin des Rennens.

Stefan Klotz, Geschäftsführer der Muttereralm fand das Bike & Snow eine gelungene Veranstaltung für Biker und Skifahrer. „Die Stimmung war gut, die Kids hatten ihren Spaß und die Erwachsenen ein Funrennen inklusive ein paar Adrenalinstößen. Es gab auch keine gröberen Stürze – so soll es sein.“

Bilder: Moris Lauinger

Beim Männerpodium fehlte leider Marius Butterweck, ihm war es zu kalt und er verschlaf die Siegerehrung in der Wirtschaft
Ergebnisliste
Ergebnisliste

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production