Share

News

Cam Zink holt sich mit dem Run seines Lebens den Titel bei Red Bull Rampage 2023

Cam Zink sorgte mit einem unfassbaren Backflip von einem 63-Fuß-Drop für Aufsehen. Bei seiner triumphalen Rückkehr holte er sich in der Virgin Desert von Utah seinen zweiten Red Bull Rampage-Titel, 13 Jahre nach seinem ersten Sieg.

Bei der 17. Auflage dieses hochkarätigen Freeride-Mountainbike-Events zeigten Fahrer aus allen Teilen der Welt beeindruckende Tricks vor der Kulisse einiger der anspruchsvollsten Gelände des Sports. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

Siebzehn der weltbesten Rider zeigten in der Wüste im Südwesten Utahs ihr bestes Können. Das hochkarätig besetzte Event in der Nähe der Stadt Virgin bot jede Menge verblüffender Tricks und erschütterndes Terrain.

Cam Zink, Tom Van Steenbergen, Carson Storch pauf dem Podium des Red Bull Rampage

Den Titel 2023 sicherte sich Zink, der als einziger Athlet die Falllinie in den unglaublich steilen Grandfather Drop“ hinunterfuhr und dann einen 55-Fuß-Sprung zeigte, der in einen massiven Backflip auf einem 63-Fuß Step Down mündete – eine Nachbildung seines ikonischen Rampage-Runs von 2013 – und so 95 Punkte erzielte. Der 37-Jährige sagte:

Ich bin froh, dass ich nach den Sternen gegriffen und den Sieg geholt habe. Der ursprüngliche Sender ist zehn Jahre her, und mein letzter Sieg liegt 13 Jahre zurück; es war trotzdem der größte Step-Down-Flip, den ich je gemacht habe, und hier sind wir wieder. Es ist immer noch genauso einschüchternd und beängstigend. Ich habe viel Arbeit investiert, und ich bin glücklich, dass ich mit 37 Jahren immer noch dabei bin – der Älteste, der hier antritt.

Der zweite Lauf des Kanadiers Tom van Steenbergen war eine Comeback-Story, auf die er zwei Jahre lang hingearbeitet hatte. Er begann mit einem Caveman Drop und behielt den Schwung bei, indem er einen großen 360 und einen hochtechnischen Flat Drop Backflip auf seinem größten Feature zeigte, um sich einen verdienten Podiumsplatz zu sichern.

Der Amerikaner Carson Storch, der die gleiche Line fuhr, folgte seinem guten Freund auf dem dritten Platz mit einem beeindruckenden Run, der einen Backflip und zwei seiner charakteristischen 360-Spins beinhaltete. Die beiden übersprangen dann ihre zweiten Runs für den ersten Red Bull Rampage Partyzug hinunter ins Ziel.

Bienvenido Aguado Alba mit seinem legebdären Frontflip bei Red Bull Rampage

Zu den anderen Fahrern, die glänzen konnten, gehörte der Spanier Bienvenido Aguado Alba, der drei verschiedene Preise gewann. Sein gewaltiger Frontflip von über 30 Metern über die Canyon-Gap brachte ihm den Utah Sports Commission Best Trick Award, den T-Mobile People’s Choice Award und den Kelly McGarry Spirit Award ein. Alba verriet:

„Ich denke schon das ganze Jahr über den Frontflip nach. Die erforderliche Geschwindigkeit ist so beängstigend, und das war die große Herausforderung, um ihn zu schaffen. Und es hat zweimal geklappt! Seit 2019, als ich meinen Anfängerfehler gemacht habe, habe ich daran gearbeitet, wieder hierher zu kommen.“

Der zweimalige Sieger Kyle Strait gewann den BFGoodrich Tires Toughness Award, nachdem er die gleiche Strecke bezwungen hatte, auf der er sich im letzten Jahr am Rücken verletzt hatte, während der Schwede Emil Johansson den Michelin Style Award für seine flüssige Fahrweise und seine einzigartigen Trickkombinationen erhielt. Der Carvana Digger Award ging an das Team des lokalen Fahrers Reed Boggs.

2023 Red Bull Rampage result

1. Cam Zink USA 95.00

2. Tom Van Steenbergen CAN 89.00

3. Carson Storch USA 87.00

4. Brendan Fairclough GBR 86.66

5. Talus Turk USA 84.00

6. Kyle Strait USA 83.58

7. Emil Johansson SWE 82.83

8. Bienvenido Aguado Alba ESP 79.44

9. Thomas Genon BEL 77.41

10. Reed Boggs USA 76.73

11. DJ Brandt USA 73.51

12. Alex Volokhov CAN 72.00

13. Kurt Sorge CAN 69.66

14. Jaxson Riddle USA 68.00

15. Adolf Silva ESP 51.33

16. Szymon Godziek POL 0.00

17. Clemens Kaudela AUT 0.00

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production