Share

Dawid Godziek

News

Dawid Godziek holt sich die Triple Crown Of Slopestyle beim Red Bull Joyride 2024

Dawid Godziek gewinnt Slopestyle Triple Crown und Alma Wiggberg holt den ersten Titel bei den Frauen beim Red Bull Joyride

Dawid Godziek aus Polen hat Geschichte geschrieben, indem er als dritter Fahrer überhaupt die prestigeträchtige Slopestyle Triple Crown gewann. Bei einem atemberaubenden Auftritt in Whistler sicherte sich auch die Schwedin Alma Wiggberg den ersten Frauen-Titel beim Red Bull Joyride.

Dawid Godziek & Alma Wiggberg / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Nach seinen beeindruckenden Siegen bei Crankworx in Cairns und Innsbruck reiste Godziek voller Selbstvertrauen nach Kanada. Der Pole war fest entschlossen, die 35.000 Zuschauer vor Ort zu begeistern, erlitt jedoch beim letzten Feature seines ersten Laufs einen Rückschlag und stürzte. Doch Godziek ließ sich davon nicht entmutigen und legte einen perfekten zweiten Lauf hin. Dieser enthielt unter anderem einen Cashroll Barspin, Twister Tuck No-Hander und einen 360 Superman Seat Grab Indian Air. Mit einer herausragenden Wertung von 96,6 Punkten sicherte sich Godziek nicht nur den Sieg, sondern wurde auch zum Crankworx FMBA Slopestyle Weltmeister 2024 gekrönt.

Der Franzose Timothe Bringer holte mit einem starken ersten Lauf von 94,4 Punkten die Silbermedaille, während der Schwede Max Fredriksson, der einzige männliche Athlet, der den Kurs ohne Sturz absolvierte, mit 84,4 Punkten Bronze gewann.

Timothe Bringer / Foto: Mason Mashon / Red Bull Content Pool

Godziek, 29, zeigte sich überwältigt:

„Ich kann es nicht glauben, ich bin so glücklich und kann mich gar nicht genug bei allen für die Unterstützung bedanken. Die Triple Crown zu gewinnen ist so schwer und es hier in Whistler zu schaffen, ist einfach unglaublich.“

 

Im Wettbewerb der Frauen setzte sich die schwedische Nachwuchshoffnung Alma Wiggberg durch und wiederholte ihren Sieg von Crankworx Cairns. Sie beeindruckte die Jury mit einer Vielzahl von Tricks und erhielt dafür eine Wertung von 89,4 Punkten.

Alma Wiggberg, Natasha Miller, Shealen Reno, Lisa-Marie Blanc, Kathi Kuypers / Foto: Andrea Heath / Red Bull Content pool

Die einheimische Fahrerin Natalia Miller sicherte sich mit 78,6 Punkten Silber, während die Amerikanerin Shealen Reno mit 78 Punkten Bronze holte. Reno wurde zudem zur ersten weiblichen Slopestyle Weltmeisterin der Crankworx FMBA Slopestyle Weltmeisterschaft 2024 gekrönt.

Harriet Burbidge-Smith / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Im Pump Track Challenge siegte der Australier Ryan Gilchrist knapp vor dem Amerikaner Tommy Zula im Herrenwettbewerb, während die Amerikanerin Jordy Scott im Damenwettbewerb gegen ihre Landsfrau Kialani Hines triumphierte. Im Dual Slalom holten der Australier Jackson Frew und die britische Fahrerin Martha Gill die Siege. Im Speed & Style Wettbewerb sicherten sich der Amerikaner David Lieb und die Australierin Caroline Buchanan die ersten Plätze.

Foto: Mason Mashon / Red Bull Content Pool

Dank ihrer herausragenden Leistungen in Whistler erhielten Gilchrist und Gill die Titel King und Queen of Crankworx 2024 für ihre tolle Leistung.

Ergebnisse des Red Bull Joyride 2024:

Herren:

  1. Dawid Godziek (POL) – 96,60
  2. Timothe Bringer (FRA) – 94,40
  3. Max Fredriksson (SWE) – 84,40

Damen:

  1. Alma Wiggberg (SWE) – 89,40
  2. Natalia Miller (CAN) – 78,60
  3. Shealen Reno (USA) – 78,00
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production