Share

Crankworx in Cairns

News

Crankworx Cairns 2023 – Emil Johansson auf Rekordjagd

Johansson stellt Crankworx-Rekord mit Slopestyle-Sieg in Cairns ein

Der Schwede Emil Johansson setzte sich am Samstag beim Crankworx Slopestyle Event in Cairns, Australien, knapp gegen den Polen Dawid Godziek durch und stellte damit Brandon Semenuks Rekord von 11 Crankworx Slopestyle Siegen ein, während Heimheldin Harriet Burbidge-Smith in dieser Woche zwei Siege und einen zweiten Platz holte.

Nachdem Johansson letztes Jahr in Cairns wegen eines Sturzes in Lauf 1 aus dem Wettbewerb ausscheiden musste, gelang dem 23-Jährigen aus Trollhättan die Wiedergutmachung, als er einen Run hinlegte, der für 91,50 Punkte reichte. Damit holte er sich einen weiteren Sieg und stellte den Rekord der kanadischen Legende Semenuk von 11 Crankworx Slopestyle-Siegen ein. Mit seiner Präzision von oben nach unten sah Johansson mühelos aus. Während seines Siegeslaufs zeigte er 360 Downside Tail-Whips (in beide Richtungen) und einen Topside Double-Whip in der Quarter Pipe.

Crankworx in Cairns
Foto: Graeme Murray / Red Bull Content Pool

„Es fühlt sich großartig an! Letztes Jahr konnte ich nicht wirklich das machen, was ich hier machen wollte, und das hat mich seitdem immer ein bisschen verfolgt. Es fühlt sich also großartig an, einen Lauf hinlegen zu können, obwohl ich mit den Wetterbedingungen und der Sonne zu kämpfen hatte!“

Crankworx in Cairns
Foto: Graeme Murray / Red Bull Content Pool

Im Hinblick auf den Rekord fügte er hinzu: „Semenuk ist ein phänomenaler Fahrer, er ist einer der einflussreichsten Fahrer in der Geschichte unseres Sports. Ich bin damit aufgewachsen, zu ihm und vielen anderen Fahrern aufzuschauen und zu denken, dass ich eines Tages in der gleichen Position sein würde wie sie mit der Medaillenanzahl bei Crankworx, das ist ehrlich gesagt zu groß, um es zu begreifen. Es ist eine große Leistung für mich.“

 

Crankworx in Cairns

Dawid Godzieks erster Run von 90,25 beim Crankworx Cairns beinhaltete entgegengesetzte Tail-Whips zu No-Handed Twisters, aber sein Versuch, Johansson in seinem zweiten Run mit dem weltweit ersten Cash-Roll (360 Frontflip) Windshield Wiper (Tail-Whip zu Tail-Whip Back) zu überholen, scheiterte, als der Hinterreifen unter ihm wegrutschte.

Crankworx in Cairns
Foto: Graeme Murray / Red Bull Content Pool

Der 28-Jährige sagte:

„Ich bin total begeistert, dass ich beide Runs fast gestoppt habe, und super begeistert, dass ich im letzten Run die Weltneuheit versucht habe. Ich habe ihn zu Hause ein paar Mal ausprobiert und es sah so aus, als wäre er bereit für den Contest, aber beim Contest ist es eine ganz andere Situation, wenn du zum letzten Sprung gehst und deine Beine super müde sind und du nicht einmal in die Pedale treten kannst, um den Speed zu bekommen.“

Auf dem dritten Platz landete der Franzose Tim Bringer, der die Jury mit einem doppelten Backflip über die On-Off-Box und einem Backflip Double-Whip to Double Barspin beeindruckte und eine beeindruckende Punktzahl von 87,75 erhielt.

Crankworx in Cairns

Crankworx Cairns Pumptrack

Im Pumptrack-Event am Samstag holten die Australier fünf der sechs ersten Plätze: Jayce Cunning und Caroline Buchanan gewannen beide vor Ryan Gilchrist, Kiwi Wade Turner, Jenna Hastings und Sacha Mills.

Crankworx in Cairns
Foto: Graeme Murray / Red Bull Content Pool

In der Abfahrt am Sonntag beendeten der Australier Mick Hannah und Hastings die Woche mit Siegen vor Jackson Frew und Tuhoto-Ariki Pene bei den Männern sowie Louise Ferguson und der Australierin Ellie Smith bei den Frauen.

Beim Doppelslalom am Freitag untermauerte Burbidge-Smith ihr wachsendes Renommee mit einem Sieg vor einem lautstarken Publikum in Queensland vor der Britin Martha Gill und ihrer Landsfrau Buchanan. Bei den Männern setzte sich Ryan Gilchrist gegen den Kanadier Bas van Steenbergen und den Neuseeländer Pene durch.

Crankworx in Cairns
Foto: Graeme Murray / Red Bull Content Pool

Burbidge-Smith, 26, sagte:

„Ich fühle mich ziemlich gut und bin begeistert, dass ich so gut abschneiden konnte, wie ich wollte. Ich habe diese Woche eine Runde nach der anderen gedreht, und das hat gut funktioniert. Es ist krank, dass ich in der Gesamtwertung so gut dastehe und ich werde immer noch bei allen Stopps dabei sein, aber ich habe einfach Spaß, also werden wir sehen, was passiert.“

Auch beim Speed & Style-Event Crankworx Cairns am Donnerstag gewann Burbidge-Smith vor Buchanan und Kiwi Hastings. Bei den Männern setzte sich der Amerikaner Garret Mechem gegen Van Steenbergen und den Australier Mike Ross durch.

Crankworx in Cairns
Foto: Graeme Murray / Red Bull Content Pool

Burbidge-Smith feierte ihren 27. Geburtstag in wahrer „HAZ-NATION“-Manier, als sie riesige, schwebende Backies hinwarf und die schnelle 285-Meter-Strecke hinunterraste, um ihre Hoffnungen auf den Titel der Queen of Crankworx 2023 zu steigern. Sie erklärte:

„An meinem Geburtstag Flips zu machen, ist wahrscheinlich meine Lieblingsbeschäftigung. Die Strecke war gestern ein bisschen langsam und an manchen Stellen uneinheitlich, aber sie wurde im Laufe des Tages immer schneller.“

Währenddessen sagte Buchanan, die als erste Frau in der Geschichte von Crankworx einen Superman-Seat-Grab im Wettbewerb hinlegte: „Ich bin ziemlich aufgeregt, dass ich es im Training geschafft habe. Es fühlt sich unglaublich an.“

Crankworx in Cairns
Foto: Graeme Murray / Red Bull Content Pool

Am Mittwoch gewannen Mechem und der Kiwi Robin Goomes die offiziellen australischen Whip-Off-Meisterschaften vor dem Neuseeländer Alex Wayman, Burbidge-Smith, dem Australier Dave McMillan und dem Briten Ferguson. Burbidge-Smith schwärmte: „Ich hatte jede Menge Spaß, mit Lou und Robin zu fahren – wir hatten eine gute kleine Unterhaltung. Ich bin das erste Mal auf dem kleinen Motorrad gefahren, das hat Spaß gemacht und ich musste mich an die Peitschen gewöhnen.

Crankworx in Cairns
Foto: Graeme Murray / Red Bull Content Pool

Im Kampf um den Titel des King und der Queen of Crankworx 2023 liegt Hastings mit ihrem zweiten Platz am Sonntag nur noch 26 Punkte hinter Buchanan, während Pene mit seinem dritten Platz 72 Punkte hinter Van Steenbergen und seinem Titel bei den Männern liegt, der bei Crankworx Innsbruck vom 21. bis 25. Juni vergeben wird.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production