Share

News

Crankworx Innsbruck 2023 – Emil Johanssons Rekord & alle weiteren News

EMIL JOHANSSON setzte seinen märchenhaften Lauf auf der Crankworx World Tour fort, indem er am Samstag den Crankworx Innsbruck Slopestyle Event gewann und damit Brandon Semenuks Rekord für die meisten Crankworx World Tour Slopestyle-Goldmedaillen (12) brach.

Hier ein kurzer Überblick, was wann in Innsbruck los war:

SONNTAG, 25. JUNI: TAG FÜNF

Beim Crankworx Innsbruck 2023 am Sonntag siegten der Brite Bernard Kerr und die Österreicherin Valentina Höll und beendeten die Woche mit einem Höhepunkt. Dank des relativ flachen Kurses wurde das Feld dazu ermutigt, so schnell wie möglich zu fahren, und Kerr konnte sich gegen den Schweden Oliver Zwar und den Kanadier Jakob Jewett durchsetzen.

Bernard Kerr / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

„Ich bin so glücklich, einen Crankworx-Downhill zu gewinnen. Mein erstes Mal war 2009, es hat also etwa 15 Jahre gedauert, bis ich so ein Rennen gewinnen konnte. Ehrlich gesagt war das erste Mal ’09 in Whistler, also bin ich sehr glücklich.“

 

Die amtierende DH-Weltmeisterin Valerie Höll glänzte auf heimischem Boden mit einer hervorragenden Zeit von 3:41,228, mit der sie den Sieg mit über neun Sekunden Vorsprung auf die Amerikanerin Anna Newkirk und die Britin Phoebe Gale errang. Die 21-jährige Holl sicherte sich damit ihre vierte Crankworx-Goldmedaille und fügte hinzu:

„Ich liebe es, bei Crankworx zu starten. Es ist ein bisschen entspannter als bei Weltcups, daher bin ich weniger nervös und es macht mehr Spaß.“

Vali Holl / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

In der Gesamtwertung der King und Queen of Crankworx führt nach dem dritten von vier Stopps in Whistler der Kanadier Bas van Steenbergen mit 37 Punkten vor der Australierin Caroline Buchanan mit 203 Punkten.

Crankworx Innsbruck 2023

SAMSTAG, 24. JUNI: VIERTER TAG des Crankworx Innsbruck 2023

Nach seinem unglaublichen Lauf in den letzten Jahren kämpfte der Schwede Johansson beim Crankworx Innsbruck 2023 mit den schwierigen Windverhältnissen am Samstag und einer hervorragenden Leistung des Polen Dawid Godziek, um mit einer Punktzahl von 97,25 zu gewinnen.

 Crankworx Innsbruck 2023
Emil Johansson / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Der Schweizer Lucas Huppert und der Italiener Torquato Testa legten beide beim ersten Mal beeindruckende Läufe hin und lagen mit ihren Wertungen von 85 und 83,25 hinter der besten Wertung von 92,50, die Johansson erzielte.

Im zweiten Durchgang kletterten der Schwede Max Fredriksson (82,12) und das französische Duo Paul Couderc (79) und Timothé Bringer (80,87) in der Rangliste nach oben, bevor Godziek mit einer brillanten 95,25 nach Kombinationen wie einem dreifachen Tailwhip auf der ersten Hüfte, einem Cashroll Barspin auf dem nächsten Sprung und einem Cashy Whip auf dem letzten Sprung den mächtigen Johansson überholte.

 Crankworx Innsbruck 2023
Dawid Godziek / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Der Schwede ist derzeit eine Klasse für sich im Slopestyle und zeigte einen historischen, tadellosen Lauf von 97,25 beim Crankworx Innsbruck 2023, mit dem er Semenuks Rekord brach und sich die Triple Crown of Slopestyle Award für 2023 sicherte.

„Es war unwirklich. Nach dem ersten Lauf hatte ich fast einen Herzinfarkt, so sehr hat mich der Wind beeinträchtigt. Als ich die Hälfte der Strecke hinter mir hatte, konnte ich den Wind spüren und dachte: ‚Diesmal muss ich es einfach schaffen, bitte!‘. Als ich dann unten ankam, war ich so außer Atem, dass ich froh bin, dass es geklappt hat. Dann saß ich oben und sah, wie Dawid mich anrempelte – es ist schon hart, wenn man weiß, dass man die Dinge, auf die man sich vorbereitet hat, tatsächlich herausholen muss.“

 Crankworx Innsbruck 2023
Emil Johansson / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Er fügte hinzu:

„Beim letzten Mal habe ich einen Oppo-3-Scheibenwischer gemacht, ich habe einen Oppo-3-Unturndown zum regulären Double Downwhip gemacht. In Rotorua habe ich den Switch Truck auf Double Downwhip umgestellt, und das hat mir gezeigt, wie ich das Ganze umdrehen und anders machen kann. Es fühlt sich unwirklich an, denn Semenuk ist für mich der GOAT. Er hatte einen großen Einfluss auf mich, ebenso wie viele andere Fahrer. Definitiv ein surrealer Moment.“

 Crankworx Innsbruck 2023
Lucas Huppert / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Huppert, der als Dritter sein erstes Crankworx-Podium erreichte, sagte:

„Das Niveau war wahnsinnig, die Bedingungen waren superhart. Einer der Gründe, warum ich die erste Hüfte gecased habe und bei der zweiten einen Tailwhip machen musste, war der Wind. Irgendwie konnte ich mich durchbeißen und einen Run hinlegen.“

Crankworx Innsbruck 2023

FREITAG, 23. JUNI: DRITTER TAG

Am Freitag setzten sich die Franzosen Tomas Lemoine und Robin Goomes im Crankworx Innsbruck 2023 Speed & Style durch und verteidigten ihre Titel. Die Amerikaner David Lieb und Garret Mechem standen ebenfalls auf dem Siegerpodest der Herren und die Australierin Harriet Burbidge-Smith und die Amerikanerin Shealen Reno komplettierten das Podium der Damen auf einer Strecke mit langen Geraden und zwei großen Tricksprüngen, die die Styler mehr begünstigte als die Speed Racer.

 Crankworx Innsbruck 2023
Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

DONNERSTAG, 22. JUNI: TAG ZWEI

Die große Hitze sorgte am Donnerstag für schwierige, aber spaßige Bedingungen auf der Crankworx Innsbruck Dual Slalom Strecke. Die lockere, trockene Strecke war für die Fahrer extrem schnell, da sie mit tiefen Spurrillen durchzogen war.

Die Top-Qualifikantin Gill sicherte sich dank eines konstanten Tages ihre zweite Goldmedaille im Dual Slalom. Sie schlug die amerikanische Downhillerin Newkirk im Kampf um die Goldmedaille und die Rumänin Luana Chereches holte Bronze.

Crankworx Innsbruck 2023
Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Gill sagte:

„Ich glaube, ich war ziemlich zuversichtlich auf der Strecke. Ich glaube, viele Leute hatten mit den lockeren Bedingungen zu kämpfen, aber ich fand, dass sie mir vielleicht ein bisschen besser liegen. Ich glaube, das kam mir zugute, und ich war den ganzen Tag über mehr oder weniger positiv gestimmt.“

Newkirk fügte hinzu:

„Die Strecke war gut. Bei den Bedingungen und der Trockenheit war es super schwierig, aber es hat viel Spaß gemacht. Es war knifflig herauszufinden, aber es war ein Riesenspaß! Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, aber Martha war super drauf und hat den Sieg absolut verdient. Ich freue mich riesig für sie!“

Crankworx Innsbruck 2023
Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Bei den Männern dominierte Jewett während der gesamten Runden und holte sich im Finale gegen den Kiwi Sam Blenkinsop die Goldmedaille, während sich sein neuseeländischer Landsmann George Brannigan die Bronzemedaille sicherte.

„Ich denke, diese Strecke liegt den Abfahrtsfahrern. Die vier Erstplatzierten heute waren allesamt Abfahrer, also denke ich, dass sie uns definitiv entgegenkommt. Ich denke, es lag vor allem an der Geschwindigkeit der Strecke. Wir sind es gewohnt, die Kurven mit dem Geländer und die schnellen Graskurven zu fahren und viel in die Pedale zu treten, also hat es einfach geklappt!“

Crankworx Innsbruck 2023

MITTWOCH, 21. JUNI: ERSTER TAG des Crankworx Innsbruck 2023

Bei den Frauen setzte sich Vinny Armstrong dank müheloser Whips gegen die Landsfrau Goomes und die Kanadierin Georgia Astle durch. Sie sagte:

„Verrückt. Die verrückteste Veranstaltung überhaupt. Ich kann nicht glauben, dass es ein Gewitter gab und es in Strömen regnete, und dann war es die beste Zeit aller Zeiten, weil es den Sprung einfach bewässerte und perfekt machte.“

Goomes fügte hinzu:

„Meiner Meinung nach ist es einfach der beste Whip-Off-Sprung auf der Strecke. Es ist wirklich ein gutes Gefühl für mich, weil es das erste Crankworx-Event ist, zu dem ich gekommen bin und das erste, das ich gewonnen habe. Das ist eine coole Erinnerung für mich.“

Crankworx Innsbruck 2023
Robin Goomes / Foto: Graeme Murray / Red Bull Content Pool

Bei den Männern sah das Podium beim Crankworx Innsbruck 2023 ähnlich aus wie beim Crankworx Rotorua 2023 in diesem Jahr: Der Brite Kaos Seagrave belegte den ersten Platz, Edgar Briole und Kade Edwards folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Seagrave, 23, sagte:

„Es war krank. Wir wussten alle nicht, ob es stattfinden würde, weil es ab 3:00 Uhr stürmte und blitzte und donnerte, aber wir sind alle gekommen und hatten einfach Spaß. Jeder hat es einfach geschickt. Ich freue mich, wieder mit meinen Jungs in der Box zu sein.“

Der Franzose Briole fügte hinzu:

„Ich bin so glücklich über mein Ergebnis. Das Podium war der Wahnsinn mit Kaos und Kade. Ich bin so glücklich und der Sprung ist so krank. Ich kann das nächste Whip-Off kaum erwarten!“

Den Replay des unfassbaren Slopestyle Events beim Crankworx Innsbruck 2023 gibt es hier nochmal in voller Länge:

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production