Share

News

Bergamont Swiss 4Cross Cup – Blick auf die neue Saison

Foto © Florian Gärtner

Auch dieses Jahr können wir uns auf 4Cross Action in der Schweiz freuen. Der Swiss 4Cross Cup geht in eine neue Runde und kommt direkt in einem neuen Look daher: die insgesamt vier Rennveranstaltungen werden nun unter dem Namen Bergamont Swiss 4Cross Cup stattfinden. 

Bergamont ist als neuer Presenting Sponsor und Namensgeber mit an Bord des Swiss 4Cross Cups und wird diesen tatkräftig die nächsten drei Jahre unterstützen. Mit Blick auf den ohnehin schon vollen Rennkalender wurde aber die Entscheidung gefällt nur vier Events unter dem Schirm des Bergamont Swiss 4Cross Cups zu veranstalten.

In der Hoffnung, dass die Veranstalter und Fahrer nicht wieder gegen Schnee und Matsch ankämpfen müssen, wurde der Auftakt der Serie etwas nach hinten verschoben. Das erste Rennen wird somit am 26. April in Homburg stattfinden. Den zweiten Halt macht der Bergamont Swiss 4Cross Cup am 18. Mai auf der legendären BMX Bahn in Winterthur.

Da die Wochenenden in den Sommermonanten bereits vollbepackt sind mit internationalen 4Cross- und Enduroveranstaltungen, wird im Juni und Juli eine kleine Pause eingelegt.

Aber nur bis zum 2. August, dann startet der Bergamont Swiss 4Cross Cup nämlich in Leibstadt in die nächste Runde. Das Besondere daran: dort wird die Weltelite zusammen mit Nachwuchs- und Hobbyfahrern zum ersten Mal in ein und demselben Rennen um wertvolle Punkte kämpfen. Spitzenfahrer wie Tomas Slavik haben ihre Teilnahme bei dem Rennen bereits zugesagt!

Foto © Florian Gärtner

Das große Finale gibt’s dann am 5. Oktober in Wolfach, wo die Fahrer des Schweizer und des Süddeutschen Cups zusammen kommen werden, um die Gesamtwertung unter sich auszumachen.

Beim Bergamont Swiss 4Cross Cup geht es aber nicht nur um Ruhm und Ehre: Unter allen Racern, die an mindestens drei der Veranstaltungen teilgenommen haben, wird am Ende ein brandneues Bergamont Dirt Bike verlost. Außerdem dürft ihr euch bei jeder Veranstaltung auch noch auf einen Spezialpreis von BikeThrills freuen.

Da es nur 4 Rennveranstaltungen im Laufe des Bergamont Swiss 4Cross Cups geben wird, steht die Überlegung im Raum, ob noch einzelne Pumptrack Events mit dazu genommen werden sollen. Die genauen Details dazu sind aber noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wird es wieder ein 4Cross Kids Training geben, um auch den Nachwuchs standesgemäß zu fördern.

Der Bergamont Swiss 4Cross Cup sieht noch eine kleine Änderung vor, was die Kategorien betrifft. Vorausgesetzt es finden sich pro Rennen mindestens 5 Mädels, wird wieder eine eigene Damenkategorie ins Leben gerufen. Andernfalls wird wie gewohnt zusammen mit den Junioren gestartet.

Zum Schluss nochmal alle Renntermine im Überblick:

Round #1: 26. April in Homberg (SUI)

Round #2: 18. Mai in Winterthur (SUI)

Round #3: 2. August in Leibstadt (SUI)

Round #4: 5. Oktober in Wolfach (GER)

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production