Share

"Fertig!"

News

Fit durch den Winter mit dem deutschen Enduro Meister – Teil 2

- Kokos Curry mit Reis

Runde zwei „Fit durch den Winter mit dem Enduro Meister“ und Meisterkoch Fabian Scholz. „Heute gibt es Kokos Curry mit Reis!“. Nach dem leckeren Rote Beete Burger von letzter Woche legt Fabian heute nochmal einen drauf!

Wie wir bereits letzte Woche aus dem Interview wissen isst der Bikeprofi gerne gesund und frisch und hält sich dadurch fit, vor allem in der Off-Season.

Wer den Artikel nicht gelesen hat: Hier nochmal der Link: Rote Beete Burger – Teil 1

Kokos Curry mit Reis - Yummi, bekommt man da nicht hunger?
Kokos Curry mit Reis - Yummi, bekommt man da nicht hunger?

Fabian schwingt den Kochlöffel. Runde zwei….

„Das heutige Gericht ist eines meiner Standard Essen. Es ist recht easy zubereitet, liegt nicht schwer im Magen und schmeckt einfach.

Ich mag die Asiatische Küche im Allgemeinen sehr gerne, da meist kein Weizen und damit keine Gluten zum Einsatz kommen. Gluten kommt im mittlerweile völlig überzüchteten Weizen in besonders hoher Dosierung vor. Den meisten Menschen macht das grundsätzlich nichts aus. Wenn man allerdings mal eine Weile auf Weizen verzichtet, wird man merken, dass man sich leistungsfähiger und aktiver fühlt!“

Kokos Curry mit Reis – Das Rezept

Zutaten für 3-4 Personen:

  • 4 Kartoffeln
  • 1-2 Karotten
  • 1 große oder 3-4 kleine Paprika
  • Eine halbe Packung Zuckerschoten
  • 1 Brokkoli
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zucchini
  • Pak Choi aka Chinakohl
  • Curry Paste aus dem Asialaden, ich verwende rote Curry Paste (ziemlich scharf)
  • Reis z.B. Basmati, im besten Fall Natur, baucht aber länger beim kochen
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Salz, Pfeffer, Kurkuma, Cayenne Pfeffer

„Als erstes den Reis waschen, je nach Sorte, kann der Reis bis zu 45 Minuten brauchen. Vor allem Natur belassener Reis braucht meist länger. Hat aber auch mehr Inhaltsstoffe. Dauert mir aber meistens auch zu lange und ich verwende parboiled Reis. Am besten gelingt der Reis wenn man die ca. 1,5 fache Menge an Wasser + ein wenig Salz dazu gibt. Das Wasser sollte einmal aufkochen, dann die Hitze reduzieren und im Topf mit Deckel vor sich hin köcheln lassen.“ 

Zuerst die Kartoffeln in den Wok oder Pfanne!
Zuerst die Kartoffeln in den Wok oder Pfanne!
Gemüse klein schneiden.
Gemüse klein schneiden.

„Während der Reis vor sich hin kocht, das Gemüse schneiden. (In diesem Fall mit den Kartoffeln anfangen, da die am längsten brauchen, bis sie gar sind.) Ich schneide erst das ganze Gemüse, bevor ich irgendwas in die Pfanne gebe, sonst kommt schnell Hektik auf.

Zuerst also die Kartoffeln in die Pfanne oder Wok geben und mit Bratöl anbraten. Die Zuckerschoten und Karotten brauchen auch sehr lange, die daher kurz danach in die Pfanne geben.“

 

Kokosmilch dazu geben.
Kokosmilch dazu geben.

„Den Rest des Gemüse etwas später ebenfalls dazu geben und mit Kokosmilch ablöschen. Im Idealfall sollte man die Curry Paste in der Pfanne mit anbraten, einfachheitshalber gebe ich einen Teelöffel Paste aber einfach zur Kokosmilch dazu. In dem Fall muss man gut umrühren, damit sich die Curry Paste auflöst.

Zwischenzeitlich mal den Reis checken!

Das Gemüse eine Weile in der Kokos Curry Milch köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Cayenne Pfeffer abschmecken.“

 

Alles schön ein köcheln lassen.
Alles schön ein köcheln lassen.

„Zum Schluss noch den Pak Choi hinzugeben und kurz mit kochen. Der Reis sollte jetzt auch fertig sein und darf mit dem Kokos Curry angerichtet werden. Es bedarf etwas Übung das richtige Timing für das Gemüse hinzubekommen, aber selbst wenn es etwas zu weich geworden ist, Übung macht den Meister und schmecken tut es trotzdem.“

"Fertig!"
"Fertig!"

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production