Marcus Klausmann ist in die neue Saison gestartet. Am vergangenen Wochenende nahm er am iXS European Downhill Cup in Maribor (SLO) teil. Es lief leider nicht ganz optimal für den 15-fachen Deutschen Meister im Downhill. Aber lest selbst, was Marcus vom Rennen berichtet.
Der IXS European Cup in Maribor / Slowenien war in diesem Jahr der Auftakt zu meiner Saison 2014. Sonnenschein war wohl der seltenste Gast bei dieser Veranstaltung – enorme Sturmböen und Regen waren an der Tagesordnung. Vor dem offiziellen Part dieser Woche galt es einen weiteren Film mit der MTB Freeride Crew zu meinem Enduroprojekt DRIVEN in den Kasten zu bringen. Nebenbei erwähnt, bei diesem Dreh hatten wir mehr Respekt vor herunterfallenden Ästen als vor ungeplantem Bodenkontakt. Das erste Video zu DRIVEN könnt ihr hier sehen.
Wie es gelegentlich bei Rennen passiert, schleicht sich irgendwann der Fehlerteufel ein. Den ersten Defekt holte ich mir beim Filmdreh im Bikepark – war aber nicht wirklich wild. Bis zu meiner Quali am Samstag lief auf der top präparierten Strecke alles glatt. Im Qualifikationslauf schlug der Fehlerteufel ein weiteres Mal zu. Im oberen Drittel der Strecke handelte ich mir einen weiteren technischen Defekt ein und beendigte den Seedingrun nur noch mit Halbgas!
Für gewöhnlich sind ein bisschen Druck und Motivation genau die richtigen Wettkampfpartner an meiner Seite. An diesem Rennsonntag konnten mir beide nicht weiterhelfen! Ich unterschätzte die guten Streckenbedingungen und den Rückenwind und befand mich prompt nach dem ersten Sprung nicht mehr auf der Strecke, sondern direkt daneben.
Um so wenig Zeit wie nötig zu vergeuden, wollt ich nach einem Anlieger wieder auf die Strecke zurück. Blöd, wenn einem genau in diesem Augenblick das Reglement wieder einfällt:
Der Fahrer muss genau an der Stelle die Strecke befahren, an der er diese verlassen hat (sonst droht Disqualifikation).
Wie gesagt, so getan – den Berg hoch, über den Anlieger, aufgesprungen und… An dieser Stelle sollte nun „ab die Post“ stehen. Bei mir war es dann leider doch nur der Sattel der abging. Um weiteres Unheil zu verhindern, fuhr ich das restliche Rennen in gemächlichem Tempo ohne Sattel weiter. So ist das Rennbusiness! Kommendes Wochenende kann ich gleich meine neuerlernten Erfahrungen bei meinem Fahrtechnikkurs in Lac Blanc an den Mann oder die Frau bringen! Danach geht’s vom Erzbergrodeo nach Fort William zu meinem ersten World Cup der Saison!!
Euer Marcus !!!!
Um meine Fahrtechnikkurse nicht zu vergessen – hier die Termine 2014:
OptimalLine Kurs Termine
- 22. März Enduro / Crosscountry Level 2 Offenburg
- 18.-19. April Downhill Race Bad Wildbad
- 28-30. April Steineggerhof / Steinegg Südtirol Enduro Crosscountry Level 2-3
- 10. Mai Downhill Tune Lac Blanc
- 24-25. Mai Downhill Lac Blanc
- 21-23. Juli Hotel Linder /Gröden Südtirol Enduro Crosscountry Level 2-3
- 18. Oktober Enduro /Crosscountry Level 2 Offenburg
- 19. Oktober Enduro / Crosscountry Level 3 Offenburg
- 25.-26. Oktober Downhill Race Bad Wildbad, Nach der Saison ist vor der Saison
Share