Share

News

Pumptracks auf dem Vormarsch

Lange war es still um Pumptracks! Nicht zuletzt aufgrund neuer Strecken, die in den letzten Monaten entstanden sind, ist das Thema Pumpen wieder ins Rollen gekommen. Ende Mai öffnete in Zirndorf bei Nürnberg ein kleines Bikeareal seine Tore, während zeitgleich auch in Zürich eine große Bikearena ihren Einstand feierte! Gerade mal eine Woche später folgte die Eröffnung der Mitterteicher Anlage, welche von Johannes Fischbach mitgestaltet wurde. 

Was aber ist eigentlich ein Pumptrack? Ein kleiner Exkurs: Ein Pumptrack ist ein BMX-ähnlicher Rundparcours, der OHNE ZU TRETEN durchgerollt werden kann/muss! Schwung gibt es mit einem schaukelähnlichen Bewegungsablauf:  Rollt das Vorderrad über die Kuppe gibt man Druck auf den Lenker und „schiebt“ das Bike in die Senke. In der Senke geht man – wie beim Schaukeln – in die Knie. Dann rollt das Vorderrad wieder die nächste Kuppe hinauf und es folgt wieder der gleichmässige Druck auf den Lenker, damit das Vorderrad nicht abhebt und man in die nächste Senke „pumpen“ kann. Durch diese flüssige Bewegung kann man auf diesen Strecken sogar beschleunigen, ohne zu pedalieren!

Aber wieder zurück zum Thema Pumptrack-Eröffnungen: In der 2. August-Woche gab es eine weitere Feierlichkeit: In Österreich (Serfaus / Fiss / Ladis) wurde der Startschuss für einen Bikepark gegeben, der neben flotten und interessanten Northshore- und Freeride-Strecken auch über einen gut profilierten Pumptrack verfügt. Interessant ist vor allem die Lage des Pumptracks, von dem man eine sehr gute Aussicht auf die umliegenden Berge hat.

Auch das Downhill-Urgestein Kaprun kommt wieder ins Rollen: Neben den frischen Freeride-Trails (F1: Bachler Trail, F2: Wüstlau Trail, F3: Geißstein Trail) gibt es am Maiskogel ein kleines, frisches Bikegelände mit Pumptrack, Dirt/Table-Lines und kleinen, technischen Spielereien, wie z.B. über einen senkrecht eingebuddelten LKW-Reifen rollen.

Und in den Bike-Regionen Leogang und Hinterglemm kann man ebenfalls zukünftig ohne Kettenantrieb vorwärts kommen. Sowohl im Bikepark Leogang als auch bei Hinterglemm (Wieserauberg, hinter Sportzentrum) kann ordentlich gepumpt werden.

Weitere Spots, bei denen es bis zum nächsten Frühjahr Pumptrack-Openings geben wird: Frankfurt/Oder, Frankfurt/Main, Kornwestheim und Kirchenlamitz. Letzteres wird ein weiteres Highlight werden, denn in Kirchenlamitz wird der Pumptrack im RadQuartier – einer gut wachsenden Bikehalle mit Northshores, Foampit und weiteren Bike-Raffinessen – entstehen, so dass man auch bei schlechtem Wetter oder im Winter noch fleißig pumpen kann!

(Quelle: w³.bikeactivities.de)

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production