Share

News

Rennbericht – 2. Lauf des Swiss 4Cross Cup 2013 in Waldshut

Am diesjährigen Muttertag startete der erste Lauf in der Teildisziplin 4Cross (bis jetzt insgesamt zweiter Lauf) sowie auf deutschem Boden (Waldshut / Gurtweil) des Swiss 4Cross Cups. Die nicht gerade optimalen Wetterprognosen schreckten wohl bereits im Voraus einige Fahrer ab, die sich so erst gar nicht die Mühe machten, die neue Strecke (Designt von Guido Tschugg + Benjamin Kistner) in Waldshut kennen zu lernen. Der Tagessieg bei den Lizenz Herren wurde unter der Weltcupelite ausgemacht. Es siegte der gerade von einer schweren Verletzung zurückkehrende Simon Waldburger (Suspension Center – Nukeproof / VC Leibstadt) vor den Gstaad-Scott Teamfahrern Adrian und Mirco Weiss.

Nicht nur die grossen sondern auch die kleinen Kategorien begeisterten mit schnellen Fights das zahlreiche Publikum - Foto: Florian Gärtner
Nicht nur die grossen sondern auch die kleinen Kategorien begeisterten mit schnellen Fights das zahlreiche Publikum – Foto: Florian Gärtner

Zum allerersten Mal wurde auf der Strecke ein 4Cross Rennen ausgetragen. Als Organisator zeichneten sich der lokale Radsportverein Velo & Bike Club Waldshut-Tiengen 1894 e.V. sowie Michael Schäuble vom Radhaus Schäuble (VBC) verantwortlich. Auf der rund 300 Meter langen Strecke kamen auch aufgrund der teilweise starken Windverhältnisse einige mächtig ins Schwitzen.

Bis kurz vor der Ziellinie kam es zu packenden und engen Duellen - Foto: Florian Gärtner
Bis kurz vor der Ziellinie kam es zu packenden und engen Duellen – Foto: Florian Gärtner

Bei den Jüngsten (Kategorie 1 – U13 Knaben/U15 Mädchen) bestätigte sich mit zahlreichen Sprüngen, dass das Niveau ganz klar am Steigen ist. So siegte der deutsche Erik Emmrich (paruma-bike-team) vor Klaus Janosch (Team Project) und Anna Newkirk (ewz mountainbiketeam loop).
In der nächsthöheren Startkategorie (Kategorie 2 – U15 Knaben/U17 Mädchen) ergatterte sich Fabian Gärtner (VC Leibstadt) zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere den Tagessieg. Dahinter folgen der Berner Fahrer Luca Henzi (HOT-Trail Youngsters) und der heimische Lars Pfeifer (VBC Waldshut- Tiengen.

Simon Waldburger zeigte nach schwerer Verletzung ein starkes Comeback - Foto: Florian Gärtner
Simon Waldburger zeigte nach schwerer Verletzung ein starkes Comeback – Foto: Florian Gärtner

In der Juniorenkategorie (Kategorie 3 – U17 Knaben/Damen) konnte Bennett Newkirk (ewz mountainbiketeam loop) erneut nach dem letztjährigen Muttertagsrennen zum zweiten Mal den Sieg in diesem Rahmen einfahren. Neben ihm auf das Podest durften sich dann Marvin Schaupp (Last national Team / RSK) und Tobias Eichmann (Radhaus Schäuble / VC Leibstadt) gesellen.

Bei den Hobby/Amateurfahren (Kategorie 4 – Herren/Masters) durfte sich nach einem packenden und leider nicht sturzfreien Finalrennen ebenfalls ein neues Gesicht den Tagessieg entgegennehmen. Ingo Schegk (VC Leibstadt) fuhr vor Robert Schmälzle aus Freiburg und Michael Gärtner (VC Leibstadt / Bikesport Matter) über die Ziellinie.

Das Finale der Lizenz Herren - Foto: Florian Gärtner
Das Finale der Lizenz Herren – Foto: Florian Gärtner

In der Schnellsten aller Kategorien (Kategorie 5 – Herren/Master lizenziert) ging es bereits in den Qualifikationsrunden heiss zu und her. So fährt doch über ein Drittel des sehr starken Teilnehmerfeldes regelmässig um Punkte in der Weltcuprangliste mit. Im grossen Finale distanzierte sich Simon Waldburger (Suspension Center – Nukeproof / VC Leibstadt) klar vor Adrian Weiss (Gstaad-Scott). Zwischen seinem Bruder Mirco Weiss (Gstaad-Scott) und Jan Evers (VC Leibstadt) wurde es auf die Ziellinie hin nochmals ganz eng, wobei der Gstaad-Scott Fahrer die Oberhand behielt.

Das Elitepodium (1. Simon Waldburger / 2. Adrian Weiss / 3. Mirco Weiss) - Foto: Florian Gärtner
Das Elitepodium (1. Simon Waldburger / 2. Adrian Weiss / 3. Mirco Weiss) – Foto: Florian Gärtner

Der 3. Lauf des Swiss 4Cross Cups wird in rund 2 Wochen (26. Mai) auf der BMX Bahn in Winterthur ausgetragen. Das Renndatum ist ideal eingebettet zwischen den nächsten Europacupstationen und in Deutschland und England und dient damit insbesondere den Lizenzfahrern als ideale Vorbereitung. Die Onlineanmeldung per Paypal und manueller Überweisung ist bereits wieder auf www.4cross.ch geöffnet und schliesst eine Woche vor dem Rennen (19. Mai).

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production