Der Nationale Verband Swiss Cycling hat seinen 4Cross WM-Kader bekannt gegeben. Am kommenden Wochenende finden sowohl die 4Cross Weltmeisterschaft als auch der finale Lauf des Downhill World Cup im Bikepark Leogang in Österreich statt. Die Elite der 4Crosser wird am Samstag an den Start gehen, um den weltbesten Fahrer und die weltbeste Fahrerin zu krönen.
Der Schweizer 4Cross-Kader ist trotz des Rücktritts von Weltmeister Roger Rinderknecht in diesem Jahr nicht schlecht aufgestellt. Als Favorit wird Simon Waldburger ins Rennen geschickt. Für Überraschungen könnten die Gebrüder Weiss, Benjamin Kistner und Werner Muther sorgen. Zum ersten Mal bei einer WM sind Roger Keller und Marco Muff, die aber bereits ihr Können schon mehrfach an internationalen Wettkämpfen unter Beweis gestellt haben.
Bildergalerie
4 BilderBei den Damen wird die erfahrene Lucia Oetjen ihr Land ehrenwürdig vertreten. Mit ihrem grossen Ziel im Hinterkopf, endlich das Podium an den grossen Titelkämpfen zu erklimmen.
Beim 4Cross-Saison-Highlight schicken die nationalen Verbände das bis dato größte Fahrerkontingent ins Rennen – die Schweizer erwartet also eine harte Konkurrenz. Erstmals wird sich ein volles 83 Fahrer-Feld an einer 4Cross-Weltmeisterschaft präsentieren und so für mehr Attraktivität und Aufmerksamkeit bei Fahrern, Zuschauern und Sponsoren sorgen.
Red Bull überträgt das Rennen live am Samstag ab 17:30 Uhr.
Share