Share

Beerbt Luca Shaw Steve Peat im Downhillteam von Santa Cruz?

News

Tritt Luca Shaw bei Santa Cruz in die Fussstapfen von Steve Peat?

IN DER GERÜCHTEKÜCHE MUNKELT MAN, DASS LUCA SHAW DEN PLATZ VON STEVE PEAT IM RACETEAM VON SANTA CRUZ einnehmeN wird, WENN DIESER AM ENDE DES JAHRES SEINE EBENSO LANGE WIE RUHMREICHE KARRIERE BEENDET. NUN STELLEN SICH VIELE LEUTE DIE FRAGE: IST LUCA DER RICHTIGE kandidat, UM IN DIE GIGANTISCHEN FUSSSTAPFEN DER BRITISCHEN DOWNHILLLEGENDE ZU TRETEN? WIR HABEN NACHGEHAKT.

WER IST LUCA SHAW?
Luca Shaw ist ein 20jähriger Amerikaner, der derzeit bei SRAM TLD Racing/RockShox unter Vertrag steht und bereits in der Juniorenklasse auf sich aufmerksam machte. Vor zwei Jahren wechselte das Nachwuchstalent dann in die Eliteklasse, wo er an seine bisherige Erfolgsserie nahtlos anknüpfen konnte. In seinem ersten Eliterennen belegte er auf Anhieb den 11. Platz und kam seitdem drei weitere Male unter die Top 10. Sein größter Erfolg in der Eliteklasse war bisher der 6. Platz beim diesjährigen Worldcuprennen in Fort Williams.


luca-shaw-downhill-mountainbike-usa

WAS SPRICHT FÜR DAS GERÜCHT?
Der stichhaltigste Hinweis darauf, dass an dem Gerücht etwas dran sein könnte, kommt bisher von Rob Warner, der während Lucas‘ Lauf in Lenzerheide erwähnte, dass er schon von einer Menge Leute gehört habe, dass das amerikanische Nachwuchstalent im kommenden Jahr für Santa Cruz Syndicate an den Start gehen würde. Weder Claudio Caluori noch wir selbst hatten bis etwas in dieser Richtung läuten gehört, doch es steht außer Frage, dass Rob immer bestens informiert ist und so ein Gerücht bestimmt nicht verbreiten würde, wenn er es nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren hätte. Wie zum Beispiel Steve Peat höchstpersönlich, mit dem er erst vor Kurzem den Bikepark Wales unsicher gemacht hat …

Außerdem ist Luca jetzt schon auf einem Santa Cruz V10 unterwegs, die Firma dürfte also bereits ein Auge auf ihn geworfen haben, was seine Chancen, in das Syndicate aufgenommen zu werden, nicht gerade verringert. Und dann wäre da ja auch noch Lucas Gastaufritt im neuen Video des Syndicates. Ist es ein Zufall, dass Luca kurz vor dessen Veröffentlichung einen Instagram-Clip von einem Abendessen mit den Teamfahrern von Santa Cruz gepostet hat?

Full on crew tonight #ondaddy

Ein von Luca Shaw (@luca_shaw) gepostetes Video am

LUCA UND DAS SYNDICATE – WÜRDE DAS PASSEN?
Im Team des Santa Cruz Syndicate beim Worldcup an den Start zu gehen, ist eine große Ehre. Aber ist Luca auch schnell genug, um dieser Ehre gerecht zu werden? Wir meinen: definitiv! Derzeit belegt er den 11. Rang in der Worldcupgesamtwertung und ist damit besser platziert als Josh Bryceland und Steve Peat. Man kann außerdem davon ausgehen, dass Luca im jungen Alter von 20 Jahren sein Potential noch nicht voll ausgeschöpft hat, und es besteht daher durchaus die Möglichkeit, dass er sich in naher Zukunft zu einem absoluten Spitzenfahrer entwickeln wird. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ihn Greg Minnaar unter seine Fittiche genommen hat. Außerdem kommt Luca aus Kalifornien, was bei einer Marke wie Santa Cruz, die ihren Hauptsitz eben dort hat, sicherlich kein Nachtteil ist.


luca-shaw-downhill-mountainbike

UND WAS SAGT MAN BEI SANTA CRUZ ZU DEM GERÜCHT?
Im Moment hüllt man sich bei Santa Cruz noch in Schweigen. Es scheint auf jeden Fall nicht so, als hätte es die Firma besonders eilig damit, schnellstmöglichen einen Ersatz für Steve Peat zu finden.

Will Ockleton, der Marketing Director von Santa Cruz, schreibt uns zu dem Thema Folgendes:

“Luca ist ein Spitzentyp, der ein Rad von Santa Cruz fährt – und genau deshalb hat er in letzter Zeit auch manchmal mit uns abgehangen. Wenn wir mit dem Gedanken spielen würden, ihn demnächst unter Vertrag zu nehmen, dann hätten wir es bestimmt nicht an die große Glocke gehängt, dass er bei uns in der Hütte in Morzine gechillt hat.

An dieser Stelle muss fairerweise erwähnt werden, dass Luca mit uns in Morzine viel Der Kroko Doc gespielt und alle abgezogen hat. Und wenn es nach Greg Minnaar ginge, dann wäre das Spiel unsere offizielle Aufnahmeprüfung für all jene Fahrer, die gerne mehr Zeit mit dem Team verbringen möchten. Aber auch hier sollte man nicht zu viel hineininterpretieren. Phil The Plumber, der ebenfalls mit von der Partie war, ist in dem Spiel auch echt gut. Dennoch sehe ich nicht, dass Paul im kommenden Jahr für Syndicate fahren wird. Sorry!

Aber klar, Steve beendet in diesem Jahr seine Karriere, und die Frage, wie es weitergeht, haben wir uns hier bei Santa Cruz natürlich auch schon gestellt. Es gibt jedoch Mindestzahl an Teamplätzen, die auf Biegen und Brechen belegt werden müssen. Es geht Rob vielmehr darum, ein Traumteam aus echten Persönlichkeiten zu unterstptzen. Soweit ich weiß, hat er bisher noch keinen neuen Kandidaten dafür im Auge.“

Dieses Statement lässt natürlich reichlich Spielraum für weitere Spekulationen, aber man sollte nicht vergessen, dass Luca der erste Fahrer wäre, der seit 2007, als Josh Bryceland und Greg Minnaar zum Syndicate stießen, ins Raceteam von Santa Cruz aufgenommen wird. So oder so, wenn er in den kommenden Jahren auch nur halb so erfolgreich ist wie diese beiden lebenden Legenden, dann werden wir auf jeden Fall noch eine Menge von Luca hören. Bevor wir wissen, wer oder ob überhaupt jemand in die Fussstapfen von Steve Peat im Santa Cruz Syndicate tritt, müssen wir uns auch weiterhin mit geheimnisvollen Instagram-Posts begnügen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production