Share

News

UCI Mountainbike Weltcup Leogang 2023 – Vali Höll & Andreas Kolb dominieren in der Heimat

Zwei Österreicher sichern sich den ersten Elite-Weltcup-Sieg auf heimischem Boden.

Vali Höll hat beim UCI Mountainbike-Weltcup in Leogang eine sensationelle Leistung abgeliefert: Die Österreicherin kam mit vier Sekunden Vorsprung ins Ziel, der Franzose Loïc Bruni wurde Zweiter hinter Lokalmatador Andreas Kolb im Elite-Rennen der Herren.

Vali Höll, die seit ihrem Wechsel in die Eliteklasse bei ihrem Heimrennen nicht in Bestform war, setzte mit ihrem Sieg im Halbfinale mit einer sehr schnellen Zeit ein deutliches Zeichen. Als das Finale begann, war es die 18-jährige Gracey Hemstreet, die schon früh ein Zeichen setzte und die Bestzeit fuhr. Eine weitere Juniorin, Phoebe Gale, fuhr dann noch schneller, bevor die sehr erfahrene Rachel Atherton die Führung übernahm.

Rachel Atherton / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Bei nur noch drei verbleibenden Fahrerinnen lag Atherton immer noch in Führung, doch die Schweizerin Camille Balanche, die in Leogang immer eine Gefahr darstellt, legte einen unglaublichen Lauf hin und lag am Ende drei Sekunden vor der Britin. Nina Hoffmann sah aus, als würde sie die Führung übernehmen, als sie die anspruchsvolle Strecke hinunterstürmte, aber ein Fehler im Wald beendete ihre Chancen. Höll ging dann als Letzte auf die Strecke und zeigte eine dominante Leistung, die ihr den Sieg mit mehr als vier Sekunden Vorsprung einbrachte.

Vali Höll / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

„Leogang ist so ein schweres Rennen für mich. Letztes Jahr war eine Katastrophe, ich war noch nie so niedergeschlagen und habe an mir gezweifelt. Nach Lenzerheide war ich dann so verloren, ich wusste nicht, was ich tun sollte, aber diese Woche hat es einfach Klick gemacht. Hier endlich zu gewinnen, fühlt sich so gut an.“

 

Bei den Herren gab der Kanadier Finn Iles im Halbfinale den Ton an und hoffte, seinen fünften Platz von Lenzerheide noch zu verbessern. Zu Beginn des Finales war es der haushohe Favorit Andreas Kolb, der das Tempo vorgab und als erster Fahrer unter drei Minuten blieb und sich mit 2,313 Sekunden Vorsprung an die Spitze setzte.

Andreas Kolb / Foto: Bartek Wolinski

Zu diesem Zeitpunkt waren noch sechs Fahrer im Rennen, aber weder Thibaut Daprela noch Luca Shaw konnten die Zeit des Österreichers gefährden. Der Kanadier Jackson Goldstone drohte die Führung zu übernehmen, als er die ersten Abschnitte seines Laufs gekonnt meisterte, aber er verlor im letzten Teilstück etwas Zeit und war Zweiter, während noch zwei Fahrer an der Spitze fuhren.

Loic Bruni / Foto: Bartek Wolinski

Bruni kam als vorletzter Fahrer aus dem Tor und der Franzose legte einen schnellen Start hin, bevor er im letzten Sektor ebenfalls zurückfiel und sich mit dem zweiten Platz begnügen musste. Iles wusste, dass er hart pushen musste, um den Sieg zu erringen, aber ein paar kleine Fehler kosteten ihn teuer, denn er verpasste das Podium und wurde Vierter.

Andreas Kolb / Foto: Bartek Wolinski

DH-Ergebnis der Frauen
1. Vali Höll: AUT 3:23.222
2. Camille Balanche SUI +4.303
3. Rachel Atherton GBR +7,334
4. Monika Hrastnik SLO +7,603
5. Phoebe Gale GBR +7,852

DH-Ergebnis der Männer
1. Andreas Kolb AUT 2:59.335
2. Loïc Bruni FRA +0,680
3. Jackson Goldstone CAN +0,911
4. Finn Iles CAN +1,451
5. Luca Shaw USA +1,713

2023 UCI MTB World Cup Damen DH Rangliste
1. Camille Balanche SUI 680 Punkte
2. Rachel Atherton GBR 616
3. Valentina Höll AUT 592
4. Nina Hofman GER 430
5. Monika Hrastnik

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production