Foto: Stefan Voitl/UCI MTB WORLDCUP LEOGANG 2021
An Dramatik war das erste Rennen im UCI DH World Cup 2021 der Frauen kaum zu überbieten. Vali Höll führte am Finaltag in Leogang bei ihrer Elite-Premiere als letzte Starterin des Tages zwischendurch mit mehr als drei Sekunden Vorsprung auf der Strecke, musste sich aber nach einem Sturz in der letzten Kurve doch noch Weltmeisterin Camille Balanche geschlagen geben. Bei ihrem Heimweltcup im Pinzgau hatte die Junioren-Weltmeisterin zuvor in der Qualifikation die internationale Konkurrenz dominiert. Obwohl der Frust bei der 19-Jährigen im Ziel überwog, sorgte sie als Zweite für das beste österreichische Ergebnis der Weltcup-Geschichte. Direkt nach dem Rennen war die erste Enttäuschung bei ihr nachvollziehbar. Mit der Strecke hat Höll jetzt also eine weitere Rechnung offen.
Die Schweizerin Balanche holte sich letztlich mit einem Vorsprung von 1,412 Sekunden nach ihrem Überraschungstriumph im Vorjahr erneut den Sieg in Leogang. Zuvor hatte sie einen nahezu fehlerfreien Run abgeliefert. Hinter Höll schaffte es die Slowenin Monika Hrastnik (+1,417) ebenfalls aufs Podium. Raphaela Richter aus Oberfranken landete auf dem zehnten Rang, während Nina Hoffman nach Platz 7 in der Quali verletzungsbedingt am Samstag nicht antreten konnte.
Results: Elite Women
Dritter Weltcup-Sieg für Troy Brosnan
Troy Brosnan feierte den dritten Weltcup-Erfolg seiner Karriere und kommt damit optimal in die Saison. Als letzter Starter sicherte sich der Australier Platz eins vor den Franzosen Thibaut Daprela und Amaury Pierron vom Team Commencal. Er dominierte sowohl den gestrigen Qualifikationslauf als auch das Finale und war der einzige, der letztlich eine französische Vorherrschaft verhindern konnte. Brosnan zeigte einen fast perfekten Lauf und war mit Tempo in allen Sektoren, besonders im Abschnitt durch den Wald, allen vorherigen Fahrern überlegen.
Wie zuvor bei den Frauen entwickelte sich ein spannendes Rennen, da das Gelände schwer zu lesen und voller Tücken war. In den bereits trockenen Streckenabschnitten blieben die Zeitabstände noch überschaubar, aber in den steilen Waldabschnitten, die teils noch von feuchten Stellen und Schlamm bestimmt waren, erschwerten die Bedingungen am Samstag die Lines der Fahrer. Brosnan wechselte dennoch auf die Trockenreifen und am Ende sollte sich die Entscheidung dank der immer trockenerer werdenden Piste auszahlen.
Results: Elite Men
Die Wiederholung der beiden Rennen gibt es hier: Replay Livestream DH World Cup Leogang 2021