Share

MTBWC_120621_DHFinals_ValiHöll_Stefan.Voitl_004

News

Vali Höll gibt Sieg in Leogang noch aus den Händen

Nach einem Sturz fällt Vali Höll hinter Camille Balanche zurück, Troy Brosnan feiert dritten Weltcup-Erfolg bei den Männern.

Foto: Stefan Voitl/UCI MTB WORLDCUP LEOGANG 2021

An Dramatik war das erste Rennen im UCI DH World Cup 2021 der Frauen kaum zu überbieten. Vali Höll führte am Finaltag in Leogang bei ihrer Elite-Premiere als letzte Starterin des Tages zwischendurch mit mehr als drei Sekunden Vorsprung auf der Strecke, musste sich aber nach einem Sturz in der letzten Kurve doch noch Weltmeisterin Camille Balanche geschlagen geben. Bei ihrem Heimweltcup im Pinzgau hatte die Junioren-Weltmeisterin zuvor in der Qualifikation die internationale Konkurrenz dominiert. Obwohl der Frust bei der 19-Jährigen im Ziel überwog, sorgte sie als Zweite für das beste österreichische Ergebnis der Weltcup-Geschichte. Direkt nach dem Rennen war die erste Enttäuschung bei ihr nachvollziehbar. Mit der Strecke hat Höll jetzt also eine weitere Rechnung offen.

Die Schweizerin Balanche holte sich letztlich mit einem Vorsprung von 1,412 Sekunden nach ihrem Überraschungstriumph im Vorjahr erneut den Sieg in Leogang. Zuvor hatte sie einen nahezu fehlerfreien Run abgeliefert. Hinter Höll schaffte es die Slowenin Monika Hrastnik (+1,417) ebenfalls aufs Podium. Raphaela Richter aus Oberfranken landete auf dem zehnten Rang, während Nina Hoffman nach Platz 7 in der Quali verletzungsbedingt am Samstag nicht antreten konnte.

Results: Elite Women

Resultate-Leogang-Frauen

Dritter Weltcup-Sieg für Troy Brosnan

Troy Brosnan feierte den dritten Weltcup-Erfolg seiner Karriere und kommt damit optimal in die Saison. Als letzter Starter sicherte sich der Australier Platz eins vor den Franzosen Thibaut Daprela und Amaury Pierron vom Team Commencal. Er dominierte sowohl den gestrigen Qualifikationslauf als auch das Finale und war der einzige, der letztlich eine französische Vorherrschaft verhindern konnte. Brosnan zeigte einen fast perfekten Lauf und war mit Tempo in allen Sektoren, besonders im Abschnitt durch den Wald, allen vorherigen Fahrern überlegen.

MTBWC_120621_DHFinals_Troy Brosnan _Stefan.Voitl_010
Troy Brosnan holte in Leogang seinen dritten Sieg im Weltcup | Foto: Stefan Voitl

Wie zuvor bei den Frauen entwickelte sich ein spannendes Rennen, da das Gelände schwer zu lesen und voller Tücken war. In den bereits trockenen Streckenabschnitten blieben die Zeitabstände noch überschaubar, aber in den steilen Waldabschnitten, die teils noch von feuchten Stellen und Schlamm bestimmt waren, erschwerten die Bedingungen am Samstag die Lines der Fahrer. Brosnan wechselte dennoch auf die Trockenreifen und am Ende sollte sich die Entscheidung dank der immer trockenerer werdenden Piste auszahlen.

Results: Elite Men

Resultate-Leogang-Men
Die Wiederholung der beiden Rennen gibt es hier: Replay Livestream DH World Cup Leogang 2021

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production