Fotos: Stefan Voitl
In wenigen Wochen gehen die besten Downhill-Mountainbiker der Welt in Saalfelden Leogang auf der Jagd nach der Bestzeit wieder voll ans Limit. Der Mercedes-Benz UCI Downhill Mountain Bike World Cup gastiert nun bereits zum neunten Mal im Epic Bikepark Leogang. Doch damit nicht genug, das Out of Bounds Festival in Saalfelden Leogang vom 7. – 9. Juni kombiniert den Weltcup mit einem gigantischen Rahmenprogramm. Neben der großen Team & Expo-Area gibt es auch dieses Jahr eine Vielzahl von Side-Events, wie spektakuläre Freestyle Motocross Shows, ein großes Open-Air-Konzert mit der kalifornischen Band „John Diva & the Rockets of Love“ und eine Reihe von Partys. Tickets für das Out of Bounds Festival Wochenende in Saalfelden Leogang sind auf www.mtb-weltcup.at verfügbar.
Der Weltcup in Leogang hat seine ganz eigene Charakteristik. Der 2,5km lange „Speedster“ liegt mitten im Epic Bikepark Leogang und liefert Jahr für Jahr unglaublich knappe Rennen. Nur wer die Weltcupstrecke perfekt meistert, hat eine Chance auf den Sieg, denn der kleinste Fehler auf dem „Speedster“ schlägt sich sofort in der Geschwindigkeit und damit auch in der Zeit nieder. Die regelmäßige Hochspannung, die der Weltcup in Saalfelden Leogang erzeugt, zusammen mit unglaublichen Geschichten, wie dem Sieg des Amerikaners Aaron Gwin mit gerissener Kette im Jahr 2015, bringt die Stimmung jedes Jahr wieder zum Kochen und ist auch einer der Gründe, warum der Weltcup in Leogang zu den am besten besuchten Rennen des Weltcup-Zirkus gehört.
Im Kampf um den Weltcup-Gesamtsieg im Downhill werden zwischen April und September insgesamt acht Rennen ausgetragen. Das Rennen in Leogang wird das dritte der Saison sein und ist gleichzeitig die Generalprobe für die UCI Downhill Weltmeisterschaft, die von 4.-6. September 2020 in Saalfelden Leogang stattfinden wird.
Der Auftakt der Weltcupsaison 2019 fand bereits Ende April in Maribor, Slowenien statt. Beim Comeback der beliebten slowenischen Strecke in den Weltcup-Kalender nach neunjähriger Abstinenz konnten sich der amtierende Weltmeister Loic Bruni (FRA) und die junge Britin Tahnée Seagrave mit denkbar knappem Vorsprung gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und führen nach ihren Siegen die Gesamtwertung an.