Share

World Cup 2016

Rasend schnell – Der Mont Sainte Anne 2016 Trackwalk

Die schnellste Strecke des Jahres

Jetzt wird es ernst: Mont Sainte Anne ist die vorletzte Runde des UCI DH World Cups 2016 und wer auch immer am Ende der Saison oben auf dem Treppchen stehen möchte hat hier seine letzte Chance.

Photos: Seb Schiek

Nach aktuellem Stand sehen Aaron Gwin und Rachel Atheron momentan schier unerreichbar aus. Aber Mont Sainte Anne ist eine ehwürdige Strecke die in der Vergangenheit schon für viele Überraschungen gesorgt hat. In über viereinhalb Minuten Abfahrt kann eben so einiges passieren.

Rachel Atherton benötigt lediglich 126 Punkte um sich den Titel der diesjährigen Gesamtsiegerin zu sichern (eine Podiumsplatzierung würde hier wohl genügen) während Aaron Gwin dafür fünfzig Punkte mehr als Danny Hart und Troy Brosnan (die selbst nur drei Punkte trennt) erzielen muss. Eine gute Qualifikation und ein Sieg würden da sicher ausreichen.

Aber wie sieht überhaupt die Strecke aus? Wie man vielleicht erwartet, ist hier alles ganz typisch Mont Sainte Anne. Es gibt ein paar neue Abschnitte (vor allem eine 70km/h schnelle Gerade und einige künstliche Steinfelder), aber insgesamt erwartet die Fahrer ein schneller, steiniger oldschool Marathon der sowohl Räder als auch Unterarme ans Limit bringen wird. Der Sieger wird sicherlich der Fahrer sein, der sich hier traut die Finger am längsten von der Bremse zu lassen.

Unser Mann vor Ort meint, die Verhältnisse wären die ruppigsten, die er dort jemals gesehen hätte, mit sogar noch mehr freigelegten Felsen als letztes Jahr. Darüber hinaus ist es momentan staubtrocken, auch wenn der Wetterbericht für Samstag etwas Regen ins Aussicht stellt.

Der Track Walk fand einen Tag früher statt, da das Rennen bereits Samstags stattfinden wird um Platz für den XC Event am Sonntag zu schaffen. Also, schauen wir mal rein:

Der World Cup kehrt zurück nach Nordamerika
... aber wie der Name schon verrät, ist Mont Sainte Anne im frankophonen Teil.
Viele Legenden standen schon auf diesem begehrten Podium.
Sicherlich einer der bekanntesten Startbereiche des Downhillsports.
Die passende Übersetzung ist: "Die Strecke voller Steine und Geschwindigkeit"
Bruni ist zurück! Wir rechnen zwar nicht damit, dass er sofort wieder in Bestform ist, aber Loic ist immer für eine Überraschung gut.
Dieses BIld mag vielleicht nicht nach viel aussehen, aber diese Sektion wurde für dieses Jahr vereinfacht und ist tatsächlich super steil und unglaublich schnell.
Minnaar has been racing here since 1998. He grabbed a win in 2008 but has also been second six times.
Minnaar ist hier schon seit 1998 auf Rennen unterwegs. Im Jahr 2008 konnte er den Sieg holen, wurde aber auch bereits 6 mal zweiter.
This road gap has been in for a few years now, but the awkward entry always makes it worth a look
Dieses Road Gap ist schon seit ein paar Jahren Bestandteil der Strecke, aber seine schwierige Anfahrt ist immer einen genauen Blick wert.
Pompon konnte während des letztes Rennens ein super Comeback feiern und wir hier sicher auch wieder vorne angreifen.
Das Pivot Team inspiziert die neuen, künstlichen Steinfelder.
Leogang aufgepasst: So baut man Stein-Features in eine DH Strecke ein.
Auch wenn die Strecke ebenfalls über Wurzeln verfügt, interessiert sich doch jeder nur für die Steine.
Gwin konnte hier seit 2012 keinen Sieg erringen. Dieses Jahr wird er sicher alles geben, um den Titel wieder zu holen.
The Rampage Rock looms under the chairlift. If you have to take the chicken run you can consider your race over.
Ihren Namen hat diese Stelle zu Recht: Bei Renntempo geht es hier wirklich heftig zu.
Diese Gedenktafel für Stevie Smith wird für immer am Rampage Rock befestigt bleiben.
Fearon konnte sein erstes Podium der Saison 2016 in Lenzerheide holen, an das er hier sicher gerne anknüpfen möchte.
Die Strecke ist in ihrem ruppigsten Zustand seit langem. Das Rennwochenende wird für Fahrer und Räder eine echte Belastungsprobe.
Ins Ungewisse: Es ist an der Zeit für Danny Hart zu beweisen, dass Lenzerheide kein Einzelfall war.
Die Zielsprünge haben den Damen in der Vergangenheit Probleme bereitet. Hoffen wir, dass es trocken bleibt und sie hier schön abziehen können.
Schaffst du es in unter viereinhalb Minuten hier durchzufahren kannst du stolz auf dich sein.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production