In zwei wochen findet in vallnord das finale des diesjährigen downhill wordlcups statt. hier sind ein paar bilder von dem track, der die fahrerinnen und fahrer in Andorra erwartet.
Als der Fotograf Callum Philpott neulich in Andorra bei Commencal Bikes vorbeigeschaut hat, ist er zufällig am diesjährigen Worldcuptrack vorbeigekommen. Leider war die Strecke gesperrt, sodass er selber keine Runde drehen konnte. Aber natürlich hat er ein paar Bilder geschossen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.
Die Trailcrew vom Vallnord Bikepark hat alles gegeben, um den Track für den diesjährigen Worldcup auf Vordermann zu bringen. Alle Sprünge wurden erneuert und es gibt einen Haufen neuer Kurven. Außerdem wurden die beiden Step-downs länger gemacht und mit neuen Absprüngen versehen. Insgesamt hat sich die Strecke im Gegensatz zum vergangenen Jahr also ganz schön verändert.
Das Finale des UCI Worldcups in Vallnord findet am 3. September statt. Bei den Damen liegt Rachel Atherton bereits vor dem letzten Rennen des Jahres uneinholbar auf Platz 1 der Gesamtwertung. Bei den Junioren heißen die Titelanwärter Finn Iles und Gaetan Vige. Für Vige ist Andorra quasi ein Heimspiel, er hat also einen leichten Vorteil gegenüber dem kanadischen Wunderknaben.
In der Eliteklasse der Herren kämpfen Aaron Gwin und Danny Hart um den Sieg der Gesamtwertung. Gwin geht mit einem Vorsprung von 178 Punkten ins Rennen. Siegessicher sollte er aber trotzdem nicht sein, denn bei einem Downhillrennen kann viel passieren. Außerdem wird Danny Hart sicher alles geben, um noch ein Wörtchen im Titelrennen mitzureden. So oder so stehen die Top 4 des Jahres schon vor Vallnord fest. Richtig spannend wird es noch mal bei Platz 5 der Gesamtwertung, der bis zum Schluss der Saison hart umkämpft bleibt. Rechnerisch gesehen, haben nämlich noch 16 Fahrer Chancen auf diesen Platz!
Fotos: Callum Philpott
Share