Der Start ist beim 4X extrem wichtig. Wenn man hier gleich vorne ist, dann ist das schon die halbe Miete und man muss sich keine Gedanken über riskante Überholmanöver machen.
Der Start gliedert sich in drei Teile: Ausgangsposition, Antrittsposition und Antritt. Bei der Ausgangsposition ist zu beachten, dass die hintere Kurbel an der Kettenstrebe zu finden ist, je nach Vorliebe etwa einen Zentimeter unter der Kettenstrebe oder auf gleicher Höhe. Der Rücken ist gerade. Die Handgelenke sind leicht überdehnt. Die Arme werden gestreckt. Das Antrittsbein ist leicht angewinkelt und die Füße sind in Druck- bzw. Zugposition.
In der Antrittsposition kommt der Bewegungsimpuls durch die Schultern. Die Oberschenkel bewegen sich so weit wie möglich an den Lenker und die Arme werden leicht gebeugt. Gleichzeitig wird Zug und Druck auf die Pedalen ausgeübt. Beim Antritt bleibt der Oberkörper vorne, Hüfte und Schulterbereich bleiben fest. Jetzt muss noch auf die Zugbewegung der Pedalen geachtet werden und man ist schnell aus dem Gatter heraus. Um am Startgatter üben zu können, sollte man an einer Wand mit dem Vorderrad stehend balancieren können. Dabei hat man meistens den Fuß vorne, den man auch beim Bergabfahren vorne hat.
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